Hardware Encoding (GTX1070) funktioniert nicht

schaefer-sebastian schrieb am 02.05.2020 um 13:58 Uhr

Hallo Zusammen,

ich nutze Magix Video Deluxe 2020 und möchte beim exportieren eines Films meine Nvidia GTX1070 GPU verwenden, damit das Encoden schneller geht. Aber leider verwendet Magix diese Hardware nicht. Beim Exportieren steht dort immer: "keine Hardwareencodierung". Im Programm hab ich es schon überall aktiviert.

Zum Testen hab ich mir den Mainconcept Codec für knapp 5 Euro gekauft. Dort habe ich auch alles eingestellt. Bricht aber mit einer Fehlermeldung ab (5 Euro umsonst ausgegeben).

Funktioniert das mit einer Geforce gar nicht mehr? Vor ein paar Jahren lief das ganze ja über das CUDA-Protokoll und war so schneller als mit der reinen CPU.

Würde mich über Antwort von euch freuen.

Kommentare

schaefer-sebastian schrieb am 02.05.2020 um 15:32 Uhr

Vielen Dank für deinen Kommentar. Endlich mal bekomme ich da Licht ins Dunkle :)

Ich hatte das immer über den Punkt "Datei -> Film exportieren -> Video als MPEG-4" versucht. Das ist ja dann der H264 Codec. Ich hatte irgendwie immer gedacht, dass H265 nur für 4k-Filme ist und ich wollte im Moment nur in Full HD ausgeben. Video Pro X 11 habe ich leider nicht. Ich habe nur die Video Deluxe Premium v19.0.2.58. Würde mir das also doch nichts bringen, wenn ich mir jetzt den HEVC Codec kaufe?

maedschik schrieb am 02.05.2020 um 15:40 Uhr

Video Deluxe Premium v19.0.2.58. Würde mir das also doch nichts bringen, wenn ich mir jetzt den HEVC Codec kaufe?

Hallo!

Ist der bei Dir nicht dabei? Übrigens s. meine Signatur.

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 02.05.2020, 15:52, insgesamt 3-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

schaefer-sebastian schrieb am 02.05.2020 um 16:12 Uhr

Danke für deine Nachricht. Bei mir ist der Codec schon da, aber ich muss einen Aktivierungsschlüssel eingeben. Sollte der Codec normalerweise so schon drin sein? Sonst würde ich mir den jetzt für 5 Euro noch holen. Das habe ich vorhin allerdings schon mit dem Mainconcept Codec gemacht, der bei mir aber nicht funktioniert (zumindest nicht mit Hardwarerendering).

Ich habe allerdings einen AMD Ryzen 7 2700X. Du hast eine Intel-CPU. Aber bei dir läuft dann beim Rendern die GTX1060 bzw. 1050 mit?

maedschik schrieb am 02.05.2020 um 16:34 Uhr

.Mainconcept Codec.........zumindest nicht mit Hardwarerendering).

Geht auch nicht beim MC.

Du hast eine Intel-CPU

Das ist der Unterschied. Hatte @ FredW weiter oben schon geschrieben. Magix setzt auf Intel.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

schaefer-sebastian schrieb am 02.05.2020 um 17:21 Uhr

Das ist der Unterschied. Hatte @ FredW weiter oben schon geschrieben. Magix setzt auf Intel.

Ja ok. Aber läuft bei deinem Hardwarerendering deine iGPU von Intel oder die Geforce-Grafikkarte? Wenn deine Grafikkarte dabei funktionieren würde, müsste das ja bei mir auch mit diesem Codec funktionieren.

schaefer-sebastian schrieb am 02.05.2020 um 17:30 Uhr

Sorry, hatte ich weiter oben schonmal kurz erwähnt.

Habe einen AMD Ryzen 7 2700X. Dazu eine Geforce GTX1070. Gibt es für mich jetzt gar keine Möglichkeit mit Video Studio Deluxe Premium 2020 das Hardwarerendering zu nutzen? Den HEVC Codec würde ich mir ja noch kaufen, wenn es damit funktionieren würde. Ich kann es aber leider erst nach dem Kauf testen.

maedschik schrieb am 03.05.2020 um 08:36 Uhr

Ich kann es aber leider erst nach dem Kauf testen.

Ich verstehe Dich nicht, dass Du immer von Kauf redest. Ist er bei Dir nicht dabei? Hatte ich weiter oben schon gefragt und von mir ein Screenshot beigefügt.

schaefer-sebastian schrieb am 03.05.2020 um 09:20 Uhr

Genau, bei mir ist der HEVC Codec nicht dabei. Und wenn ich ihn kaufen will steht auch da in Klammern Intel. Also von daher würde er mir da nichts bringen.

Um was geht es dir eigentlich? Möchtest du deine AMD CPU für das Hardware-Encoding nutzen? Möchtest du dein Projekt mit H.265 Encodieren? Möchtest du ein Video importieren, das als Codec den H.265 nutzt?

Mir geht es nur darum, dass mein PC optimal beim Rendern genutzt wird. Also nicht nur meine AMD CPU genutzt wird, sondern auch meine NVIDIA Grafikkarte (ob H264 oder H265 ist mir da erstmal egal). Aber wie ihr ja bereits schon geschrieben habt, ist das bei Video Deluxe nicht möglich. Und das finde ich sehr schade, weil ich mir extra Video Deluxe gekauft habe um dies so zu nutzen. Da hatte Magix nicht explizit erwähnt, dass das nur bei Pro X möglich ist. Früher ging das (in deutlich älteren Versionen) mit CUDA von Nvidia. Aber leider muss man wohl jetzt deutlich tiefer in die Tasche greifen bei Magix.

Und mit der Suche hast du recht. So richtig gesucht bzw. gefunden hab ich nix. Und immer nur Vermutungen oder Theorien, aber keine klare Ansage, was geht und was nicht.

schaefer-sebastian schrieb am 03.05.2020 um 10:47 Uhr

@schaefer-sebastian,

d.h. du hast eigentlich kein Problem bis auf die längere Zeig beim Encodieren aufgrund der nicht vorhandenen Intel CPU.
Du hast bei Magix jederzeit die Möglichkeit das Produkt für 30-Tage kostenlos zu testen, um dich dann zu entscheiden. Das Forum, die Homepage, die Tutorials, YouTube-Videos bieten ausreichende Vorab-Informationen. Nur lesen / anschauen musst du dir das schon selbst, wie z.B. auch die Doku aus meinem letzten Kommentar, auf die du nicht eingegangen bist.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Da hast du natürlich recht. Ist ja nur ein Luxusproblem. Grundsätzlich bin ich ja mit einer 8-Kern-CPU auch nicht zu schlecht aufgestellt. Zum Thema mit dem 30 Tage kostenlos testen ist in dem Fall nicht ganz so einfach. Denn im Testzeitraum sind keine Codecs enthalten und aus Lizenzgründen auch nicht erlaubt. Hab dies jetzt bei Pro X getestet und wollte es da mal mit der Hardwareunterstützung testen. Kann ich leider nicht in der Testversion.

Deine Doku hab ich mir angesehen. Da steht ja auch alles wunderbar drin. Aber das gilt nur für die Pro X Version. Warum gibt es denn keine Möglichkeit den HEVC Codec in Video Deluxe für Nvidia zu nutzen? Das finde ich sehr schade. Der Aufpreis von der Pro X gegenüber Video Deluxe ist ja schon nicht ohne.