Hallo, wie kann ich im mm2015 eine spur automatisieren, oder auch ein sehr langes objekt. im mm15 ging es noch, da gabs die wahl "objekt automatisieren " oder "spur automatisieren". Muss ich doch noch auf ableton umsteigen?

weide72 schrieb am 18.11.2014 um 20:54 Uhr

Hallo, wie kann ich im mm2015 eine spur automatisieren, oder auch ein sehr langes objekt. im mm15 ging es noch, da gabs die wahl "objekt automatisieren " oder "spur automatisieren". Muss ich doch noch auf ableton umsteigen?

Kommentare

snukone schrieb am 19.11.2014 um 14:26 Uhr

Hallo weide,

was genau willst du automatisieren?
Lautstärke und Panorama kann ich mit MM2015 immernoch genauso wie in MM2014 automatisieren.
Für Lautsärke nehm ich einfach das Automationstool und zum Zeichnen der anderen automatisierbaren Parameter das Zeichnen-Tool. Dann nur noch die entsprechende Spurkurve anzeigen durch Rechtsklick aufs Objekt oder im Spurkopf auf "FX" drücken und nun kann man durch Doppelklick auf die Linie Punkte setzen, die sich schließlich noch verschieben lassen.

vg

weide72 schrieb am 19.11.2014 um 16:25 Uhr

Vielen dank für die Antwort.

Ich möchte die Lautstärke auf einer Spur so automatisieren,dass immer auf der dersten Zählzeit die Lautstärke bei 0 ist und dann in vierteln volle pulle. Für kleine Objekte geht das ja auch, aber für grosse,zerschnittene eben nicht, und eben auch nicht für eine komplette Spur, sonder nur immer für es in Objekt,oder? Was meinst du mit automatisierungs-tool? Das ding ,wenn man auf Objekt rechte Maustaste drückt? Das automatisiert nur kleine Objekte,und keine zweiten Hälften von Riesenobjekten. Trotzdem schonmal danke.