Handhabung Schnitt über Tastatur (Optimierung des Workflows)

tbach schrieb am 30.08.2010 um 19:32 Uhr

Hallo,

ich muss bei einer größeren Anzahl von langen Clips, die aus eienr Digitalisierung von Normal 8 und Super 8 Filem kommen, die Szenen per Hand trennen. Die automatische Trennung gibt keine befriedigenden Ergebnisse.

Um den Workflow möglichst schnell zu gestallten, möchte ich nur über die Tastatur arbeiten.

Ich lasse über die Space-Taste den Film laufen, stoppe bei einem Szenewechsel, gehe mit den Pfeil-Tasten ein paar Frames zurück und markiere den Punkt mit der Taste I.

Dann steuere ich weiderum mit der Pfeil-Rechts Taste den Bereich nach dem Szenewechsel an und markiere diesen Punkt mit der Tase O.

Mit Shift-Entfernen lösche ich den markierten Bereich.

Das klappt wunderbar und ich habe sowohl eine Trennung des langen Clips als auch die Möglichkeit, einige kaputte Frames, die gerade bei den Klebestellen etnstanden sind, zu entfernen.

Problem ist jetzt allerdings, dass ich nicht mit der Space-Taste an dem Punkt weiter abspielen kann, an dem ich zuletzt war (eigentlich gbt es den ja nicht mehr, da er ja der Schnittpunkt war). Wenn ich die Space-Taste drücke, beginnt die Weidergabe ganz am Anfang des gesamte Clips.

Ich muss also erst einmal mit der Maus wieder eine Position in der Nähe des Schnittpunkts markieren. Dann erst kann ich mit der Space-Taste weiter abspielen.

Ist zwar nur ein Klick, behindert aber den Workflow bei ca. 250 Schnitten pro Clip doch enorm.

Gibt es da vielleicht noch irgend einen Trick oder Workaround?

Gruß

Thomas

Kommentare

geschi schrieb am 30.08.2010 um 19:38 Uhr

Nicht mit der I & O makieren, sondern mit den Tasten schneiden:

T=Schnitt

D=Schnitt und Szenenanfang weg

U=Schnitt und Szenenende weg

fertig.

Zoom Einstellung 1 Frame oder 1sec.

NACHTRAG: Leider, NEIN.

D=Davor

tbach schrieb am 30.08.2010 um 19:54 Uhr

Hallo Geschi,

danke. das funktioniert klasse.

Jetzt brauche ich nur noch eine Eselsbrücke für Anfang und Ende weg nachdem ich mir schon ein paar mal den falschen Bereich gelöscht habe

Gruß

Thomas

tbach schrieb am 30.08.2010 um 19:57 Uhr

Noch ein Nachtrag:

Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, gleich am Schnittpunkt eine fest gelegte Anzahl von Frames davor und danach zu löschen? Meistens sind es so 3 Frames davor und 3 danach.

Gruß

Thomas

Irra schrieb am 30.08.2010 um 20:03 Uhr

Jetzt brauche ich nur noch eine Eselsbrücke für Anfang

D: Davor

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

tbach schrieb am 30.08.2010 um 20:19 Uhr

Autsch, da hätte ich auch selber drauf kommen können

Aber jetzt habe ich den für mich optimalen Workflow:

Anfahren der Szene mit der Space-Taste.

Stoppen.

Ein paar Frames zurück mit der Pfeil-Taste links.

Trennen mit T

Frames nach rechts mit der Pfeil-taste rechts bis über die Drop-Outs und Fehler des Filmschnitts.

Löschen des Anfangs mit D (danke Irra )

Geht um den Faktor 3 schneller als vorher. Würde ja gerne mehr Dankespukte geben, aber leider lässt das Board dasn icht zu.

Gruß

Thomas