Gruppe auflösen bei Videobearbeitung in Video Pro X6 Vers. 13.0.5.9 auf AMD Phenom II X6 mit Windows 7 64 Bit

info731 schrieb am 02.02.2015 um 19:12 Uhr

Wenn ich mehrere inhaltlich zusammengehörige Szenen gruppiere, um Sie zu verschieben und nach der Neupositionierung die Gruppe wieder auflösen will, wird mir plötzlich der Ton der gesamten Gruppe auf der nächsten Spur separat angezeigt - also Bild und Ton sind jetzt getrennt. Ich will diese Trennung aber nicht, bzw will Ton und Bild wieder zusammenführen. Ich steh vor einem Rätsel, da dies erst in der Mitte der Bearbeitung eines längeren Films aus vielen Szenen auftritt. Bisher ging ich erfolgreich immer wie folgt vor: Zusammengehörige Szenen "Gruppe bilden", Gruppe in Spur darunter ziehen, verschieben, an neuer Position Gruppe auflösen, Szenen bearbeiten und in obere Spur zurückschieben. Ca . eine halbe Stunde des Films sind so fertig bearbeitet und plötzlich geht das so nicht mehr.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.02.2015 um 20:02 Uhr

Du musst nicht gruppieren, alle Objekte zusammen markieren und mit der maus bewegen genügt.

Dann gibt es auch noch Mausmodus für eine Spur und alle Objekte.
Damit kannst du sehr leicht alles zusammen bewegen und verschieben wo du möchtest.

Un warum verschiebst du zur Bearbeitung Objekte nach unten, um sie dann wieder zurück zuschieben? Bearbeiten kannst du auch in Spur eins und zwei und überall.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.02.2015, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

info731 schrieb am 02.02.2015 um 23:43 Uhr

Hallo Bildermacher, herzlichen Dank für die Antwort und die Tipps. Momentan ist mein Problem, dass ich aus der geschilderten Nummer nicht mehr rauskomme. Ich habe zusammengehörige Szenen aus Trimmline1 gruppiert in die darunterliegende line2 und weiter nach vorne gezogen, um die komplette Szenenauswahl weiter vorne im Film zu platzieren. Dort habe ich die Gruppe immer aufgelöst, die einzelnen Szenen geschnitten und bearbeitet und in die Trimmline 1 wieder hochgeschoben. Hat alles prima funktioniert. Doch jetzt, wenn ich die Gruppe auflösen will, wird der Ton automatisch getrennt und darunter in der nächsten line separat angezeigt. Die Gruppe selbst ist jetzt aufgelöst aber Ton und Bild sind getrennt in 2 lines. Für den Rohschnitt ist dies äußerst lästig. Entweder bekomme ich den Ton und das Bild wieder zusammen oder ich bekomme die "Gruppe auflösen" wieder hin ohne dass Bild und Ton getrennt werden. Ich bin da sicher versehentlich an irgendeinen "Schalter" gekommen, der das ausgelöst hat und vermutlich irgendwo im Szenenfenster liegt.

BilderMacher schrieb am 03.02.2015 um 00:48 Uhr

Ich bin da sicher versehentlich an irgendeinen "Schalter" gekommen, der das ausgelöst hat und vermutlich irgendwo im Szenenfenster liegt.

Mit einem Bild von der "unteren Werzeugleiste" wäre es feststellbar ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.02.2015, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

info731 schrieb am 03.02.2015 um 09:00 Uhr

Hallo BildMacher, hier mal ein Screenshot . In der Timeline 1 links noch die ursprüngliche Spur, ab der Mitte dann die Teilung Bild in 1 und Ton in 2. Habe zwar eine Lösung, die ist aber umständlich: Gruppe auflösen und jedes Bild und jeden Ton einzeln gruppieren. Hab dann aber immer noch 2 Spuren.

info731 schrieb am 03.02.2015 um 09:04 Uhr

Hier noch der Ausschnitt der unteren Werkzeugleiste zum besseren Erkennen.

info731 schrieb am 03.02.2015 um 13:16 Uhr

Jetzt hab ichs glaub ich endlich gerafft. Wenn Ton und Bild getrennt in 2 Spuren, einfach von unten in die Szeneabbildung fahren und wenn die mit Zeigefinger nach oben zeigende Hand erscheint, drücken, Dialog erscheint. Dort Audiofunktionen anwählen, weitere Dialog erscheint. Dort anwählen Video und Audio auf einer Spur oder Video und Audio auf separater Spur. Auswählen fertig und es klappt. So einfach kann das sein, wenn man mal kapiert hat, dass die Hand, die mit dem Zeigefinger nach oben weist und die man nur selten sieht ungeahnte Möglichkeiten bietet. Nochmals herzlichen Dank BildMacher.