Größe der Webseiten ändern

Rolf-Plger3683 schrieb am 24.06.2021 um 09:50 Uhr

Hallo, ich habe einen größeren Fehler begangen: Alle Seiten sind zu lang und haben einen Scrollbalken (s. www.janekasper.de). Wenn ich die Seitengröße dementsprechend ändere, werden die Abbildungen und Texte "gestaucht". Gibt es eine einfache Möglichkeit diesen Fehler zu beheben ohne dass ich alles zerschieße?

Kommentare

marboe schrieb am 24.06.2021 um 12:15 Uhr

werden die Abbildungen und Texte "gestaucht

Das ist ein sicheres Indiz dafür, dass dein Ansatzpunkt ein anderer ist, als die Seitenlänge. Du hast zusätzlich noch was eingestellt; wahrscheinlich eine Verdrängenfunktion, oder du hast Elementen gesagt, sie sollen sich an der unteren Kante orientieren (Seitenposition). Wenn dann nach Verkleinerung der Seite dieses Verhältnis von ursprünglich nicht mehr möglich ist, dann wird gestaucht.

Du solltest also Forschung betreiben, welche Optionen du den betreffenden Elementen gegeben hast.
Mir ist kein Vorgehen bekannt, wo man das bequem abrufen kann, sondern da heißt es wirklich: anklicken und per Rechtstaste gucken wo Häkchen sind und tatsächlich auch die diversen Einstellmöglichkeiten durchsuchen wie zB Seitenposition. Oder du erinnerst dich, was du wie eingestellt hast. Gruß marboe

Rolf-Plger3683 schrieb am 24.06.2021 um 12:42 Uhr

Dieses stauchen der Bilder (nur in der Höhe!) tritt auf, wenn ich unter Seitenoptionen die Seitenhöhe verkleinere. Ich habe bereits mehrere Tage lang die verschiedensten Optionen verändert - ohne Erfolg.

BeRo schrieb am 24.06.2021 um 16:01 Uhr

[...] Ich habe bereits [...] die verschiedensten Optionen verändert - ohne Erfolg.[...]

Klär' mal, ob "automatisch an Seite anpassen..." aktiv ist.
Wenn ja, dann lösch' die Option. Danach sollte die Seitenhöhe ohne Probleme einstellbar sein...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Rolf-Plger3683 schrieb am 24.06.2021 um 17:25 Uhr

Herzlichen Dank BeRo, das ist die Lösung für mein Problem!