Hardware für flüssige Wiedergabe und schnelles rendern

sk0815 schrieb am 14.11.2018 um 17:39 Uhr

Hallo, ich habe zur Zeit ein AMD Phenom II X6 1045T mit einer GeForce GTX960

Bei der Bildwiedergabe habe ich immer ein ruckeln sobald ich nur einen Effekt z.B. Zoomfahrt etc. benutze.

MainConcept habe ich bereits aktiviert, aber es wird nicht besser. Alle Hardware Beschleunigungen die ich gefunden habe habe ich ebenfalls aktiviert.

Gibt es noch etwas was ich da machen kann, oder ist das System einfach zu schlecht oder das falsche (AMD).

Hatte daher auch überlegt neue Hardware zu kaufen, aber würde dann nur speziell das kaufen was ich für Magix brauchen müßte weil ich sonst keine Leistungsintensiven dinge am PC mache.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Auf jeden Fall Intel ?

Oder ginge ein AMD A Prozessor wegen der integrierten Grafikeinheit genauso?

Kommentare

Thomschi schrieb am 14.11.2018 um 19:40 Uhr

Es ist halt einfacher schnell die Frage einzustellen, statt lange nach Antworten zu suchen...

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

sk0815 schrieb am 15.11.2018 um 09:13 Uhr

Ich habe natürlich schon danach gesucht.

Oft geht es um eine alte Version 16 (und bei der 18er soll sich ja auch was verändert haben).

Mir geht es auch darum was daran ist ob der A12 von AMD genauso geht/gut ist wie ein Intel Prozessor.

Und worauf muß geachtet werden, ist es "nur" die GPU die im Prozessor mit drin ist oder auch um die Kerne oder den Takt? Wäre ein I3 8100 nicht auch gut mit den 4 Kernen?

soft15-infothek schrieb am 15.11.2018 um 09:46 Uhr

Guten Tag,

ich finde jede Frage sollte vernüftig beantwortet und nicht einfach verwiesen werden, da ja auch die Unterschiede des Fragestellers unterschiedlich sind. Motto: Jede Frage ist eine gute Frage.

Ich stehe ebenfalls vor einer neuen Hardware Investition, aber gleich wieder in Intel Prozessoren. Setze momentan einen älteren i7 -3xxx ein.Magix hat jetzt nach Jahren endlich die Empfehlungen klar formuliert. Dies war vorher für normale Anwender nicht klar ersichtlich. Diese stehen in den neuesten Magix Informationen und Bewerbungen. Ganz klar setzt Magix auf Intel CPU/GPU Hardwarebeschleunigung. Nach finanziellen Möglichkeit sollte es ein i7-8xxx sein.

Schönen Tag für alle

Zuletzt geändert von soft15-infothek am 15.11.2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Terra PC 6250, i7-8700, 3,2GHz, 16 GB, Geforce GTX1060, Intel UHD Graphics 630, 8TB Wechselplatten, WIN10 V. 22H2 und NVidia GTX1060 im ständigen update

im Einsatz VDL-plus 2023-V.155

Video Camcorder Panasonic HC-VX878 4K, Foto Nikon D7000 und Panasonic LX15 Foto und 4K

klausramus schrieb am 15.11.2018 um 13:05 Uhr

Ich finde, diese Frage kann nicht oft genug gestellt werden. Denn es gibt auf diese Fragen fast nur Meinungen, die einfach nicht stimmen. Vielleicht erscheint eines Tages ein Experte in den Antworten, der das tatsächlich Entscheidende sagt. Ich suche solche Antworten seit Jahren...

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

sk0815 schrieb am 15.11.2018 um 13:25 Uhr

Ui ein I7 der 8xxx Serie ist natürlich auch ordentlich teuer 😳

Geht es hierbei um den höheren Takt gegenüber den I3 oder I5 Prozessoren der 8xxx Reihe oder die cores?

Ein I5 mit 6 cores ist ja auch schon sehr ordentlich. Wenn die CPU schneller ist, was ergibt sich dann für ein vorteil? Flüssiges bearbeiten und auch die Vorschau sollte doch schon mit einem I3 möglich sein oder?

Geht das rendern dann schneller beim I5 bzw I7 ?

