[gelöst] Vdlx 18 Plus & WIn10: Programm friert nach Start 30 sec ein!

Niborapo schrieb am 22.12.2020 um 20:13 Uhr

Habe Vdlx 17.0.3.184 auf einem Laptop unter WIN10-64-Pro Version 20H2 neu installiert. Immer nach dem Start läßt sich Vdlx kurz bedienen, aber nach der ersten Aktion friert das Programm für ca. 30 sec ein, während andere Programme normal funktionieren. Der gleiche Effekt tritt auch auf, wenn ich nach dem Hochfahren des Gerätes noch länger warte, damit Hintergrund-Aktivitäten von Windows nicht stören. Nach den besagten 30 sec arbeitet VdLx dann normal.
Verwende eine Samsung 250GB SSD, RAM 8 GB, Intel i5-5300U, GPU 530.
Hat jemand eine Erklärung dafür, was da läuft bzw. wie kann man diese Verzögerung vermeiden?
Vielen Dank für Hinweise.

Kommentare

Markus73 schrieb am 22.12.2020 um 20:24 Uhr

Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen. Um aber gleich mal möglichen Irritationen vorzubeugen:

Die Version, die du genannt hast, ist VdL 2018, das solltest du auch so angeben.

geschi schrieb am 23.12.2020 um 08:08 Uhr

Hat jemand eine Erklärung dafür, was da läuft bzw. wie kann man diese Verzögerung vermeiden?

In dieser Zeit werden alle Storeinhalte geladen, also laufen lassen, das kann bis zu 4min. dauern, dann das Programm schliessen wiederum laufen lassen, keinenfalls Abruch über den Taskmanager, denn dann geht das Spielchen wiederum von vorne los.

Niborapo schrieb am 23.12.2020 um 19:42 Uhr

Danke für Eure Kommentare! Zu Markus73: Du hast natürlich recht, Magix vermarktet das so. Aber dank der glorreichen Namensgebung von Magix bleibt die Version intern doch Vdlx 17.0.3.184, damit der Update-Status jedem klar ist. FredW: sorry, habe mich da vertan, stimmt HD5500. Doch nach Deinem und geschi's Hinweis werde ich testweise die Software neu installieren, um herauszufinden, ob das die Ursache ist. Danke.

Markus73 schrieb am 23.12.2020 um 19:52 Uhr

Du hast natürlich recht, Magix vermarktet das so.

Eigentlich nicht. Mir ging es primär darum, hier ganz klar zu sagen, dass es sich nicht um die (sehr alte) Version 17 handelt, sondern dass du die 2017 gemeint hast, die dann später per Update zur Version 2018 wurde.

Die alte Version 17 ist für Win 10 überhaupt nicht geeignet, daher führt das regelmäßig zu Missverständnissen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.12.2020, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Niborapo schrieb am 24.12.2020 um 15:41 Uhr

Das Ergebnis meiner Neu-Installation: Das ursprüngliche Problem bleibt weiterhin ungelöst. Die anfangs erwähnte, installierte Version, war preiswert über einen alternativen Vertriebsweg von Magix gekauft worden. Vermutlich wird damit auch Werbesoftware eingeschleust, die dann irgendwie den Start verzögert. Habe zu wenig Know-How, um das weiter zu verfolgen. Konnte glücklicherweise eine eigene, ungenutzte Vdlx 18-Version wieder aktivieren und da tritt das Problem nicht auf. Vielen Dank für die Beiträge, die mich schließlich zur (unbefriedigenden) Lösung führten.