Gitarre und Gesang gleichzeitig auf zwei Spuren?

Meich schrieb am 19.07.2016 um 18:59 Uhr

Moin, kurze Infos vorab:
Software : Samplitude 2014
Interface : Scarlet 2i2
Mikro : Rode NT1A
Gitarre : Yamaha AC1M

Bin Totaler anfänger und am verzweifeln weil ich es bisher noch nicht hinbekommen habe Gitarre und Mikro gleichzeitig auf zwei Spuren aufzunehmen. Bisher konnte ich immer nur über den ersten Eingang aufnehmen, und habe ganz sporadisch zuerst gitarre und dann gesang aufgenommen. So macht das aber keinen Spaß !
  Vielleicht kann man mein Problem über den Multitrack Recorder MR 64 lösen, jedoch weiß ich nicht ob und wie der zu öffnen ist.
Danke für jede Antwort. Peace 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.07.2016 um 22:19 Uhr

Das funktioniert nur mit Asiotreibern und du musst die Spur auf Monoaufnahme schalten und dann den Spuren In 1 un der anderen In 2 zuweisen, wenn das nicht gehen solte, dann brauchst du ein Interface was dir die Möglichkeit gibt, die Eingänge getrennt auf zu zeichnen. 

Und das was du machen möchtest, musst du beachten, du nimmst in deinem Fall die Gitarre doppelt auf, einmal direkt und einmal über das Gesangsmicro.

Ehemaliger User schrieb am 20.07.2016 um 06:47 Uhr

Geht auch mit Mixer :

(Beispiel mit Yamaha Steinberg Interface)

VOXS schrieb am 22.07.2016 um 11:15 Uhr

Moin Meich,

da Du auf einer akustischen Gitarre spielst, würde ich Dir dringend raten, den Gesang und die Gitarre seperat aufzunehmen. Der Grund liegt auf der Hand - wenn Du Deinen Gesang aufnimmst, wird ebenso die akustische Gitarre aufgenommen. Inklusive Raumhall, Pickgeräuschen usw. Am Ende soll das auch noch gut klingen? Wird wohl nichts werden.

Also: Erster Take - die Gitarre über den eingebauten Tonabnehmer aufnehmen. Möglichst ohne Effekte wie Hall, Chorus usw. Die kannst Du später dazu bringen.