Mit bestimmten Tastenkombinationen lassen sich dänische Zeichen darstellen. Habe ich durch suchen im Internet gefunden. Ist eigentlich leicht zu finden.
Mein Dank gilt Bildermacher und Markus73 für die gute Wegbeschreibung. Die ausgefallenen Zeichen ließen sich ohne Probleme in ein Dokument ziehen. Was aber nicht klappte, war der Versuch, sie auch als Bildtitel eines auf der Timeline liegenden Filmes einzufügen. Wer kann mir hierzu einen Tipp geben? Oder geht das überhaupt nicht?
Übrigens war die Bezeichnung meines Magix-Programmes korrekt, also nicht "2016".
Hallo Irra, leider kann ich dem Vorschlag nicht folgen, da es mein Magix-Programm nicht hergibt. (Ich möchte weder auf andere Software oder Hardware umsteigen, da ich es damit wie "im Schlaf" beherrsche, mir die Qualität genügt und VDL16 nicht von Betriebssystemen höheren Ranges erkannt wird.) Ich hatte schon versucht, mit Ziehen oder Kopieren die Zeichen aus der Zeichentabelle im Titelblatt bzw. im Vorschaumonitor zu fixieren, doch leider vergebens. Vielleicht findet sich noch jemand, der mit VDL16 Ahnung hat und mir leicht verständliche Anweisung hierzu geben kann. Sollte das passieren, könnte ich mich erst in 2 Wochen wieder dazu äußern.
Öffne in Windows die Zeichentabelle parallel zu VDL, suche in der Tabelle den ersten von Dir gewünschten Buchstaben, markiere ihn dort, klicke auf den Button "auswählen", suche dann dann nächsten, und wähle ihn ebenfalls aus. Ggf. für weitere Buchstaben wiederholen. Klicke dann auf "Kopieren". Damit sind die ausgewählten Buchstaben in der Zwischenablage.
Wechsele nun zu VDL und gehe in den Editiermodus für den Titel, in den Du die Zeichen einfügen möchtest. Gehe mit dem Cursor an die gewünschte Textstelle und füge dort die Zeichen mit "Strg + V" in den Text ein.
Sollten die Zeichen nicht dargestellt werden können, so musst Du eine andere Schriftart auswählen, da die Zeichen in der von Dir gewählten nicht vorhanden sind (in diesem Fall wird meist ein hochkantiges Rechteck dargestellt).
Nach längerer Pause konnte ich erst heute versuchen, Eure Vorschläge umzusetzen. Leider ist dies im Versuch stecken geblieben, da mir hierbei ein Missgeschick passierte: Der Vorschaumonitor, der im Bearbeitungsmodus war, wurde plötzlich schwarz. Nun bin ich völlig ratlos. Das Umschalten in „Aufnehmen“ ergab zwar das gewöhnte Bild vom Vorschaumonitor, doch mit „Bearbeiten“ - auch nach Neustart – ließ sich der Normalzustand nicht wieder herstellen. Umso mehr bin ich wieder auf Eure Hilfe angewiesen. Hoffentlich kommt Ihr mit der Erklärung klar, denn die Fotos reinzuziehen, bekomme ich nicht "gebacken".
Inzwischen habe ich an Hand früherer Beiträge gesehen, dass das neuerliche Problem („schwarzer Vorschaumonitor“) ein ausgeblendeter Monitor war, was bei mir offenbar mit dar empfohlenen Eingabe von „Strg+V“ zusammenhing, ohne es bemerkt zu haben. Mit dem Kopieren habe ich auch keinen Erfolg gehabt. Dagegen klappte die Verwendung der Ziffernkombination. Ich danke allen Helfern.
Mit den dänischen Zeichen habe ich es mir leicht gemacht:
Sandnessjøen
habe ich aus einer dänischen Seite kopiert : - ))
und so auch in den Titeleditor kopiert.....
geht auch für das dänische Alphabet:
Kleine Buchstaben: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z æ ø å Große Buchstaben: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Æ Ø Å