Framerate ändert sich - zu schwache Grafikkarte?

fabs schrieb am 23.04.2013 um 14:44 Uhr

Hallo,

Beim Import von mp4-Dateien (HD und FullHD vom Smartphone) ändert sich die Framrate, je nach Auflösung. Die mp4 Datei hat ursprünglich 30fr/s, in der Timeline hat sie nur noch 9,24 f/s (720) und 5,10 f/s (1080).

Könnte das mit meiner GraKa (ATI Radeon HD 4250) zusammenhängen, denn dann würde ich mir eine neue, leistungsfähigere GraKa zulegen.

Grüsse fabs. 

Kommentare

marion51 schrieb am 23.04.2013 um 17:07 Uhr

Mit welcher Version arbeitest Du? Update Stand?

BS ?

Analysiere die Dateien mit Mediainfo (Text) und stelle das Ergebnis hier ein.

Welche Einstellungen hast Du vorgenommen?

Smartphone??? Typ?

Markus73 schrieb am 23.04.2013 um 19:38 Uhr

Es bringt nichts, hier eine Frage mehrfach zu stellen! Bitte bleibe beim alten Thread! Ein Zusammenhang mit der Grafikkarte besteht nicht.

Danke und schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.04.2013, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

fabs schrieb am 23.04.2013 um 19:49 Uhr

Nach längerem Recherchieren und auf Grund der Tatsache, dass das Arbeiten mit DV-Material kein Problem darstellt, denke ich, dass die Schwierigkeiten mit dem mp4-Import doch auf die schwache Leistung der Radeon HD 4250 (onboard) zurückzuführen ist.

Welche GraKa soll ich aber nun installieren? Ich werde weiterhin DV bearbeiten und die HD-Clips vom Smartphone in Mpeg2 konvertieren.

Asus Motherboard A7V600-X, 4 GB Ram, Athlon II X2 250, Win 7. Es gibt einen PCIe 2.0x16 Anschluss. Kann ich GDDR3 bzw. GDDR5 verwenden? AMD oder Geforce?

Grüße, fabs

Markus73 schrieb am 23.04.2013 um 19:54 Uhr

Keine auch noch so schwache Hardware wird importierte Dateien verändern, das ist ausgeschlossen und widerspricht dem Grundprinzip von Video deluxe. Hier läuft irgendetwas anderes falsch...

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.04.2013, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

fabs schrieb am 23.04.2013 um 20:02 Uhr

Es bringt nichts, hier eine Frage mehrfach zu stellen! Bitte bleibe beim alten Thread! Ein Zusammenhang mit der Grafikkarte besteht nicht.

Danke und schöne Grüße,

Markus

Hallo Markus73,

Nachdem sich im alte Thread nichts mehr rührte und die Frage doch nicht ganz dieselbe ist, habe ich es hier nochmals versucht. Warum besteht jetz kein Zusammenhang mit der GraKa?

Im "alten Thread" schreibst Du: "Das liegt an deiner Graka, die für Videoschnitt, absolut ungeeignet ist". 

Was nun? Habe mich schon darauf eingestellt, das Problem mit einer neuen, leistungsfähigeren GraKa lösen zu konnen und erwartete mir einige Ratschläge für die Auswahl.

Grüsse, fabs.

Markus73 schrieb am 23.04.2013 um 20:08 Uhr

Im "alten Thread" schreibst Du: "Das liegt an deiner Graka, die für Videoschnitt, absolut ungeeignet ist".

Das war nicht ich, sondern geschi und es ging um eine andere Sache!

Wenn beim Abspielen die Vorschau ruckelt, das liegt an der schwachen Grafikkarte. Dabei werden aber keinesfalls Frameraten von Quellmaterial verändert!

Wenn eine 25 fps-Datei ins Projekt genommen wird und dort als 5 fps (oder sonstwas) angezeigt wird, dann liegt ein anderes Problem vor, das nicht durch die vorhandene Hardware verursacht wird. Ich hatte Dir ja im anderen Thread schon gezeigt, dass verschiedene Analyseprogramme unterschiedliche Frameraten aus der Datei herauslesen, was ja auch alles andere als normal ist.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.04.2013, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

fabs schrieb am 23.04.2013 um 20:10 Uhr

Keine auch noch so schwache Hardware wird importierte Dateien verändern, das ist ausgeschlossen und widerspricht dem Grundprinzip von Video deluxe. Hier läuft irgendetwas anderes falsch...

Na ja, es ist allerdings interessant, dass der Import von DV-Clips von der Cam, als auch von meinem alten Smartphone klaglos funktioniert, nur eben mit den mp4 Dateien im HD-Format kommt es zur Framerate-Änderung.
Du meinst also, ich kann mir eine neue GraKa sparen?

Grüße, fabs

P.S. Entschuldigung für die Verwechslung und danke für die Infos.

Markus73 schrieb am 23.04.2013 um 20:11 Uhr

Wenn Du flüssig bearbeiten willst, dann brauchst Du auch eine bessere Grafikkarte. Nur an dem genannten Problem wird sie wohl nichts ändern.

Schöne Grüße,

Markus

Ergänzung: Deine CPU reicht für HD-Bearbeitung ebenfalls nicht aus.

Zuletzt geändert von Markus73 am 24.04.2013, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.

fabs schrieb am 24.04.2013 um 15:54 Uhr

Wenn Du flüssig bearbeiten willst, dann brauchst Du auch eine bessere Grafikkarte. Nur an dem genannten Problem wird sie wohl nichts ändern.

Schöne Grüße,

Markus

Ergänzung: Deine CPU reicht für HD-Bearbeitung ebenfalls nicht aus.

Hallo Markus73,

da ich das Problem der Framerate-Änderung durch die Konvertierung der mp4 HD Datei in eine Mpeg2-Datei umgehen kann und anschließend in VdL als DV-Datei (720x576) bearbeite, habe ich, abgesehen von etwas Mehrarbeit, kein Problem mehr damit. Das Problem der Framerate-Änderung scheint mit der hohen Auflösung der mp4-Datei zusammenzuhängen, denn ich kann kleinere mp4-Dateien von alten Smartphone problemlos importieren.

Trotzdem möchte ich gerne auf meine Frage zurückkommen: Welche Grafikkarte für DV-Schnitt. Denn mit meiner schwachen onboard-Karte kommt es häufig zum Ruckeln (DV-Material).

Ich habe ja in meinem Beitrag vom 23.4., 19:49 geschrieben, wo für mich die Schwierigkeiten bei der Auswahl liegen. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.

Grüße, fabs.