Frame als BMP /JPEG exportieren

newpapa schrieb am 01.01.2011 um 13:16 Uhr

Hallo,

die Tastaturkürzel wurden von VDL 16 (Alt+M /N) bei VDL 17 in Strg+Alt+J /B geändert (aktuelle Version).

Strg+Alt+B = BMP funktioniert.

Bei Strg+Alt+J (sollte JPEG ergeben), startet bei mir "Nero ShowTime Essentials" (läuft aber nicht weiter).

(Natürlich kann man auch ein anderes Kürzel zuweisen, das läuft dann auch richtig.)

Wer weiß was?

Nachtrag: Es geht mir nicht darum, ob man das ändern kann (eine Lösung habe ich schon formuliert) oder auf VDL 16 zrückgreifen kann, sondern um den merkwürdigen Bug, bzw. ob das nur bei mir so ist.

Nachtrag II - Gelöst: Eigenschaften von Nero geändert.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 01.01.2011 um 13:20 Uhr

Hallo,

unter "Einstellungen > Tastatur...." lässt sich die Belegung von Version 16 wieder herstellen.

Selbstverständlich kann man auch eine völlig eigene Tastaurbelegung einrichten.

Gruß

Robert

geschi schrieb am 01.01.2011 um 15:10 Uhr

Hast du den Beitrag von Robert nicht gelesen:

unter "Einstellungen > Tastatur...." lässt sich die Belegung von Version 16 wieder herstellen.

NACHTRAG: du sollst nur zurücksetzen und das haben ALLE.

newpapa schrieb am 01.01.2011 um 16:42 Uhr

Hallo, @geschi

- Ich kann lesen.

- Habe bereits nach der Antwort von @robert im Nachtrag mein Anliegen präzisiert und klargestellt, dass es primär nicht um Anpassung der Tastaturkürzel geht.

- Natürlich kann ich eine andere Tastaturkürzelliste laden. (... und nach einem Programmreset ist sie wieder weg.)

- ev. wundern sich ja auch andere Nutzer. Haben Neueinsteiger eigentlich die VDL16-Liste?

- Will es eigentlich nicht akzeptiern, dass man ein neues Produkt kauft und sich dann auf Vorgängerprodukte abstützen soll.

@geschi zu Deinem Nachtrag: Jetzt bin ich doch ratlos.

" du sollst nur zurücksetzen und das haben ALLE"??? Dann stelle ich das nicht funktionierende Tastaturkürzel wieder her.

(Ich bin schon in der Lage, ein Tastaturkürzel zu ändern.)

Ob der Bug allgemein vorhanden ist, weiß ich noch nicht.

geschi schrieb am 02.01.2011 um 09:24 Uhr

Dann lade dir doch videodelux.ssc oder videodelux16.ssc, fertig, da brauchst du keine Tastaturkürzel einzeln ändern, vor jeden neu laden, vorher zurücksetzen.

Ich habe immer videodelux.ssc geladen, bei allen Versionen, da ich mit einer Shortcut Tastatur arbeite.

Das ist KEIN Bug.

newpapa schrieb am 02.01.2011 um 12:01 Uhr

Hallo,

@geschi

Sorry, genau das funktioniert eben nicht - wie ich schon geschrieben hatte. Aber da es bei Dir funktioniert, lichtet sich der Nebel.

- In der aktuellen Version sind die Tastaturkürzel verändert worden. Die Angaben im Handbuch sind insoweit falsch.

- Für einzelnen Frame als BMP / JPEg exportieren gelten jetzt die Kürzel Strg+Alt+ J/B.

Die vielfach gegeben Hinweise Alt+ M/N zu nehmen, sind hinfällig. (Alt+M schaltet jetzt die Audioausgabe stumm, Alt+N normalisiert Audio.)

- Möglicherweise (bei mir ist das so) führt Strg+Alt+J zu einer Fehlfunktion (also doch ein Bug).

- die m.E. günstigste Maßnahme ist, anstelle der aktuellen Shortcut-Datei video_deluxe.ssc die Version video_deluxe_16.ssc zu laden (siehe @robert-graunke)

(Hinweis: Bei Programmreset bzw. Tastaturkürzel zurücksetzen, wird die neu Liste geladen.)

geschi schrieb am 02.01.2011 um 12:16 Uhr

Die vielfach gegeben Hinweise Alt+ M/N zu nehmen, sind hinfällig.

Nein, wenn ich zurücksetze, dann habe ich die VDL17 Standard, das ist irgendwas mit Strg....., wenn, ich videodelux.ssc wähle, dann habe ich Alt+M und als Schnitt und Anfang weg die Taste K, was immer schon, bis auf VDL16, so war.

Wenn ich videodelux16.ssc wähle, habe ich auch Alt+M, aber bei der Schnitt und Anfang weg D.

Du hast 4 Möglichkeiten:

1. Zurücksetzen=VDL17

2. Videodelux.ssc=Alle VDL Versionen, ausser 16 und 17

3. Videodelux16.ssc=VDL16

4. MagixTastatur

newpapa schrieb am 02.01.2011 um 13:35 Uhr

Hallo,

@ geschi muss meine Aussage brichtigen:

Es ist bei mir so:

- VDL 17 Prem. Vers. 10.0.6.12(UC1). (Ist nach Rückmeldung Magix aktuell.)

- Zurücksetzen: Liefert den BUG / die neuen Kürzel.

- Die Datei Video_deluxe_16.ssc liefert die gewohnten VDL16 shortcuts.

- Die Datei Video_deluxe.ssc liefert ebenfalls die gewohnten shortcuts Alt+N/M (wie Du richtig gepostet hast)

- Ein Programmreset hat das Ergebnis wie Zurücksetzen. Das habe ich jetzt erst gemerkt (ist ja eigentlich logisch).

geschi schrieb am 04.01.2011 um 16:08 Uhr

- Zurücksetzen: Liefert den BUG / die neuen Kürzel.

Das ist kein Bug, das ist so gewollt, wenn ich Strg+Alt+B, drücke kommt die BMP Einzelbildausgabe. (zurücksetzen)

Bist du am Letztstand?

NACHTRAG: Str+Alt+J=JPEG Einzelbild, also auch kein Bug, muss dazu sagen das ich nix mehr von Nero habe.

newpapa schrieb am 04.01.2011 um 16:49 Uhr

Hallo,

bin auf dem Letztstand - nach Rückmeldung Magix.

Strg+Alt+B ist ja auch ok und das habe ich auch so in der Frage geschrieben..

Zurückgesetzt startet bei mir nach wie vor bei

Strg+Alt+J die Anwendung "Nero ShowTime Essentials" und ein Einzelbild erhalte ich nicht.

Ich komme ja auch zurecht. Wichtig ist mir nur, ob das nur bei meinem PC so ist (da müsste ich weiter forschen ob irgendwo was faul ist) oder ob dieser shortcut auch anderswo Probleme macht. Und diese Frage ist für mich weiter offen.

geschi schrieb am 06.01.2011 um 13:18 Uhr

Nachtrag II - Gelöst: Eigenschaften von Nero geändert.

Ist das so ähnlich wie bei InCD, hat Nero da die Hand drauf?

NACHTRAG:

Keine Ahnung warum dort die Tastatureinstellung so war

Ich denke das war Nero.

newpapa schrieb am 06.01.2011 um 14:35 Uhr

Hallo

ganz einfach: Windowseinstellung -> Eigenschaften -> Verknüpfung.

Keine Ahnung warum dort die Tastatureinstellung so war. Habe ShowTime noch nie verwendet, geschweige denn was eingetragen. Grundeinstellung??