Hardware wird nicht ausgereizt - nur 50%

klausramus schrieb am 04.11.2018 um 12:55 Uhr

Das Thema wurde sicher zig mal gestellt, ich finde aber keine Lösungen oder brauchbare Antworten.

Unabhängig von der neueren oder älteren Hardware wird bei VDL 15 Premium bis aktuell 18 unter W10 nur 50% vom Prozessor genutzt, 4,1 von 8Gb Ram und 5,9 von 16 und die GPU läuft unter 40% auf Sparflamme und deren Speicher nur 1 von 4GB. Alles abgelesen aus dem Taskmanager.

Ist das so oder kann man was dagegen machen? Unter W7 war die Bilanz günstiger mit mindestens 70% Prozessorauslastung. Ich denke, Angaben zur Hardware bringen nix.

Gruß, K.

Zuletzt geändert von BilderMacher

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.11.2018 um 00:24 Uhr

Das ist - nicht nur bei mir - ebenfalls so, denn einige andere haben das Problem auch. Die Ursache dafür ist unklar. Möglicherweise liegt es an einer diesbezüglich nicht optimal programmierten SW, aber das ist Spekulation.

klausramus schrieb am 05.11.2018 um 08:47 Uhr

Ich habe ja den Tipp von -hope umgesetzt und den cache aktiviert. Seitdem ist der Prozessor deutlich besser aüsgelastet und die Vorschau in der Vollansicht je nach Effekte fast ruckelfrei.

Als Kontrolltool habe ich HwInfo und da sehe ich, dass die 1050 nur wenig gefordert ist und die Speicher mit der halben Frequenz.

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

newpapa schrieb am 05.11.2018 um 17:49 Uhr

Hallo,

@klausramus

deren Speicher nur 1 von 4GB. Alles abgelesen aus dem Taskmanager.

Die Speicherauslastung der GPU ist nicht so einfach anzugeben.

Der GPU Speicher wird hauptsächlich durch den GPU-Frame-Cache belegt. Dessen Größe hängt von der vorgegeben Maximalzahl GPU-Frames ab, von der Vorschau-Monitorgröße (Fenster oder Vollbild) und von der ev. Aktivierung der Videoausgabe auf externes Gerät ab. So werden bei mir 0,5 GB (Vorschau im Fenster), 0,8 GB (Vorschau Vollbild) und 1,6 GB Videoausgabe belegt. (Wie sich das bei 4k darstellt - habe keinen solchen Monitor. Wird aber wohl mehr sein.)

Im Standard sind 35 Frames eingestellt. Ist Magix nicht mehr imstande den Cache aktuell nachzufüllen (Speicher wird allerdings dabei nicht geleert), weil die Berechnungen zu lange dauern, beginnt das Ruckeln.

Setzt man die Maximalzahl hoch, wird entsprechend mehr Speicher belegt. Ggf. wird dann der Arbeitsspeicher zusätzlich belegt.

klausramus schrieb am 05.11.2018 um 22:23 Uhr

Es ist ja nicht so, dass ich furchtbar enttäuscht bin. Nur lese ich seit Jahren - auch Magix lässt den Eindruck erwecken - die Grafikkarte mit viel RAM ist besonders wichtig und ganz viel Arbeitsspeicher ist ebenso entscheidend.

Dann hat man ein relativ zeitgemäßes Teil und merkt, dass die GraKa lediglich die Leistung wie vor 10 Jahren erbringen muss und kein bisschen an irgendwelche Grenzen kommt und dass von 16 Gb 10 überhaupt nicht genutzt werden, obwohl zig andere Prozesse aktiv sind. Es wird wohl die CPU sein, die wirklich entscheidend ist. Und irgendwelche mir nicht bekannten Schrauben.

Und da fragt man sich, warum soll ich eigentlich eine bessere GraKa einbauen oder RAM aufstocken. Es ist wohl so wie einen Porsche kaufen, um im Stadtverkehr schneller vorwärts zu kommen...

newpapa schrieb am 05.11.2018 um 23:26 Uhr

Hallo,

also MAGIX nennt seine Mindestvoraussetzungen mit 4 GB Arbeitsspeicher und 512 MB für die Grafikkarte. Das wäre bei mir zu knapp - zumindest bei Vollbildvorschau. Bei mir werden da bei MaxGPUFrameCaches=35 6GB Arbeitsspeicher und 0,8 GB Grafikspeicher belegt.

Allerdings würde ich auch eher auf die CPU setzen. Ich hätte wahrscheinlich besser das Geld für eine Grafikkarte sparen, eine besser CPU nehmen und die interne Intelgrafik nutzen sollen.