Gesicherte Projektdaten fehlen

Reiner-Saal schrieb am 03.11.2019 um 12:42 Uhr

Ich arbeite mit Photostory Deluxe Vers. 19.0.1.24. Für mein letztes Projekt liegt eine automatisch gesicherte Projektdatei und eine zeitlich spätere "ungesicherte Projektdatei" vor. Bei beiden Projektsicherungsdateien fehlen etwa 2 Stunden Arbeit (Musikdateien hinzugefügt), obwohl ich kontinuierlich "Datei speichern" ausgeführt habe. Die Durchforstung des Computers nach der letzten Dateiversion blieb erfolglos. Hat jemand einen Ratschlag, ob und wie man den letzten Bearbeitungsstand wiederfinden kann. Betriebssystem ist Windows 8.1

Kommentare

marion51 schrieb am 03.11.2019 um 13:41 Uhr

Nur "Datei speichern" reicht nicht immer aus. Du solltest fortwährende neue Bezeichnungen beim speichern verwenden. Die letzte bak.datei aufrufen und verwenden. Es kann schon sein, dass Du "nacharbeiten" mußt. Immer noch besser als alles neu zu machen.

Viel Erfolg

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2019 um 20:57 Uhr

@Reiner-Saal,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber solange du dich nicht mit dem Thema Datensicherung auseinander setzt, wirst du mit solchen Problemen leben müssen, sorry ...

Reiner-Saal schrieb am 05.11.2019 um 10:00 Uhr

Vielen Dank für die kritischen Worte. Ich arbeite nun schon seit Jahren mit dem Programm bzw. den Vorgängern und hatte dieses Problem bisher nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit "Datei speichern" den Bearbeitungsstand der letzten Projektdatei festhalte. Offenkundig bin ich da auf dem Holzweg, ich werde nochmal nachlesen.

Markus73 schrieb am 05.11.2019 um 10:13 Uhr

"Datei speichern" speichert natürlich den aktuellen Bearbeitungsstand eines Projekts. Warum das bei Dir in diesem Fall offensichtlich anders ist, wird Dir hier niemand sagen können.

Daher der allgemeine Hinweis, grundsätzlich Backups vom kompletten System zu machen. Alles andere ist sträflicher Leichtsinn, Probleme der einen oder anderern Art wird es immer geben.

Reiner-Saal schrieb am 05.11.2019 um 12:42 Uhr

Danke an alle für die Hinweise, ich habe zwischenzeitlich alles "nachgearbeitet". Und als "gebranntes Kind" werde ich zukünftig der Sicherung von Projektdaten mehr Aufmerksamkeit schenken.