GPU und CPU nicht ausgelastet - Was bremst beim Rendern?

LionD-Kanzler schrieb am 07.12.2021 um 17:28 Uhr

Ich arbeite mit einem guten Office-Notebook - Huawei Matebook x Pro...

8GB Arbeitsspeicher, i7 mit onboard GPU und einer extra - dedizierten Grafikkarte GeforceMX 250 mit 2GB

CPU ist gerade zu 40%, und beide GPU´s nur zu 30% ausgelastet.

Arbeitsspeicher zu 90 %

Wo liegt das Problem, dass 2min einfaches HD Video aus HD Material mit selber framerate nun

5min zum Rendern brauchen...

GPU Export ist eingeschaltet...

Warum lastet das den Laptop nicht voll aus und geht schneller?

Danke

Kommentare

Matthes2 schrieb am 07.12.2021 um 17:48 Uhr

Der Flaschenhals kann an jeder möglichen Stelle liegen - auf meinem alten Rechner hatte ich einen immensen Geschwindigkeitszuwachs dadurch erzielen können, dass ich den Projektordner und das Exportziel auf verschiedenen Festplatten liegen hatte...
Rufe mal beim Rendern den Taskmanager auf (Strg + Alt + Entfernen) und wähle da den Reiter Leistung. Schau einfach mal, ob evtl. die Festplatte am Anschlag arbeitet?!?
Gute Informationen bietet auch der Ressourcenmonitor (Resmon).

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

LionD-Kanzler schrieb am 07.12.2021 um 19:44 Uhr

der Arbeitsspeicher ist bei 80 - 90%... obwohl ich sonst nichts wirklich offen habe...

kann bzw. muss man noch irgendwo sonst im System einstellen dass der CPU und GPU mit magix mit allen Kernen zusammenarbeiten?