Gleichlaufschwankungen ab 25 Spuren.

Soundtueftler schrieb am 14.03.2013 um 11:58 Uhr

Samplitude Studio MX, läuft bei mir auf den Rechner an 30 Spuren mit sparsamen Efekten und Dynamic´s

so instabil das es sich teilweise nicht mehr bedienen läßt. Der Rechner hat einen Quad Core Prozessor mit

8 Gbite Ram als 64 bit Rechner.

Meine Frage nun an die Runde, ist Samplitude so instabil in meiner Version, das man das Programm in die

Tonne werfen kann ,- denn ein vernünftiges Arbeiten ist damit nicht möglich denn es fallen oft Projekte mit

erheblich mehr Spuren in meiner Studio-Arbeit an.

Alle  Songs wo erhebliche Rechenarbeit geleistet werden muß , kann ich nicht annehmen und das ist ja

nicht das Ziel einer guten DAW nur minderwertige Projekte darauf zu machen ich bin auch dazu bereit

eine höher wertige Version von Samplitude zu nutzen, aber wenn ich den gleichen Mist wie mit dieser

Version habe, kann man das Programm für Audio-Arbeiten einstampfen. Bitte mal um Info ob solche

Probleme bei anderen " Profi´s " auftreten

Erst mal Danke.. der Soundtueftler

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 14.03.2013 um 12:09 Uhr

Ohne restliche Hardware kann man da nicht weiterhelfen und ja nach vsti kommt ein rechner mehr oder weniger schnell an die grenzen.

Hast du denn das ganz mal mit Samplitude probiert, was dabei rauskommt. Bei dir hört sichwirklich nach rechnergrenze an für deine Hardware.

Soundtueftler schrieb am 14.03.2013 um 14:30 Uhr

Ja..m erst mal Danke für die schnelle Antwort, ich nutze z.Z. nur die internen Efekte um den Rechner nicht

noch mehr zu belasten und das Ergebniss  ist teilweise  echt Sch. . .wenn man da seine Musikschularbeiten

nicht mal mit machen kann. Der Rechner ist 1 Jahr alt nach Aussage von Magix müßte Samplitude das machen ,-

ich sage genau das Gegenteil , das Programm verbraucht für seine aufwendige Graphik zu viel an Rechner-

leistung als, gut um ein Videospiele zu vertonen aber nicht für Studio-Arbeiten. Ich frage mich dann nur wie

die angeblichen Fersehstudio damit arbeiten können und da ist man bei aufwendigen Produktionen schnell

mal bei 100 Spuren mit Dynamic´s, Efekten, Equi und Automationen.

Gruß der Soundtüftler

Ehemaliger User schrieb am 14.03.2013 um 15:06 Uhr

Erstmal vorne weg. Benutzt Du auch ein vernünftiges

AudioInterface mit eigenem ASIO-Treiber oder nur

den "On Board Sound" Deines Rechners?

Du mußt auch zwischen reinen Audiospuren und

Midispuren mit virtuellen Instrumenten unterscheiden.

Virtuelle Instrumente sind sehr unterschiedlich, was

erforderliche Rechenleistung angeht.

Außerdem spielt es eine grosse Rolle, wie Dein Rechner

konfiguriert ist und ob Du auch alle Hintergrund-Programme

und Funktionen deaktiviert hast. Reine Studiorechner ohne

Internet, Firewall und Virenscanner stellen mehr Rechenleistung

für die DAW bereit.

PS: Auch mal die Festplatte defragmentieren.

Soundtueftler schrieb am 14.03.2013 um 18:39 Uhr

Ja. erst mal Danke an den Chart Braker,

ich habe so weit nicht anderes im Hintergrundprogrammen am laufen und auf den Virenscanner möchte

ich nicht verzichten, die Festplatte wird 1x pro Woche autom. Defragmentiert. Ich benutze den Rechner

nicht zum recorden, sondern nur zum mischen, mastern, und brennen. Ich benutze fertigen Spur- Wave-Dateien

die ich optimieren muß und von meiner " Schule " bekomme und dort laufen sie ohne Probleme unter Cubase

oder Pro Tools.

