Hallo, ich bin neu hier im Forum. `habe vor kurzem das MusicMaker 2025 prem. gekauft, und möchte damit gerne ein paar Songs aufnehmen. Vor ab: ... ich bin leider völlig unbegabt mit der ganzen Technik, was diese Programme angeht. Ich bin Sänger, und mache seit vielen Jahren Live-Musik. Derzeit habe ich ein Gerät namens Merish4, womit ich auch Aufnahmen machen kann, aber dort muss ich (vermutlich aus Unkenntniss) immer den kompletten Song bis Ende runtersingen. So ist´s dann quasi wie live, aber halt keine Aufnahme die in etwa nach Studio klingt. Also dachte ich, mit dem MM2025 müsste das funktionieren. Ich gehe also wie folgt vor: auf die erste Spur lege ich den Backing Track mp3 (ohne Gesang). Dann auf die zweite Spur soll mein Gesang kommen. Ich denke, dass ich selbst schon sehr sicher in Ton und Tempo singen kann, und beim Aufnehmen selber stimmt das meiner Meinung nach auch. Während der Aufnahme verwende ich keinerlei Effekte oder Sonstiges. Ich möchte ja hinterher alles bearbeiten, wie Rev., Delay, EQ, usw, usw.. Wenn ich dann die beiden Spuren anhöre stimmt das Tempo nicht, bzw. es ist nicht Synchron. Gibt es eine einfache Standart - Lösung die ich anwenden kann, und welche dann mit dieser Vorgehensweise funktioniert ? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank und Viele Grüße , Thomas
Gesang stimmt nicht zum Tempo vom Playback nach der Aufnahme
Jimmy-69.
schrieb am 15.10.2025 um 23:50 Uhr