Größenunterschiede Magix Video de Luxe 2019 und Camtasia

wernerB schrieb am 17.04.2019 um 17:43 Uhr

Hallo, ich erstelle Video-Anleitungen ohne große Anforderungen an die Qualität mit Camtasia, möchte aber gern manche Nachbearbeitungen mit Magix Video de Luxe 2019 Pro machen. Was mich aber sehr verwundert, ist das Ergebnis der Größe. Ich habe ein Video in Camtasia erstellt und mit 1280 x 720, 30 fps als mp4 exportiert. Danach habe ich nur eine ganz kleine Änderung in VDL gemacht (nur wenige Frames herausgeschnitten) und das Projekt dann mit den gleichen Einstellungen exportiert.

Die Datei ist 5 m, 23 s lang. Bei Magix ist die 53,6 MByte groß bei Camtasia 9,4 MByte. Wenn ich mir die Eigenschaften anschaue, bekomme ich:

Datenrate:

Magix: 1228 kBit/s Camtasia: 113 kBit/s

Gesamtbitrate:

Magix: 1388 kBit/s Camtasia: 238 kBit/s

Ich denke, da wird noch die Audiobitrate hinzugezogen?

Der Export dauert bei VDL deshalb auch entsprechend länger.

Laienhaft würde ich jetzt denken: Wenn die Bildgröße gleich ist und auch die Anzahl der Bilder pro Sekunde, dann müsste doch eigentlich die Bitrate auch gleich groß sein? Aber ich vermute mal, das liegt an der Codierung? Aber die Qualität ist bei dem Camtasia Video nicht spürbar schlechter als bei dem von Magix. Wo könnte ich denn bei Magix die Einstellungen anpassen, um eine ähnliche Bitrate wie bei Camtasia zu erhalten. Momentan klicke ich einfach nur oben rechts auf "Exportieren" und wähle dann "HD-Qualität 1" und "MPEG-4", sonst mache ich keine manuellen Einstellungen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!

Kommentare

geschi schrieb am 17.04.2019 um 17:49 Uhr

Hallo

Danach habe ich nur eine ganz kleine Änderung in VDL gemacht (nur wenige Frames herausgeschnitten) und das Projekt dann mit den gleichen Einstellungen exportiert.

Aha und das sind gleiche Einstellungen:

Magix: 1228 kBit/s Camtasia: 113 kBit/s

Bei MAGIX mal 10 !!!!

Exportiert wird über Menü/Datei/Film exportieren/MPEG4/ usw.