Gibt es eine Vorlage zum Erstellen einer Klappkarte

rob-hannover schrieb am 26.09.2025 um 19:08 Uhr

Gibt es eine Vorlage zum Erstellen einer Klappkarte und wenn ja, wo finde ich die Vorlage bzw unter welcher Begrifflichkeit.
In meinem guten alten Microsoft Publisher gab es Vorlagen für Klappkarten aller Art. In einer Datei konnte man die Vorderseite und Rückseite gestalten und bei einem Drucker mit doppelseitigem Druck kam eine vorzeigbare Klappkarte heraus.

Gibt es soetwas auch bei XARA Designer?
MIr gelingt es in XARA nicht etwas so zu gestalten, dass bei doppelseitigem Druck die Vorder- und Rückseite genau deckungsgleich auf Papier gedruckt werden.

Danke für jeden Tipp.

Kommentare

SP. schrieb am 26.09.2025 um 21:00 Uhr

@rob-hannover Ich habe dir mal eine private Nachricht geschrieben. Schaue bitte einmal dort nach.

Ansonsten, um Karten zu drucken kannst du z.B. einfach ein Projekt mit zwei A4-Seiten erstellen. Das ist dann sinnvoll, wenn die Karte ein Format hat, das der Drucker bei der Formatwahl nicht zur Auswahl anbietet.

Dann platziert du deine Grafiken und deinen Text für die Vorderseite und Rückseite auf Seite 1 und die beiden Innenseiten auf Seite 2 und druckst das einfach mal auf einem Blatt Papier aus. Wenn es nicht passt, dann verschiebst du den Inhalt.

Wenn du später eine Karte in den Drucker legst, musst du bedenken, dass der Drucker am unteren Seitenrand zu drucken beginnt (die Kante, die zuerst aus dem Drucker kommt). Die Karte befindet sich durch die Führung am Papiereinzug mittig im Drucker. D.h. dein Karteninhalt muss in Xara auf beiden Seiten mittig und unten platziert werden.

Du kannst dir zuerst einfach ein Blatt Papier zurechtschneiden, damit es so groß ist wie die Karte, und damit herumprobieren. Dadurch verschwendest du keine Karten.

Jetzt druckst du Seite 1 und dann drehst du die Karte um und steckst die wieder in den Drucker und druckst Seite 2.