Das Recording mache mit einen Hardware-Mehrspur-Digital-Recorder um die Latenzproblem zu umgehen,

dann brauche ich auch nicht mit Computerabstürzen zu rechnen, wenn es  mal back stage mal etwas rumpellig

wird.

Also fällt nur das reine mischen und bearbeiten und optimieren der Wave´s  von 25 bis 50 Spuren an. und das

packt Samplitude in meiner Version nicht !  

Gruß der Soundtüftler

Ehemaliger User schrieb am 15.03.2013 um 05:25 Uhr

Benutzt Du jetzt ein AudioInterface oder den On Board Sound Deines Rechners?

Ehemaliger User schrieb am 15.03.2013 um 09:09 Uhr

Jetzt nochmals was anderes, mein samplitude zeigt mir unten in prozent die Auslastung der Disk und des DSP und die Dropouts und Fehler im Asiopuffer, das sollte auch bei dir so sein, welche Werte werden denn angezeigt ?, ich könnte mir schon gut vorstellen, das da werte von stellenweise über 100% angezeigt werrden, abhilfe schaft da ein freezen der Spur.

Soundtueftler schrieb am 15.03.2013 um 09:26 Uhr

Hallo ChartBreaker,

ich nutze nur die Asio fähige on board Ausstattung des Rechner zum Mixen ohne externe PlugIns oder Outboards. Für´s Recording ein externes Asio fähige AudioInterface unter Window ´s 7. Hatte am Anfang mit einen XP Rechner gearbeitet da traten aber die Fehler unter Samplitude schon bei weniger Spuren auf. Wenn ich die  Spurwaves lade, lade ich von Stick oder CD als reine Audio-Waves-Datei keine midi Spuren. Wenn ich die

Systemanforderungen von Magix für Samplitude lese, hätte mein alter XP 36 Bit Rechner mit nur Samplitude an Board das schon dicke schaffen müßen, irgendwo beißt sich der Hund da im Schwanz, wieder einen neuen Rechner mit einen Intel I 7 Prozessor kaufen ohne Garantie von Magix das Samplitude darauf sauber bis zu 100 Spuren läuft mache ich nicht,  man ist doch kein Gold-Esel, dann steige ich lieber auf eine andere DAW - Software um. Die nicht die meiste Rechner-Leistung für Spielerchen-Graphik verbrät.

Danke vom Soundtueftler

Soundtueftler schrieb am 15.03.2013 um 09:51 Uhr

Hallo Janvo,

in meiner Version zeigt Samplitude nichts an, aber Windows 7 zeigt ab einer gewissen Anzahl von Audiospuren

eine Warnmeldung der Processsorleistung, geht man dann mit der Spurenanzahl höher je nach Spurenaufwand

so ab 25 Spuren und nimmt ein 2. Fenster zB. den Mixer mit rein und ändert dort eine Einstellung wird das ganze

total instabil und hängt sich teilweise sogar auf, was oft noch viel schlimmer ist weil die ganze Arbeit weg ist und

man wieder mit  0 anfängt. Ich hatte mich schon gewundert wie Magix eine DAW Software  zu so einen Preis

verschleudern kann, jetzt ist mir vieles klar . . . wenn man in verschiedene Forum´s schaut kommt das dort auch

ziemlich eindeutig rüber, das Samplitude instabilitäts- Probleme hat.

Gruß vom Soundtueftler 

Ehemaliger User schrieb am 15.03.2013 um 13:48 Uhr

ASIO-fähige On Board Ausstattung ? Was soll das denn sein?

Standart On Board Sound mit ASIO4ALL ?

Wenn Du nur abspielst (mixing), könntest Du die Latenzzeit

erhöhen, um so das System zu entlasten.

