Gesamten Seiteninhalt nach unten verschieben / etwas einfügen

Kroetlein schrieb am 20.01.2019 um 21:14 Uhr

Ich fürchte, ich stelle eine wirklich deppert einfache Frage - aber viel Ausprobieren und Googeln und Stöbern hier im Forum hat mich nicht weitergebracht. Ich bitte um Gnade, wenn ich so etwas Triviales frage...

Ich erstelle eine Onepage-Website und möchte irgendwo etwas einfügen, also einen grösseren Abschnitt mit Anker und Bildern usw. Wie um alles in der Welt verschiebe ich sämtliche unterhalb davon befindlichen Inhalte nach unten, damit ich oben einen neuen Abschnitt einfügen kann? Muss ich alle Boxen und Grafiken und Anker und Linien und wasweissich "von Hand" nach unten verschieben?

Ich danke Euch sehr für Eure Unterstützung.

Kommentare

Kroetlein schrieb am 20.01.2019 um 21:37 Uhr

Vielleicht ist eine Lösung, alles in Gruppen zusammenzufassen, damit man dann ganze Gruppen nach unten verschiebt, wenn man oberhalb etwas einfügen will? Oder ist das eine doofe Idee?

marboe schrieb am 20.01.2019 um 22:03 Uhr

Eine Gruppe ist nur vorüber gehend eine gute Idee. Gruppen werden nämlich als Bilder veröffentlicht.

Deine Lösung zum verschieben aller Objekte in einem Rutsch ist eine andere. Drücke einmal ESC oder klicke neben den Arbeitsbereich, damit ist aktuell kein Objekt mehr ausgewählt.

Dann ziehe mit der Maus ein virtuelle Rechteck indem du beim ziehen die Maustaste gedrückt hältst. Und schon sind alle Elemente innerhalb des Rechtecke markiert.

Nunmehr kannst du durch halten der Strg-Taste alles im Lot nach unten ziehen.

Problem gelöst?

Gruß marboe

Kroetlein schrieb am 20.01.2019 um 22:10 Uhr

WOW!

Super-schnelle Antwort und ultra-einfache Lösung. Ich danke Dir ganz herzlich! You made my evening...