Graphik im Footer (Fusszeile)

gehrenberg01 schrieb am 20.09.2015 um 12:49 Uhr

Hallo Community,

ich habe eine Graphik (breiter Balken ) mit dem WD 11 erstellt und habe Sie im Footer unten platziert, über die kpl. Bildschirmbreite. (1600 in der Breite und 200 in der Höhe ) Soweit ist auch alles ok. Wenn ich nun viel Text im Layout nach unten reinbringen muss, bleibt die Graphik immer an der gleichen Stelle.

Gibt es ein Einstellung wo automatisch die Graphik (Balken) nach unten verschoben wird, wenn darüber immer mehr Text reinkommt. Oder muß ich bei jeder Seite die ich erstellt habe, die Graphik manuell auf die richtige Höhe anpassen ?

Vielleicht gibts hier eine Lösung .

Danke und einen schönen Sonntag noch

Gehrenberg01

Kommentare

BilderMacher schrieb am 20.09.2015 um 13:41 Uhr

Hallo, Gehrenberg01!

Zwei Möglichkeiten stehen zur Verfügung, dass man sich um die Grafik im Fußbereich (Footer) einer HP nicht mehr kümmern muss, verändert sich die Seite durch mehr Text Fotos etc. oder der allgemeinen Größe der Seite. Auch für folgende Seiten gibt es eine Automatik.

Footer-Inhalt muss als solcher dem Programm mitgeteilt werden, dass es sich um ein Objekt in der "Fußzeile" handelt:

Soll sich jede Seite der Homepage dieser Fußzeile bedienen, wiederholt man es auf jeder Seite. Der Kontexteintrag "Auf allen Seiten wiederholen..." macht es möglich.

Ändert man die Farbe, die Größe und Position auf der einen Seite, ändert sich die "Wiederholte Gruppe"

auf allen Seiten, wo das Objekt in der Gruppe ist:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.09.2015, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

gehrenberg01 schrieb am 20.09.2015 um 14:47 Uhr

Hallo Bildermacher,

danke für die Beschreibung. Das habe ich auch schon so gemacht, jedoch geht dar gar nichts. Die Graphik ( Rechteck) bewegt sich nicht nach unten. Die größere  Textmenge  wo ich dann verändere läuft in die Graphik rein.

Grüße gehrenberg01

BilderMacher schrieb am 20.09.2015 um 16:40 Uhr

Schau dir auch bitte noch die Funktion "Verdrängen..." an. Lade dir auch mal eine Vorlage und schau dir dort die einzelnen Text-Objekte an, welche Optionen sie erhalten haben und wie sie sich verhalten, wenn du den Text erweiterst oder entfernst.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.09.2015, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

gehrenberg01 schrieb am 20.09.2015 um 19:28 Uhr

Hallo Bildermacher,

danke für die Info. Das mit der Fußzeile funktioniert nur mit Seitenposition-Fußzeile-Verdrängen.
Dabei muss man das dann für jede Seite einstellen, genauso wie die Texte in der jeweiligen Seite. Ansonsten ist es ok.  Es hat ja nicht jede Seite die gleich langen Texte drin.

Schöne Grüße

Gehrenberg01