Grundsatzfragen zu Videos und wie die gestaltet sein sollten

Mausgatt schrieb am 20.07.2025 um 10:29 Uhr

Vorab eine Grundsatz-Grundsatzfrage. Ich habe mal in diesem Forum mich ein wenig umgeschaut. Meist werden einzelnen Anwendungsfragen-/hinweise diskutiert und meist auch gelöst. "Geplaudert" wird hier wenig. Ich kann verstehen, wenn das pure Absicht ist. Da mein Beitrag ein wenig in Richtung "plaudern" geht, frage ich mich: Soll ich wirklich?

Bitte ehrlich sagen!

Nun zu meinen Fragen. Meinen Videos sind in der Regel "Reiseberichte" oder so eine Art "Familien-Chronik". Aber auch da sind das dann Aktivitäten, die wir mit der Familie auch im größeren Kreis unternehmen. Die Videos mache ich in erster Linie für uns (Frau Mausgatt und ich). Da wir auch noch musikalisch unterwegs sind, dient die Musik nicht nur zur Untermalung, sondern ist sehr wichtiger Bestandteil. So kürze ich auch selten ein Musikstück. So kommen die Emotionen der Reise am besten rüber und können durch das Anschauen wieder nicht nur in Erinnerung gerufen werden, sondern fühlen sich auch echt an.

Ich habe es schon mal ab und zu, dass ich ein Musikstück nehme, alles fertig stelle mit sehr guten Übergängen, alles vom Takt her passend usw. und schaue es mir dann an und sage "Nö. Das ist falsch. Das was ich sehe stimmt nicht mit dem überein, was wir damals erlebt haben." Dann schmeiße ich die Musik raus und suche eine neue und mache das neu.

Ich suche übrigens durchaus ziemlich lange nach der passenden Musik. Wir macht ihr das mit der Musik?

Zudem sind meine Filme recht lang. Als Reisebericht für Dritte wäre das recht langatmig. Dies ist mir allerdings egal. Ich bin gerade an meinem Mauritiusfilm. Wir hatten da einen Sonnenuntergang, wo jede Fototapete verblasst und neidisch wird. Klar, hätten 2-3 Bilder gereicht. Aber in meinem Film macht der Sonnenuntergang alleine gut 2 Minuten aus. Und die brauchen wir tatsächlich auch, um beim Anschauen wieder auf der Insel zu landen.

Wie seht Ihr das?

Zuletzt geändert von Mausgatt am 20.07.2025, 10:56, insgesamt 4-mal geändert.

Prozessor     12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700KF   3.60 GHz
RAM         32,0 GB
Grafik         NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti
Programme    Photostory Deluxe 2025 und Video Deluxe 2026

Kommentare

Rohe schrieb am 20.07.2025 um 11:55 Uhr

@Mausgatt

Du willst eine ehrliche Antwort.
Da Forum hat ja auch eine Zusatzbezeichnung Die magix.info Support Community – Hier findest du Hilfe

Dabei sollte es m.E. auch bleiben. Viele Plauderstündchen erschweren Hilfesuchenden den Überblick zu behalten.

Mausgatt schrieb am 20.07.2025 um 12:07 Uhr

Danke!

Gut zu wissen...

Prozessor     12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700KF   3.60 GHz
RAM         32,0 GB
Grafik         NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti
Programme    Photostory Deluxe 2025 und Video Deluxe 2026

vdl-user-v19 schrieb am 20.07.2025 um 13:35 Uhr

@Rohe,

siehst Du das wirklich so 'streng' oder ist es gar so streng? Es gibt ja auch neben den Anwendungs-Kategorien u.a. Allgemeines / Offtopic.

Auf https://www.magix.info/de/ läuft im oberen Bereich eine Animation, in der folgendes sozusagen beworben wird:

• Schnelle Hilfe im Forum: Suche nach vorhandenen Antworten oder erstelle ein eigenes Thema
  • Mitglied der Community: Lerne andere User mit den gleichen Interessen kennen
  • Teilen und Lernen: Tausche deine Erfahrungen mit Anwendern auf der ganzen Welt aus
  • Kontakt zu MAGIX: Melde besondere Anfragen direkt dem MAGIX Support

(Klar, 'Werbung' ist das eine, die Praxis manchmal etwas anders. Es kommt sicher auch darauf an, wie viele sich beteiligen würden und inwiefern man jeweils bereit ist Einblicke in den persönlichen Workflow zuzulassen usw..)

korntunnel schrieb am 20.07.2025 um 14:49 Uhr

Hallo @Mausgatt

danke für diese Frage und ich kann da nur @vdl-user-v19 mit seinen Bemerkungen unterstützen. Direkte Hilfe ist die eine Seite bei einem Problem, die andere Seite ist ein Erfahrungsaustausch, und den sehe ich als ebenso wichtig an.

Wenn so etwas jemanden langweilig, braucht er es schließlich nicht zu lesen.

Entscheidend ist, dass man sich an die Forenregeln hält, keine Beleidigungen, keine Werbung, und, und, und, will das nicht alles aufführen. Dafür sind die Regeln schließlich da und wir Mod's achten auch darauf.

Mein Rat ist, ebenso wie der von @vdl-user-v19, nutze dafür Allgemeines, Unterforum Offtopic.

Die Themen hier sind Problemen mit den Programmen gewidmet, wie Du es auch schon erlebt hast.

Ich versuche gleich, den Thread dorthin zu verschieben. Mal sehen, ob das funktioniert, wenn es schon weitere Beiträge dazu gegeben hat.

Dann bis zum nächsten Plauderstündchen.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 20.07.2025 um 14:51 Uhr

P.S. @Mausgatt Du siehst, dass das funktioniert hat. Mache also hier ruhig weiter, mit diesem Thema oder aber mit einem neuen.

Schönen Sonntag noch.

Ach so, und wie ich das sehe, zu Deinem Beitrag:

I.d.R. mache ich zwei Filme, einen kürzeren für Menschen, die nicht dabei waren, sich aber dafür interessieren, z. B. Videoabende hier bei uns im Dorf, und einen längeren für die, die mit dabei waren. Da ist es oft so, dass die sagen: "Schade, dass es schon vorbei ist, hätte ruhig etwas längern dauern können".

Zuletzt geändert von korntunnel am 20.07.2025, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8