Glisandi und Portamenti im MIDI Editor erstellen

jst96 schrieb am 22.01.2019 um 15:03 Uhr

(Wie) ist es möglich einen gleitenden Tonübergang in MIDI zu programmieren?
Ich möchte Stimmen mit Hilfe der Tonhöhenvariation partiell mit einem Portamento versehen, also gleitend zur Tonhöhe übergehen, wie das bei Gitarren und Gesang regelmäßig passiert. Es soll aber nicht in die Stimme selbst einprogrammiert werden, weil die Noten ansonsten genau sitzen sollen.
Im MIDI Orchestrator gibt das mit einem rechten Mausklick und es entstand ein kleiner Pfeil am Ende des Notenbalkens.

Wie geht das in Samplitude?

Kommentare

jst96 schrieb am 23.01.2019 um 20:36 Uhr

Das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich hatte da früher immer die Startnote eingetragen und dann dort hin gleiten lassen. So wie Gesang eben funktioniert. Z.B. Start auf der Quinten darunter. Das Programm sollte mir dann die Interpolation abnehmen.

Bisweilen habe ich es auch so gemacht, dass ich Portamento an und ausschalte und die Koloraturen und Phrasierung so löse. Das ist aber auch aufwändig.

jst96 schrieb am 31.01.2019 um 18:15 Uhr

Ich kann das ja nicht aufnehmen, weil ich die Noten ja selber setze - als Vorgabe für die Sängerin.

Ok, ich könnte es als Audiospur reinpfeifen oder Gitarre lernen, ist aber auch nicht wirklich ein guter Weg und ersetzt auch nur eine Anwendung.

Es wäre halt gut, wenn Samplitude eine solche Funktion hätte.