Grafikkarte

laika63 schrieb am 19.11.2010 um 16:01 Uhr

Guten Tag,

vorab mein System: Core2Duo E6400-2, 2,13 GHz, Vista Home Premium, 32 Bit, 2 GB RAM, Vdl 15 Plus, GeForce 7500LE.

Gemäß früherer Aussagen hier im Forum, soll die Grafikkarte ein wesentlicher Faktor für eine flüssige Bearbeitung sein. Ja, Abstürze mit "Eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen" sollen mit einer mangelhaften Graka zusammenhängen.

Gehe ich in ein Computerfachgeschäft, sagen die mir, "Nee, MAGIX arbeitet (fast) gar nicht mit der Graka, sondern mit der CPU."

Hier im Forum lese ich, dass das wohl für Vdl 16 und 17 gilt, 15 aber sehr wohl die Graka nutzt.

Frage: Was würde es bringen, eine leistungsfähigere Graka einzusetzen? Ich dachte an eine "Sapphire ATI Radeon HD5670 mit 512 oder 1024 MB.

Danke

Laika

Kommentare

Trajan schrieb am 20.11.2010 um 08:26 Uhr

Hallo.

Die HD 5670 ist zwar aus aktuelle Sicht nicht gerade die Schnellste. Aber gegen die 7500 LE ein Porsche.

Bei VDL 16 und 17 ist die Anforderung an die Graka nicht so hoch wie bei 15, aber selbst hier ist die 5670 eher untere Grenze. Bei VDL 15 kommt es auf die Bandbreite zum Gra-Speicher an. Die ist mit 64GByte/s deutlich höher als die 12,4 von der 7500LE.  1 GByte ist kaum teurer als 512 MByte.

Die neue Graka bringt auf dem System eine Menge. Aber ob es dann gar keine Probleme mehr geben wird, weiß ich nicht.

mFG

geschi schrieb am 20.11.2010 um 11:13 Uhr

Hier im Forum lese ich, dass das wohl für Vdl 16 und 17 gilt, 15 aber sehr wohl die Graka nutzt.

Ja das stimmt so, aber bei der Anzeige benötigen auch die neueren Versionen eine schnelle Graka, also die im Computerfachgeschäft, meinen die Encodierung, da arbeitet MAGIX OHNE Graka und das finde ich auch gut.
Die Vorgeschlagene passt, vorausgesetzt das Programm ist am Letztstand.

Für alle die hier mitlesen:
DDR3 sollte eine Busbreite von 256Bit haben
DDR5 genügt auch 128Bit
Das hier geschriebene gilt für HD Verarbeitung, auch AVCHD, nicht für 3D.

Ich verstehe eines nicht, das ist die zweite oder dritte Anfrage von dir zu dem Thema und immer wieder schiebst du das raus?

Das System ist nicht schlecht, hatte ich bis vor einen Jahr auch, nur noch etwas OC, aber eine andere Graka und ich bin damit gut gefahren, auch mit HD, wenn es nicht zu lange war, bei SD gab es nie Probleme nur mit den übergrossen Bildern, da steht die Erklärung aber in einen anderen Thread.

Deine Systemschwachstelle ist und bleibt die Graka, da sie überhaupt nicht mehr zum System passt, also dringende Empfehlung, WECHSEL der Graka!!

Ehemaliger User schrieb am 20.11.2010 um 17:05 Uhr

Ich habe hier "rumliegen":

1 Gigabyte Radeon HD 3870

1 ASUS 3870X2 (2 x 3870er in einer Karte)

Für VDL2008 war das die Spitzenkarten (darum konnte ich mich bisher nicht von ihnen trennen). Sie haben beide 512 GDDR3-RAM, aber 256 bit. Beide funktionieren einwandfrei. Für beide sind über obige Links passende OEM-Treiber bis mindestens Windows Vista erhältlich. Zur Gigabyte habe ich auch Originaltreiber auf der CD (ich weiss allerdings nicht, ob nur für XP). Allmählich bin ich emotional soweit, mich von diesen beiden Schätzchen zu trennen; auch wenn es mir nicht leicht fällt (ich werde sie wohl nie mehr wirklich einsetzen). So wie du dich beschreibst, würdest du noch einige Zeit bei VDL15 auf deinem Rechner bleiben. Dir könnte eine davon also noch gute Dienste erweisen.

Hättest du denn an einer der beiden Karten Interesse? Wenn ja: Wie viel wäre dir die gewünschte Karte wert? Mach mir in diesem Fall einen Preisvorschlag per PN (auch die Versandgebühr ginge zu deinen Lasten). Ich würde mich dann zu einem Entscheid durchringen (wie auch immer der ausfallen mag).

geschi schrieb am 20.11.2010 um 17:16 Uhr

Mein Tipp: nimm die Gigabyte, die kenne ich und ich kannte auch das System in der sie lief, ebenso kenne ich den Verkäufer.