Google Maps einbinden ?

RollerMan schrieb am 13.10.2013 um 19:20 Uhr

Ich erstelle gerade eine Homepage für ein kleines Unternehmen. Darin möchte ich auch eine Seite machen, auf der man den Standort des Unternehmens sehen kann. Den Google-Maps Ausschnitt möchte ich mittels Quellcode einbinden (Wie man das macht, weiß ich). Diese Homepage ist auch für jedermann zugänglich ! Draf man das auch witerhin kostenlos machen ? Ich habe nämlich gelesen, dass man unter bestimmten Umständen für das verwenden einer Google-Maps Karte auf einer Homepage bezahlen muss. Ich googelte diese Frage auch schon. Jedoch bekommt man da eine Menge rechtliche Infos zu lesen. Was für mich jetzt die Frage aufwarf, ob man das jetzt kostenlos machen darf oder nicht. Denn dieses Fach-Chinesisch ist nicht so leicht zu verstehen.

Vielen Dank

Kommentare

BeRo schrieb am 13.10.2013 um 22:29 Uhr

Bei einer Google Suche zum Thema lieferte der 2. Treffer folgende Info:

---------------------------
Nutzung von Google Maps ab 2012 kostenpflichtig

Google Maps, der Online Karten-Service mit integrierter Standortanzeige für Unternehmen von Google, ist ab 2012 kostenpflichtig für kommerzielle Websites. Das teilte Google kürzlich in seinem Blog mit.

Wenn Sie als Unternehmen Inhalte von Google Maps auf Ihrer Website einbinden, sollten Sie sich zunächst über die Anzahl der Google Maps Views auf Ihrer Website informieren. Danach richtet sich nämlich die Höhe der Kosten für den Online-Dienst. Webseiten mit weniger als 25.000 Views pro Tag können Google Maps weiterhin kostenlos nutzen. Alles was darüber liegt, muss künftig gezahlt werden. Für 1.000 Google Maps Views fallen dabei zwischen drei und sieben Euro an.
-------------------------

Quelle

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.10.2013, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