H.265 Video ist schwarz

Luc24 schrieb am 21.08.2022 um 16:29 Uhr

Hallo ich bin gerade dabei meinen Urlaub zusammenzuschneiden. Hierfür nutze ich Bilder und Videos von 8 verschiedenen Geräten😅. 4x Handys, 1x Drohne, 1x Spiegelreflexkamera und zwei GoPros. Bisher hat es mit allen Dateien bis auf die von zwei Handys und der einen GoPro (10er) funktioniert. Das Problem ist bei zwei Handys mit denen mit 4k aufgenommen wurde und einen H.265 Codec haben. Anfangs konnte ich diese auch nur mit dem VLC Player anschauen. Jetzt kann ich mit einem Encoder diese auch mit dem normalen WindowsPlayer anschauen. Ich habe auch schon den HEVC Codec Upgrade (H265 Intel) gekauft und installiert. Jedoch habe ich hier die Vermutung dass das nur für das Exportieren von Videos ist??? Ich habe es, als ich auf als HEVC Video exportieren gedrückt habe dann freigeschalten. Jetzt kann ich zwar Videos im HEVC exportieren, jedoch ist der Bildschirm bei den Videos, wenn ich diese in das Programm reinziehe immer noch schwarz und man hört nur den Ton. Eine Möglichkeit ist natürlich das Konvertieren, jedoch leidet hier die Videoqualität darunter. Das ist nicht mein Ziel. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich selbst habe keine Ahnung seit wann mein Handy H.265 4k Videos macht. Sonst hat es immer 4k mit H.264 gemacht. Das einzigste was ich angemacht habe ist HDR10+. Das ist vermutlich der Grund. Aber jetzt ist es leider zu spät🙈.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe:)

Handys bei denen es nicht funktioniert: S20 FE, S10e

Betriebssystem: Windows 10

CPU: i7 9700k

Software: MAGIX Video Deluxe 2020 Premium

Kommentare

Marc-Goder schrieb am 21.08.2022 um 16:57 Uhr

Dein Smartphone schaltet bei HdR 10+ auf HEVC um.

Das sind dann 10 Bit Dateien.

Magix Video Deluxe kann kein 10 Bit wiedergeben oder verarbeiten dafür brauchst du Video ProX und bei manchen Kameras dann noch einen zusätzlichen Intra Codec für ca 60 Euro.

Du wirst wenn du bei Video DeLuxe bleiben willst deine Videofiles umkonvertieren müssen.

Mit entsprechenden Einstellungen ist kein Unterschied mit dem Auge sichtbar.

Es sei denn du hast einen Beamer auf einer dementsprechend sehr großen Leinwand oder eine Virtual reality Brille und willst ins Video hereinzoomen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 32.0.15.6636

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: XMedia-Recode (Jan. 2025) , Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

Luc24 schrieb am 21.08.2022 um 17:01 Uhr

Hi Marc, vielen dank dafür. Das wollte ich wissen. Ich glaube dann werden ich Video ProX kaufen, da ich mit der neuen GoPro ab sofort immer H.265 Videos machen werde. Kannst du mir ein Programm empfehlen, welches gut zum konvertieren ist. Oder vieleicht auch ein Tutorial (für die richtigen Einstellungen). Diese Projekt werde ich dann wahrscheinlich mit Konvertierten Dateien fertig schneiden. Ich habe für mein MAGIX halt noch für ein Jahr das Mercarli Pro Stabiliseriungsprogramm, was echt mega ist. Das kann ich vermutlich nicht dann für MAGIX ProX nehmen/freischalten

Oder kann ich die Magix Datei grad in Magix ProX dann öffnen und weiter machen. Habe das noch nicht getestet😅

Marc-Goder schrieb am 21.08.2022 um 17:28 Uhr

Bezüglich der Magix fragen wendest du dich an den Magix Support und fragst da nach. Die haben da jetzt in der Woche ein Live-Chat. Da wirst du auch zu deiner GoPro nachhaken können. Zum umkonventieren nehme ich immer Handbrake oder noch lieber XMedia Recode. Ich werde dir später noch ein Screenshot hier posten diese Einstellung kannst du ja mal ausprobieren. Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast geht das mit NVEnc auch alles ziemlich schnell. Ebenfalls funktioniert auch Quick Sync mit XMedia Recode super. Und mit einem i7-9700k hast du ja quicksync zur Verfügung.

Und informier dich bei Magix über den Support denn du steckst ja dann auch schon einiges an Geld da rein

Zuletzt geändert von Marc-Goder am 21.08.2022, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 32.0.15.6636

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: XMedia-Recode (Jan. 2025) , Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

Luc24 schrieb am 21.08.2022 um 17:55 Uhr

Okay, danke dir😊👍👍