H0 und HDP - Sounddateien von Magix VdL

richardnani schrieb am 05.08.2011 um 21:15 Uhr

Hallo Leute,

bin gerade mal wieder meine Festplatte am aufräumen, nach jedem größeren Videoprojekt kommen

da ja mal schnell einige zig GB zusammen, die dann auf der externen Festplatte archiviert werden.

Dabei bin ich auf eine Reihe von .H0 und .HDP-Dateien gestossen. Dies sind offenbar Sound-hilfsdateien

von Magix.

Ich weiß nicht, ob ich sie einfach löschen kann, oder ob es dann bei der späteren erneuten Bearbeitung

des Projekts evtl. Probleme gibt. Ich vermute, das Magix hier Zusatzinformationen zentral ablegt, z.B. wo welche Dateien gefunden werden oder wo sie im Projekt eingesetzt werden.

Allerdings stört es mich ein wenig, wenn überall jetzt solche Magix-Hilfsdateien auf der Festplatte verteilt herumliegen.

Kann mir jemand sagen, ob ich diese einfach löschen kann?

Danke!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 07.08.2011 um 17:53 Uhr

Probiere es an einem Beispiel-Projekt doch mal aus. Lösche die *.H0 und *.HDP Dateien und öffne danach wieder das gleiche Projekt.

Ich weiß nicht, ob du schon gesucht hast ... aber es gibt eine ältere Frage mit entsprechenden Antworten dazu:

http://www.magix.info/de/h0-.hdp-bedenkenlos-loeschen.wissen.141479.html

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.08.2011, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

richardnani schrieb am 08.08.2011 um 08:29 Uhr

Danke für den Hinweis, BilderMacher.

In dem Thread wird das Thema etwas kontrovers diskutiert und richtig klar wird nicht wann die Dateien

noch gebraucht werden und wann nicht.

Das Verfahren mit diesen div. Hilfsdateien wirkt ein wenig antiquirt auf mich. Es wäre doch einfacher

Magix speichert diese Informationen direkt intern im Projekt ab.

Naja, werde es mal testen - wenn das Projekt abgeschlossen ist, sollte man sie wohl löschen können.

Ein klarer Hinweis vom Support wäre hier mal schön!