[Gelöst] Audio wird nach Sprechpause leicht abgehackt wiedergegeben

Strohal schrieb am 20.11.2020 um 14:03 Uhr

Hallo,

ich habe eine Audiodatei erstellt, bei der -unter anderem- ein Wort buchstabiert wird ("Alpha, Beta" etc.). Zwischen den Worten habe ich eine längere Pause "eingeschnitten". Das führt in VdL Premium dazu, daß am Anfang der Worte Bruchteile fehlen (es klingt eher wie "lpha, eta").

Da ich dachte, daß es am nachträglichen Einfügen der Pausen in Vdl liegt, habe ich die gesamte Datei nochmal in Audacitiy geschnitten und dann als eine einzige mp3-Dateil in Vdl importiert, aber das Problem bleibt.

Diese Aussetzer sind auch nicht lediglich in der "Vorschau", sondern auch beim Export des Videos als mpeg4-Datei.

Wo liegt mein Fehler?

(Software: VdL Premium unter Win 10 64 bit auf einem leistungsstarken PC)

Kommentare

Strohal schrieb am 20.11.2020 um 17:54 Uhr

Ich dank' Dir zunächst einmal sehr, daß Du Dich mit meinem Problem beschäftigt hast 😀

und du bist dir sicher, dass es an VdL liegt und nicht an deiner Soundkarte (oder PC), die nicht sofort nach einer Pause sofort den Sound hochfahren kann?

Hatte ich auch drüber nachgedacht. Aber dann dürfte das Problem ja nicht bei Audacity auftauchen (oder wenn ich die Datei sonst isoliert abspiele)? Das Problem ist auch nach dem Ausspielen des Videos vorhanden (wenn ich es dann z.B. auf einem Laptop als mpeg4 ansehe uä.)

auf einem leistungsstarken PC

bei solchen Aussagen, die hier jeder schreibt, kann man einfach nicht helfen ...

😉 Damit wollte ich eigentlich nur "verkürzt" ausdrücken, daß es keine "alterschwacher Laptop" ist (weil ich das Problem eher in der Software - also bei meinem Bedienfehler- vermute.). Aber hier gerne die Hardware:

Prozessor: Intel Core i7-8700 @3.20 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB
Sound: Realtek High Definiton Audio on board
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
Betriebssystem: Win 10 64 bit

BilderMacher schrieb am 20.11.2020 um 18:16 Uhr

Wir müssten mal am Anfang beginnen.

ich habe eine Audiodatei erstellt,

Was für eine, womit und in welchem Format?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Strohal schrieb am 20.11.2020 um 20:00 Uhr

Was für eine, womit und in welchem Format?

Es ist eine von Google Speech gesprochene Stimme, vom PC "mitgeschinitten" mit Audacity und von dort als mp3-Datei exportiert. Diese mp3-Datei hat den "Fehler" nicht , d.h. wenn ich sie in einem anderen Programm als Vdl wiedergebe, klingt alles so wie es soll.

Gebe ich sie in Vdl wieder - auch wenn ich dies in einem neuen Filmprojekt ohne Video mache- habe ich den o.g. "Verschluck-Effekt" bei Wörtern nach einer Pause.

Strohal schrieb am 29.11.2020 um 10:12 Uhr

Darf ich meine Problem nochmal „hochschieben“: Hat jemand eine Idee, wo mein Bedienfehler liegen könnte?

geschi schrieb am 29.11.2020 um 11:58 Uhr

Mache das Ganze in WAVE und nicht in mp3, was ist dann?

Strohal schrieb am 05.12.2020 um 21:19 Uhr

Mache das Ganze in WAVE und nicht in mp3, was ist dann?

Klasse! Vielen Dank, geschi! Jetzt geht es tadellos! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen (und ich verstehe auch nicht, warum es nun mit .wav geht; aber das Ergebnis zählt 😀👍. Ich freue mich, den Titel auf "gelöst" ändern zu können 😉