Ehemaliger User schrieb am 17.11.2018 um 01:56 Uhr

Hallo @sk0815: Um das "größte" Problem gleich vorweg zu nennen: AMD-CPU + Vdl (und auch Pro X) = NoGo... so grob jedenfalls. Magix setzt in Bezug auf die aktuellen Versionen von Vdl (und auch Pro X), was die sogenannte Hardwarebeschleunigung betrifft, quasi und im Wesentlichen auf Intel-CPUs mit integrierter iGPU, die den Intel-Quick-Sync-Algorythmus unterstützen - und der ist, in Bezug auf das Bearbeiten/Encodieren unter alleiniger CPU-Leistung, eigentlich schon wirklich recht schnell. Mit Deiner Konfiguration kannst Du daher noch so viele Häkchen bei "Hardwarebeschleunigung" setzen, wie Du willst: Es nützt nichts oder wird Dein System u. U. im Rahmen einer "Verschlimmbesserung" eventuell sogar noch verlangsamen. Eine AMD-APU wird Dir daher nichts bringen - möglicherweise sogar eine weitere "Verschlimmbesserung" darstellen.

Ansonsten stimme ich FredW im Groben und Ganzen schon zu: Was für ein Betriebssystem nutzt Du? Sind alle Treiber aktuell usw.?

Wenn Du dir, wie Du geschrieben hast, eventuell eine neue Hardware zulegen möchtest, um damit Vdl optimal nutzen zu können, dann kommst Du um eine Intel-CPU mit integrierter iGPU quasi nicht umher. Allerdings sind alle Intel-CPUs aufgrund der momentanen Lieferprobleme von Intel unverhältnismäßig teuer, sowohl neu als auch gebraucht - nur als Hinweis, aber das hast Du ja schon selbst erkannt.

Tja... Probleme über Probleme... 😏

sk0815 schrieb am 20.11.2018 um 09:09 Uhr

Wenn Du dir, wie Du geschrieben hast, eventuell eine neue Hardware zulegen möchtest, um damit Vdl optimal nutzen zu können, dann kommst Du um eine Intel-CPU mit integrierter iGPU quasi nicht umher. Allerdings sind alle Intel-CPUs aufgrund der momentanen Lieferprobleme von Intel unverhältnismäßig teuer, sowohl neu als auch gebraucht - nur als Hinweis, aber das hast Du ja schon selbst erkannt.

Tja... Probleme über Probleme... 😏

Ja ich glaube auch das ich neue Hardware brauche. 8GB ram sollen schon ausreichen soweit ich das hier verstanden habe. Nun ist die Frage Ob ein B360 oder H370 Mainboard und welche CPU?

Wenn ich einen I3 nehmen würde, wäre da eine flüssige Full HD Videobearbeitung möglich?

Oder welchen vorteil würde mir ein I5 geben, mehr als flüssig geht ja nicht. Außer das das rendern schneller gehen könnte.

Schon mal danke für eure Hilfe!

Ehemaliger User schrieb am 21.11.2018 um 01:20 Uhr

Ja ich glaube auch das ich neue Hardware brauche. 8GB ram sollen schon ausreichen soweit ich das hier verstanden habe. Nun ist die Frage Ob ein B360 oder H370 Mainboard und welche CPU?

Was den Unterschied zwischen den verschiedenen Chipsätzen angeht, so hilft eine 5-sekündige Suche bei Google: Klick.

Wenn ich einen I3 nehmen würde, wäre da eine flüssige Full HD Videobearbeitung möglich?

Kann man auch nicht pauschal bzw. grundsätzlich beantworten. Wenn Du hauptsächlich nur schneiden willst mit ein wenig eingefügtem Text, 'ne Bauchbinde usw. und ohne großartige Effekte, dann reicht m. E. auch ein i3. Willst Du aber mit Bildüberlagerungen, Stanzformen, Chromakey, Belichtungseinstellungen, Schärfe oder gar noch aufwendigeren Dingen arbeiten, dann ist ein i7 (jawohl, 7) das Mittel der Wahl.

sk0815 schrieb am 22.11.2018 um 09:58 Uhr

Danke für die tollen Antworten!

Ich werde nun ein Z370 Board nehmen dann kann ich immer noch aufrüsten in Zukunft.

Nun ist die Frage ob ein I3-8350K oder ein I5-8400? 🙃

Den I3 könnte man auf 4,8 ghz tackten... der I5 hätte dafür mehr cores.

Preislich würden sich beide nicht viel nehmen.