Gesichtserkennung bei Fotomanager Deluxe

vbock5 schrieb am 28.03.2013 um 14:34 Uhr

Hallo und guten Tag,

ich will die Personenerkennung beim Fotomanager benutzen, die Erkennungsrate ist aber  gleich 0.

Mein Vorgehen zum Test:

Zwei identischen Fotos mit einer Person

rechte Maustaste, Auswahl erstellen, PErsonen zuordnen.

Beim ersten Bild erscheint das gelbe Rechteck aberkeine Erkennung, also manuell zugeordnet.

Pfeiltaste, nächstes (identisches) Bild, gelbes Rechteck, aber immer noch keine Erkennung.

Es sieht so aus, als ob keine Infos zur Gesichtserkennung abgelegt werden.

Wenn ich, bei "grenzwertigen Bildern" (Halbprofil)  manuell ein Rechteck ziehe und die Zuordnung Augen/Mund treffe und zuordne, erhalte ich anschliessen die Fehlermeldung: "Dieses Gesicht konnte nicht extrahiert werden!".

Fotomanager Deluxe 9.0.2.251

W7, 64 bit, 16G RAM, AMD-6100, Normaluser (kein Admin)

Wäre nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben können, wo es hakt.

Mit freundlichen Grüßen

Volker

Kommentare

Irra schrieb am 28.03.2013 um 15:24 Uhr

Meiner Meinung hakt es daran, dass die Gesichtserkennung im Foto Manager unbrauchbar ist, vielleicht noch nicht ausgereift. Schon dass man Augen und Mund markieren muß..... Picasa erkennt sogar Babyfotos von meiner Großmutter......

Falls aber jemand anderer Meinung ist und verrät wie es doch geht würde ich mich freuen

Zuletzt geändert von Irra am 28.03.2013, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

vbock5 schrieb am 04.04.2013 um 12:48 Uhr

Hallo Irra,

Danke für Deine Antwort. Inzwischen ist Picasa installiert, arbeitet einwandfrei, und der "Fotomanager" im virtuellen Papierkorb. Zweites großes Plus von Picasa - kein Datenbankgedöns, was kaputgehen kann.

Viele Grüße

Volker

ostern1 schrieb am 02.06.2013 um 12:53 Uhr

Ja hallo, endlich mal jemand der das gleiche Problem wälzt wie ich.

Auch bei mir hilft die automatische Identifikation gar nichts. Das Programm kann ganz gut Gesichter identifizieren aber keine Zuordnung zu gespeicherten Personen vornehmen. Trefferquote = 0. Auch die Liste der bereits Identifizierten bleicht immer in der gleichen Sortierordnung.

Seltsam ist, dass in einer sehr alten Version diese Programmleistung super gut funktioniert hat. Es war die Version in der zum ersten mal eine Personenidentifikation angeboten wurde. Das Programm hat gut gelernt (das Häkchen zum Lernen gibt es ja noch immer) und Vorschläge mit hoher Treffergenauigkeit gemacht.

Vielleicht ist jemand der Moderatoren so nett, eine Antwort auf das Rätsel zu geben. Der Support antwortet nicht auf meine Anfrage.

Wer nutzt dieses Programmteil denn erfolgreich?