Hardware Beschleunigung geht nicht

Datastream2017 schrieb am 08.09.2019 um 13:33 Uhr

Moin,

ich weiß das es zum Thema HB endliche Einträge hier gibt aber nix löst mein Problem. Daher die Frage erneut an die Fachleute. Ich habe ein I7-8086K mit aktivierter 630 Intel Karte und einer RTX2080. Nutze das neue Magix Video 2020 und habe mir auch alle Einstellungsvideos vom Holländer angeschaut (Comweb) :-) aber bekomme es einfach nicht rund zum Laufen.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Meine Config:

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-8086K CPU @ 4.00GHz (12 CPUs), ~4.0GHz
                   Memory: 32768MB RAM

beide Karten, die 630 Intel und RTX2080 kann ich ansprechen und habe an der Intel auch einen Monitor angeschlossen worauf ich mir die Vorschau anschaue und es läuft flüssig.

Leider geht das Hardwareendcoding nicht und ein 10 Min. Film dauert ca. 25 Minuten.

PS: Ich habe 4 Monitor angeschlossen und die Auslastung der Intel GPU beim Rendern ist bei ca. 9%, geht manchmal auch runter und CPU liegt bei 20%. Schalte ich die extra Monitore ab und nutze nur Haupt + Intel dann ist das Hardwareencoding an aber dennoch nicht sonderlich viel schneller als ohne? Jemand eine Idee was ich noch testen kann oder falsch mache? Im Video von Comweb sieht alles wesentlich schneller aus und die Intel GPU wird mehr ausgelastet? Ist das Rendern von 10 min. 1080p Material mit 25 min. vielleicht normal?

Gruß, Data

Kommentare

newpapa schrieb am 08.09.2019 um 16:17 Uhr

Hallo,

ob das Hardwareencoding aktiv ist, wird während des Encodings angezeigt. Die CPU / GPU-Auslastung ist ein schwieriges Thema. Bei mir ist die Auslastung auch sehr mäßig. Sie hängt ab von von den angewendeten Effketen und von der Anzeigeeinstellung. Bei 4 Monitoren kann ich nicht mitreden. Ich habe zwei Monitore für die GTX und einen Monitor davon zusätzlich für die Intel-Grafikeinheit (zweiter Eingang am Monitor). Ich arbeite nur mit 1080i-Material.

Die Auslastung bei Hardwarebeschleunigung ist bei mir am höchsten, wenn sie weniger notwendig ist: Einfach geschnittenes Material ohne Effekte. Ist aber verständlich, die Grafikeinheit ist ja auf Bildverarbeitung optimiert.

Weiteres Kapitel ist die Option "Videoeffekte auf GPU berechnen". Je nach den Systembedingungen kann es damit auch langsamer gehen.

Du solltest mit einem kurzen Testprojekt die für dich günstigste Variante suchen.

Schalte ich die extra Monitore ab und nutze nur Haupt + Intel

Es könnte sein, dass das Abschalten der Monitore nicht richtig wirksam ist. Für meine Tests habe ich die jeweilige Grafikeinheit im Gerätemanager deaktiviert.

BilderMacher schrieb am 08.09.2019 um 17:11 Uhr

Jemand eine Idee was ich noch testen kann oder falsch mache?

Stelle doch mal eine Umgebung her, wie man sie allgemein bei jedem Anwender vorfinden würde und von der man ausgehen sollte:

• Ein Rechner
  • Ein Monitor (als verteilte Vorschau auch gern einen zweiten Monitor)
  • Eine Programminstanz
  • Keine weiteren Programme im Hintergrund laufend

Alle Grafikeinheiten aktiviert und in den Programm-/Exporteinstellungen ausgewählt.

Test starten und vergleichen - abhängig der verwendeten Effekte (Video, Farbe, Animation, Zusatzeffekte, etc.).

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Datastream2017 schrieb am 09.09.2019 um 17:16 Uhr

@newpapa - ich werde mal die GPU Berechnung ausstellen und mal die Grafikkarten deaktivieren, danke für den Tipp. @BilderMacher okay werde ich mal testen so. @Renter11 Sorry ich hatte das Video mehrfach hier im Forum gesehen und dachte es sein bekannt unter den Experten. Windows 10 Pro Build 18362 und es ist eine Intel 630 auf dem Chip. Screenshot liefere ich heute Abend nach und Quellvideo ist aus einer Sony 6500, klassisch mp4 Material...