PS: 100 Audio-Spuren ist schon ein Bischen heftig. Da sollte das System

auf das Optimalste ausgelegt sein, was Konfiguration und Einstellungen

sowie Audio Hardware angeht, unabhängig, welche DAW man benutzt.

Ehemaliger User schrieb am 15.03.2013 um 17:33 Uhr

Habe gerade Test gefahren:

Auf Pentium4 (SingleCore) 2,6 GHz---1GB RAM---IDE Festplatte

mit WINDOWS XP-SP3-DirectX9c. Also quasi ein Oldtimer.

PCI-AudioInterface mit eigenem ASIO-Treiber. Latenz : 512 Samples.

Habe im Music Studio MX 40 Stereospuren (16Bit/44.1Khz) ohne

Probleme mit sehr geringer CPU Auslastung am Laufen gehabt.

Dafür kam die Festplatte an ihre Grenzen.

Der gleiche Test mit Cubase SX fiel ähnlich aus.

Soundtueftler schrieb am 17.03.2013 um 11:35 Uhr

Hallo ChartBreaker,

ich nutze nur den eingebaute Soundchip des Computers, den ich aber auf Asio-Betrieb einstellen kann. Wie

schon gesagt nutze ich den Computer nur zum opt. fertiger wave Dateien wo ich auf Latenzprobleme nicht

achten muß. Der Rechner ist ein Lap-top HP Pavillon mit AMD / Quad Core  Prozessor unter Windows 7 / 64 Bit

und 8Gbite Ram auf einer  750 Gbite Festplatte. Bin leider auf einen Lap-Top angewiesen da ich ihn auch in der

" Schule " nutzen muß.

In einer recording Zeitschrift habe ich auch mal gelesen, das der Virenscanner die Probleme machen kann, aber

heute noch ohne zu fahren ist doch ziemlich leichtfertig, man weiß nie was man an Dateien bekommt und wie

" sauber sie sind " !

Es ist eigendlich schade, dass Magix so wenig für seine Samplitude User tut, sie bieten keine richtige Schulung

für Samplitude an, - es sind nicht alle User Computerfachleute und oft stolpert man sich so durch das Programm

oder muß auf 3 Umwegen eine Arbeit erledigen die bestimmt einfacher zu lösen ist und dann auch mehr Rechen-

leistung erfordert.  

ich sage erst mal danke, probiere es erst mal mit verändern der Latenzzeit.

PS . 100 Spuren sind bei meiner " Schule " nicht so selten, wenn eine Big-Band recordet wird, aber so etwas

müßen wir noch nicht bearbeiten 50 Spuren sind aber so ziemlich der Standart und mit den freezen ist ein guter

Tip, wenn man später noch mal ran muß. Ich hatte oft als Notlösung die Fenster extrem kleiner gemacht um nicht

so viel an die Graphik zu verpulvern, zum abhören hat es gereicht zum bearbeiten nicht.

Gruß vom Soundtueftler                                

Ehemaliger User schrieb am 17.03.2013 um 11:46 Uhr

Du sollst den Virenscanner ja auch nur abschalten, wenn

Du auch Internet deativiert hast und ausschließlich Musik

machst. Danach alles wieder einschalten. Außerdem

den Bildschirmschoner aus und alle Autostartprogramme

sowie Energiesparoptionen deaktivieren.

Soundtueftler schrieb am 17.03.2013 um 18:50 Uhr

Hallo ChartBraker,

Hatte eben mal alles soweit abgeschaltet und ein Projekt mit 35 Spuren laufen lassen da sind   ca. die

Häfte der Spuren  mit Kompressoren, Equ und Hall versehen zum Teil mit Automation auf 4 Sub Bussen , -

und es läuft , ohne hackeln und Aussetzer.

Werde das ganze mal Rückwärts machen damit ich sehe, wo die meisten Probleme los gehen.

Danke noch mal für die Hilfe

Gruß der Soundtueftler