Hallo, warum ruckelt der fertig geschnittene und gebrannte Film, wenn er auf einem Blu-ray-Player abgespielt wird?

Luschnath schrieb am 28.02.2011 um 18:49 Uhr

Zur kurzen Vorinfo, ich arbeite seit kurzem mit dem Videoschnittprogramm von Magix VIDEO PRO X3 auf einem

Acer-Notebook mit 4 Kernen und schneller Grafikkarte. Wie oben genannt, ruckelt der Film bei seitlich schnelleren

Bewegungen (Stroboskopeffekt). Dieses Phänomen kenne ich von anderen Programmen nicht! Vermute es liegt an einigen Voreinstellungen des Programms, das Programm bietet mir zwar einige Möglichkeiten an, die mir leider nicht weiter geholfen haben, weil ich wahrscheinlich die falsche Auswahl getroffen habe. Was mache ich falsch?  

Würde mich über baldige Nachricht und einen guten Tipp von Euch freuen. Bedanke mich in voraus.

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit einer Full HD Kamera >Panasonic HDC-TM 350< arbeite, sie

liefert das Bildmaterial in AVCHD.

Würde mich freuen, wenn ich genauere Angaben bekäme.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.02.2011 um 20:40 Uhr

Um den BluRay-Player als Verursacher auszuschließen und die Videosoftware nicht als Schuldigen in den Verhörraum vorzuladen,  exportiere dein Video im BluRay-Format auf die Festplatte und spiele das Video dann auf deinem Acer-Notebook ab.

Teile uns hier mit, was du siehst, ob der Strobo-Effekt auch dann noch auftritt!

Du musst ja nicht den ganzen Film exportieren, es reicht ja die Stelle mit I/O Punkten zu begrenzen und beim Export nur den markierten Bereich zu exportieren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

geschi schrieb am 01.03.2011 um 01:14 Uhr

Ich denke es ist eine falsche Halbbildreihenfolge, die Gleiche deiner Quellvideos, musst du im Codec einstellen.

Luschnath schrieb am 01.03.2011 um 15:51 Uhr

Danke für die schnelle Nachricht, kenne mich mit diesen Dingen nicht so aus, könntest Du mir nähere Angaben geben,

die mir weiterhelfen?

Luschnath schrieb am 01.03.2011 um 16:04 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Nachricht, dein Gedanke mag hilfreich sein, auf Festplatte zu kopieren, jedoch mein Ziel

ist eine Blu-ray Disc zu erstellen, die ich zu Freunden und Bekannten mitnehmen kann.

BilderMacher schrieb am 01.03.2011 um 18:15 Uhr

ist eine Blu-ray Disc zu erstellen, die ich zu Freunden und Bekannten mitnehmen kann.

Das Ziel ist schon klar.

Um es zu erreichen, muss doch aber erstmal der "Fehler" gefunden werden. Dafür muss man auch Hard- und Software als Fehlerquelle ausschließen.

Vielleicht hat geschi Recht, und die Ursache dafür liegt an der falschen Halbbildreihenfolge, vom Menschen vor dem Monitor falsch eingestellt ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Luschnath schrieb am 01.03.2011 um 18:51 Uhr

Danke, Bildermacher für Deine rasche Bemühungen.

Ich glaube, dass ich im Video PRO X 3 Programm, d.h. in seinen Voreinstellungen herumgewurschtelt habe und

mir dabei etwas verstellt habe. Frage: "Bringt es was, die Programmeinstellungen auf Standardwerte zurückzusetzen?"

Ist das Programm dann wieder so eingestellt, so dass ich AVCHD ruckelfrei auf Blu-ray brennen kann? Kannst Du mir einen oder mehrere Codecs empfehlen?

geschi schrieb am 02.03.2011 um 14:12 Uhr

Kannst Du mir einen oder mehrere Codecs empfehlen?

Viele, die nützen dir aber nix, da VDL nur mit seinen eigenen zusammen arbeitet. (AVCHD)

Frage: "Bringt es was, die Programmeinstellungen auf Standardwerte zurückzusetzen?"

Nicht bei den Halbbildreihenfolgen.