Framegenau schneiden (Einzelbild) kopieren

jan-p70 schrieb am 09.01.2014 um 02:02 Uhr

Hi,

ich habe ein Video aufgenommen. Leider kommt darin öfters mal etwas ins Bild, was nicht rein soll.

Ich habe die entsprechenden Stellen ausgeschnitten. Durch die entsprechenden ausgeschnittenen Stellen fehlt nun aber der "Fluss" in der Aufnahme, bzw. die aufgenommene Person ändert ihre Haltung völlig, was nicht zu sehen ist.

Ich möchte nun den Eindruck erwecken, dass das Videogerät "hängt", wozu ich ein paar Einzelbilder kopieren und einfügen möchte. Könnt ihr mir dabei helfen?

Eine ungewöhnliche Frage aber ich hoffe ihr habt ne Lösung parat.

Danke.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.01.2014 um 07:14 Uhr

An die entsprechende Stelle gehen, einzelnes Frame als jpeg oder BMP exportieren, Bild in die Timeline ziehen und entsprechend verlängern.

elovdl schrieb am 09.01.2014 um 10:15 Uhr

falls nötig: trenne vorher Bild und Ton, damit der Ton durchgängig bleibt.
Danach wieder gruppieren.

Gruß

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 09.01.2014, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

laika63 schrieb am 09.01.2014 um 16:13 Uhr

Hallo,

vielleicht gibt es ein Programm mit dem man Videos retuschieren kann - kenne leider keines.
Etwas aufwendiger: Wie von SOWIESO vorgeschlagen, die Einzelbilder (Frames herausschneiden, mit einem Fotoprogramm retuschieren und wieder einbauen. Was allerdings ziemlich viel ist, wenn es mehrere Sekunden sind: n sek * 25 Frames/sek. Vielleicht kannst Du die retuschierten Bilder mehrere Frames lang machen. Ist ein bisschen Bastelei.

Laika

robert-graunke schrieb am 09.01.2014 um 19:25 Uhr

Hallo,

die Bearbeitung hängt in erster Linie davon ab, wann, wo und wie oft ein unerwünschtes Ereignis im Video zu sehen ist.

Ist das Ereignis statisch, also immer am selben Platz und gleich groß,dann lässt sich entweder der Weg von

SOWIESO beschreiten oder es kann eine "Maske" als Überlagerung / Overlay-Effekt eingesetzt werden.

Alternativ kann das Video aber auch mit "Position / Größe" aufgezoomt werden und das störende Ereignis wird dabei aus dem sichtbaren Bereich geschoben.

In manchen Fällen kann der Moment vor Erscheinen des störenden Ereignisses auch verlangsamt dargestellt werden während die Tonspur (falls relevant) unverändert weiter läuft.

Es gibt wohl noch gefühlte einemillionendreihuntertachtundsechzigtausendsiebenhundertvier weitere Möglichkeiten,

Für den von Dir gewünschten "hängt"-Effekt empfehle ich eine Art Stroboskop. Den letzten Frame des zu sehenden Materials als *.bmp / *.jpg exportieren, an die Filmsequenz anhängen und in unterschiedlicher Länge wieder einblenden. Tipp: 1 Frame Bild, 1 Frame leer, 1 Frame Bild, 1 Frame leer .......

Experimentiere mal mit unterschiedlichen Framelängen und Leerräumen und kaschiere die "schadhaften" Frames mit diversen Farbeffekten.

Weitere Möglichkeit: Funktion "Standbild erzeugen" - das / der letzte Frame des Videos (hoffentlich vorher passgenau geschnitten) erscheint als Standbild und zittert so ähnlich wie damals VHS-Videos bei der Funktion "Pause".

Weitere Fragen?

Gruß

Robert

zonaroma schrieb am 09.01.2014 um 20:43 Uhr

Hallo,

Weitere Fragen?

Ja, ihich...

Es gibt wohl noch gefühlte einemillionendreihuntertachtundsechzigtausendsiebenhundertvier weitere Möglichkeiten,

Bist du sicher dass du dich da nicht verzählt hast? Oder dein Gefühl ein Gen defekt hat?

Gruß,

zonaroma