Ich arbeite mit nur 4 GB. Ich hatte eigentlich geplant, dem PC unmittelbar nach Zusammenbau mehr RAM zu spendieren. Nachdem alles problemlos läuft, habe ich das bis heute nicht gemacht. Ich habe auch schon 2-stündige Blurays bearbeitet: Null Probleme. Es ruckelt nicht, keine Abstürze und keine Probleme beim Encodieren. Zudem werden noch nicht einmal die 4 GB voll ausgenutzt.
Das sollte jetzt nicht heißen, dass sich niemand mehr als 4 GB einbauen soll... :-) Ich habe den Verdacht, dass ich bei diesem Rechner ganz grundsätzlich eine sehr "verträgliche" Hardwarekombination erwischt habe. Viele Probleme mit VdL, die mir von anderen Leuten glaubhaft und reproduzierbar berichtet wurden, kenne ich selbst nicht. Auch wenn die Komponenten inzwischen betagt sind, werde ich sie daher nicht austauschen, solange alles läuft.
@Markus73Auch wenn die Komponenten inzwischen betagt sind, werde ich sie daher nicht austauschen, solange alles läuft.
Klar, aber was ist notwendig wenn es zur Neuanschaffung kommt? 4GB ist nach meiner Feststellung die Größe, ab der ein vernünftiges Arbeiten möglich ist. Nach PC-Wechsel waren es dann16 GB ( PC-Sonderangebot).
Nun ergeben sich bei mir folgende Werte (jeweils gesamter Speicherbedarf):
PC-Start: 2,7 GB, VDL-Start: 3,4 GB, Projekt geladen: 4,2 GB, während der Bearbeitung bis 7 GB.