Grafikkarte für Magix Video deluxe 2013 Premium

khendrix schrieb am 25.05.2014 um 12:58 Uhr

Hi, Leute!

Erstmal mein Name ist Kim und ich bastel schon eine weile mit o.g. Software Music-Clips für meine Band oder für Soloprojekte.

Da ich mich langsam sehr über das Vorschauruckeln bei vielen Effekten und Überblendungen ärger möchte ich mir eine (passiv gekühlte) Grafikkarte anschaffen. Wenn nötig sogar eine weitere SSD für Videodaten.

Bisher nutze ich die Onboard-Karte...

Mein System:

Windows 7/ 64

Gigabyte Z77-Board.

I2500K-CPU

8GB-Ram

SSD 128GB fürs System

500GB-Patte für die Daten.

Was ist überhaupt interessant, AMD oder NVidia? Letztere sicher wegen der CUDA-Nutzung.

Zwei mögliche Karten habe ich mir ausgeguckt. Leider weiß ich nicht viel darüber worauf ich bei Videobearbeitung achten sollte...

http://www.alternate.de/ASUS/GT640-2GD3-Grafikkarte/html/product/1036110?

http://www.alternate.de/XFX/R7-250-passiv-Core-Edition-Grafikkarte/html/product/1104186?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

Hier nochmal zwei Video, die ich mit o.g. System gebaut habe und damit ihr einfach wisst was ich so mache:

Viele Grüße!
Kim

Kommentare

Markus73 schrieb am 25.05.2014 um 13:18 Uhr

Hallo!

Was ist überhaupt interessant, AMD oder NVidia? Letztere sicher wegen der CUDA-Nutzung.

Vergiss CUDA. Das hat ohnehin nur mehr schlecht als recht funktioniert (falls überhaupt) und ist mehr oder weniger schon wieder vergessen. Außerdem war CUDA ohnehin nur für das Ausrendern am Schluss zuständig.

Die CPU spielt mittlerweile eine weitaus wichtigere Rolle, und da dürfte auf Deinem System wohl auch der begrenzende Faktor liegen. Mit einer i7-CPU würdest Du deutlich besser fahren.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.05.2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

khendrix schrieb am 25.05.2014 um 22:57 Uhr

Danke für die Antworten!!!

Mein einziges Problem ist das Vorschaufenster. Und eine CPU-Aufrüstung kommt leider erstmal nicht in Frage. Als den Rechner zusammengebaut habe hieß es, dass I7 nur für FullHD wirklich interessant wäre... :-/

Klingt also eher so, als würden die gennanten Gradikkarten das Vorschauproblem nicht lösen...?

Kim

zonaroma schrieb am 26.05.2014 um 16:48 Uhr

Hallo,

bis die nächst Antwort kommt, habe ich hier was für dich. Ist sehr interessant von @Roman Schoen.

Passen zum "Ruckeln".

http://videoseite.magix.net/preview.htm

Gruß,

zonaroma

khendrix schrieb am 27.05.2014 um 00:08 Uhr

Hi, Roman.

Das war missverständlich von mir. Ich meinte ich filme meist mit 1080i50 und nicht mit 1080p50.

Die Effekte kommen nicht von externen Plug-ins. Meist Zeit- und Bild-in-Bild-Effekte.

Gerne auch Rückwärts-Sequenzen.

Danke für den Video-Tipp! Schau ich mir morgen einmal an!

Kim

khendrix schrieb am 28.05.2014 um 11:51 Uhr

Hi, Roman!

Du hast recht. Zum größten Teil ist das decodieren der Grund fürs Ruckeln!

Man sieht an dem ersten Video, dass ich gepostet habe ja sehr viele Schnitte und Effekte. Da habe ich einzelne Teile vorweg bearbeitet und umgewandelt.

Werde mich nun Stück für Stück durch deine Tipps auf der Seite arbeiten.
Großartige Arbeit übrigens! Das ist genau das was ich gesucht habe. Viel Info gut nachvollziehbar zusammen gepackt.

Das Einzgie das mir noch fehlt, sind Tipps zur Grafikkarte... Leider kenne ich mich  da nicht aus. Einzig eine passiv gekühlte ist für mich interessant, da ich den Rechner auch im Tonstudio nutze.

Viele Grüße,

Kim