Hallo, ich habe von VPX 6 auf VPX 10 upgegradet. Habe mich wegen eines günstigen Werbeangebotes dazu "breitschlagen" lassen, leider! Das VPX 6 lief recht stabil und ich war im Ganzen einigermaßen zufrieden mit dem Programm.
Allgemeines: Ich verwende MAGIX VDL UND VPX schon seit 2006 zur Bearbeitung von Livemusik-Konzert-Aufnahmen mit bis zu drei Kamera-, einer Mischpult-Sound-, einer Foto- und ca. ein bis zwei Titel-Spuren. Ich arbeite gerne mit Crossfades und verwende auch mal gerne Effekte wie Cromakey und Wisch-/Unschärfe-Effekte. Da ich vorwiegend zwei verschiedene Konzertveranstaltungen aufnehme, bevorzuge ich ich hierfür je eine bestimmte Filmmenü-Vorlage, die ich mir individuell erarbeitet habe. (Eigenes Hintgergrundbild, einige Fotos und tabellarisch angeordnete Musiktitel mit Numerierung, Untermalungsmusik für Haupt- und Untermenüs. Anfangs habe ich DVDs erstellt und in den letzten Jahren bin ich zur Bluray-Produktion übergegangen.
Seit dem Upgrade habe ich aber einige hartnäckige Probleme:
1. Ich benutze gerne ein fertiges vorheriges Videoprojekt als Vorlage zum erstellen eines ähnlichen neuen Videos. Dann habe ich die gleiche Formatierung der Texte und des Filmmenüs. Leider konnte ich das alte Projekt nicht mehr korrekt öffnen. Das Filmmenü war vollig ungeordnet und zerschmettert.
2. Nach der Erstellung eines vollkommen neuen Projektes mit einem neuen Filmmenü, das so ähnlich aussah, wie die vorher Erstellten, gab es einige Probleme: Ich wollte den Inhalt eines alten Projektes mit der Projektablage-Funktion aus dem alten Projekt kopieren und einfügen, mitsamt der Untertitel, Vor- und Abspann. Ich konnte die gruppierten Elemente aber nicht in den Arranger einfügen. Ein Ladebalken stieg bis 90 % an und blieb stehen - das Programm war dann eingefroren und nichts ließ sich mehr bewegen, ich musste es mit dem Taskmanager beenden und neu starten.
Also machte ich ein ganz neues Projekt.
3. Um die Bluray-Funktionen zu Testen, "brenne" ich das Video vorher erst einmal virtuell auf die Festplatte. Nach dem Encodieren stellte ich fest, dass bei der Bedienung des Menüs die einzelnen Musiktitel nicht genau an dem vorher eingefügten Kapitelmarker starteten, sondern mehr oder weniger versetzt waren. Dieses Problem hatte ich vorher mit MAGIX noch nie gehabt! Als Player benutze ich den PowerDVD Vers. 12.0.5522.55. Ich habe daraufhin mit mühevoller Kleinarbeit das gleiche Projekt in das alte VPX 10 eingefügt, encodiert - und alles war o.k.!
4. Die Encodierung des Filmes scheint auch nicht mehr astrein gelungen zu sein, da der Player, sobald ich mit dem Mauszeiger zum Suchen auf die "Timeline" an einer x-beliebige Stelle klickte, der Player nur noch ein Standbild zeigte, aber nicht merhr startete. Erst bei Taste "Vorheriges Kapitel" oder "Nächstes Kapitel" startete der Player wieder. Diesen Fehler gab es auch nicht bei den vorherigen MAGIX-Versionen.
5. Mich ärgert es auch wahnsinng, dass manchmal einige nützliche Fratures bei einem Upgrade weggenommen werden. So stellte ich mit Entsetzen fest, dass die Funktion Kontextmenü (rechte Maustaste) "Videoeffekte kopieren" und "Videoeffekte einfügen" einfach nicht mehr vorhanden ist! Dabei fand ich diese Funktion sehr zeitsparend, wenn ich vorgefertigte Effekte schnell auf neue Elemente anwenden wollte.
6. Die Encodierung dauert wesentlich länger als mit der vorherigen Version!
7. Mich ärgert sehr, dass ich immer noch nicht die Hardwarebeschleunigung mit CUDA anwenden kann, für die ja vehement geworben wird! Wahrscheinlich muss ich mir hierfür eine größere Grafikkarte kaufen.
Schlussendlich habe ich mit dieser Uprgade-Version schon eine Menge an kostbarer Lebenszeit vergeudet und mir kommt das Upgrade (immerhin habe ich dafür 150 € bezahlt) mehr wie ein Downgrade vor!
Wenn meine Schwirigkeiten nicht gelöst werden können, möchte ich die Programm-Lizenz am liebsten wieder zurückgeben!
Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge anderer User freuen, aber auch über Meinungen - Danke!
Hier noch meine "Metadaten":
Betriebssystem: Windows 10 Professional
Prozessor: AMD Phenom (tm) II X4 840 Processor 3.20 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte. G-Force GTX 650
Treiber-Version: 399.07
DirectX Laufzeit-Version: 12.0
MAGIX Video Pro X 10
Version: 16.01.268 (UDP3)