Grundeinstellungen für eine 16:9 - Fotoshow

BieneB schrieb am 20.05.2012 um 10:45 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine hoffentlich einfache Frage, die ich aber so weder im Handbuch (Fotos auf CD&DVD 10) noch hier gefunden habe.
Ich hoffe, Ihr könnt sie mir auch schnell beantworten.

Bei meinem ersten Video bin ich zunächst darauf reingefallen, dass die Videos und Fotos am PC zwar sehr schön sind, aber auf einem Fernseher werden sie automatisch sehr stark beschnitten, so dass oben/unten 10% des Bildes verloren gehen. Ich habe in meiner Not dann sämtliche Bilder/Videos einzeln auf 90% gezoomt, damit sie in den TV-Rahmen passen. 

Das geht aber doch sicher über irgendeine Grundeinstellung, oder?

Vielen vielen Dank für eine Antwort!! 

Kommentare

Markus73 schrieb am 20.05.2012 um 10:56 Uhr

Drücke die Taste "M" und gehe dann zu "TV-Bildgröße", dort findest Du, was Du suchst.

Ich würde allerdings stark davon abraten, diese globale Einstellung zu benutzen. Es ist nämlich von Fernseher zu Fernseher stark unterschiedlich, wieviel abgeschnitten wird. Solltest Du später auf ein anderes Gerät wechseln, das nichts (oder wenig) abschneidet, so sieht es nicht sonderlich schön aus, wenn dann die schwarzen Ränder sichtbar sind.

Besser ist es, einfach grundsätzlich so zu arbeiten, dass sich am Rand keine wichtigen Bildinhalte befinden. So, dass es also nicht weiter stört, wenn dort ein bisschen fehlt. 

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.05.2012, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BieneB schrieb am 20.05.2012 um 10:58 Uhr

Das ging ja schnell. Vielen Dank!!

marion51 schrieb am 20.05.2012 um 13:11 Uhr

+

denke daran,  von 4:3 auf 16:9 wirst du immer bildinhaltsverluste haben. umgekehrt genauso.

gruß