Grafikkarte wird nicht erkannt.

Kobulak schrieb am 26.10.2013 um 23:51 Uhr

Wenn ich in Video Deluxe 2014 Premium ein Video als MPEG 4 exportieren will und in den erweiterten Einstellungen die Hardwarebeschleunigung aktivieren will, bzw. auf Treiber Info klicke, steht unten "GPU 1 | Intel Quick sync..."
Ich möchte allerdings meine Nvidia Grafikkarte dafür verwenden. Mein erster Monitor ist an der Nvidia angeschlossen, der zweite am Mainboard (läuft also über Intel HD 4000).

Kann ich dies irgendwie umstellen?

Die Grafikkarte ist eine GTX 660 Ti
Prozessor ist ein i7 3770K
Ich nutze Windows 8.1 64 Bit

Danke im Voraus.....

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.10.2013 um 09:01 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, weil ich keine zwei Graka im Rechner betreibe. Es könnte aber hilfreich sein, die interne im BIOS abzuschalten und nur die GTX 660 Ti zum Schnitt und Export zu nutzen.
Nach dem Ausschalten stellst du die Programmeinstellungen von Video Deluxe 2014 Premium auf die Standardeinstellungen zurück, um sicherzustellen, dass die Graka auch richtig eingebunden ist.

Auf den zweiten Monitor musst du dann wohl verzichten oder kannst ihn an der GTX mit anschließen!?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.10.2013, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Irra schrieb am 27.10.2013 um 11:25 Uhr

Ich kann wählen, aber Cuda funktioniert ja bei der 6er Serie von Nvidia nicht. Ich habe auch die GTX 660 Ti.

Zuletzt geändert von Irra am 27.10.2013, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 27.10.2013 um 13:15 Uhr

Hallo,

Intel Quick sync ist der integrierte Grafikprozessor. Meine Feststellung: Der bringt einen merklichen Zeitgewinn (Aktivierung bei mir dank dem Hinweis von @Irra v. 28.7.13). CUDA - was ich auch auswählen kann - erzeugt bei mir gegenüber der Einstellung ohne Hardwarebeschleunigung eine gravierende Verlängerung der Renderzeiten.

Ehemaliger User schrieb am 29.10.2013 um 13:01 Uhr

Hallo Kobulak,

die integrierte GPU auf dem Prozessor-Chip macht wegen ihrer Leistungsfähigkeit beim Rendering keinen Sinn und führt auch nicht zu Zeitvorteilen da der eingesetzte CPU Chip I7-3770 deutlich schneller arbeitet. Um die Cuda-Technik nutzen zu können, bedarf es nicht nur Leistunsgfähiger Grafikkarten, sondern vorallem Anwendersoftware die beim Encodieren diese Technik unterstützt. Hier hat MAGIX schlicht und ergreifend geschlafen, was die Weiterentwicklung von CUDA betrifft, davon abgesehen wird der Encodierer nicht im Hause MAGIX entwickelt und gebaut, d.h. es besteht eine inkompatibilität zwischen Grafikkarten mit Keppler-Struktur und dem Programm VDL 2013 und 2014, das ist die eigentliche Sauerei. Denn so ziemlich auf jeder Webb-Site wird vollblumig mit dieser Technik das Produkt beworben, obwohl es mit Karten der Nvidia-Serien 500; 600 usw. garnicht funktioniert. Die Entwicklerredaktion -ist im technischen Board anscheinend die höchste Instanz bei MAGIX- hat, nachdem man Sie mit den Fakten konfrontiert hat, geantwortet, dafür gebe es ja nunmehr Proxy, welches die laufenden Arbeiten im Projekt von der Performance unterstützt. Fakt ist, wer seine Hardware aufrüstet um maximal unterstützt zu sein, ist bei Magix nicht mehr so gut aufgehoben. Deshalb der nachfolgende Tipp: Projekte im MP4 Format nicht mehr über den "Export-Buttom" erstellen, sondern auf "Datei-Reiter" gehen, exportieren im MP4 Format anklicken und dort auf erweiterte Programmeinstellungen, dann Hardwarebeschleunigung anklicken. Dann funktioniert auch der MP4 Export eindeutig schneller. Achtung, seit Windows 8.1. muss bei dieser Funktion das Programm als Administrator gestartet werden, sonst funktioniert es nicht, auch noch so ein Bug. Gruß Borrelly