Hardwarebeschleunigung deaktiviert, danach Schwarzbild

ekkehard schrieb am 27.12.2011 um 18:44 Uhr

Hallo zusammen,

betr.: Video deluxe 15 Plus

habe mir gerade ein neues Notebook zugelegt:

Intel Core i5-2410M / 2,3 GHz, NVIDIAGeoForce 410 Grafik

Arbeitsspeicher 6 GB, 640 GB, Windows 7 Home Premium 

Ich dachte, damit sei folgendes Problem, welches ich auf meinem alten Notebook hatte, behoben:

Wenn ich im Arbeitsbereich "Bearbeiten" meinen Kurzfilm (16 min.) abspiele, erscheint immer nach ca. 4 min. "Hardwarebeschleunigung deaktiviert, Inkompatibler Grafiktreiber od. Grafikhardware" und "Farbschema in Windows 7 Basis geändert". Danach läuft nur noch der Ton mit einem "Schwarzbild". Wenn ich dann das Programm erneut aufrufe, kann ich mir von der vorherigen "Absturzstelle" die nächsten 4 Minuten ansehen.

Meines Wissens erfüllt die Grafikkarte die gestellten Anforderungen an mein ansonsten geschätzes Video deluxe 15. Die Programmeinstellungen unter Anzeigeoptionen kann ich nicht sytematisch ändern, da mir dazu die Kenntnis fehlt.

Wer kann mir helfen?

Vielen herzlichen Dank schon einmal im voraus.

Ekkehard

Kommentare

marion51 schrieb am 28.12.2011 um 11:47 Uhr

woher kommen die dateien?

aus einer cam? einer knipse? typ?

für hd bzw. avchd werden sehr hohe anforderungen an die hardware gestellt. dasselbe gilt für die graka.

siehe hier:

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-elbepark.de/index.php?page=powerSearch&ps_is_cat=1&cat=21100000

was sagt magix dazu ? :

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

gruß

ekkehard schrieb am 28.12.2011 um 14:17 Uhr

Im Nachgang die Infos zu der Referenz-Videodatei im Ordner Image... :

Typ *.vob (von DVD)

Länge 1 Std. 58 min, 7 GB

Auflösung 720 x 576 Pixel

16:9

Datenrate 9.800 K Bit/s

Gesamtbitrate 10.248 K Bit/s

blubb444 schrieb am 28.12.2011 um 14:52 Uhr

Hmm, es handelt sich also um normales SD-MPEG-2, sollte mit der Hardware keinerlei Problem darstellen. Hört sich aber trotzdem ein bisschen so an, als würde die Grafikkarte sich evtl. überhitzen und dann anfangen zu spinnen. Wird es denn sehr heiß beim Abspielen (Lüftungsschlitze)?

Was evtl. auch helfen könnte wäre die Treiber der Grafikkarte auf den neusten Stand zu bringen.

ekkehard schrieb am 28.12.2011 um 20:55 Uhr

Also Überhitzung kann ich definitiv ausschließen.

blubb444 schrieb am 29.12.2011 um 16:38 Uhr

Und hast du mal versucht neue Treiber zu installieren? Für NVidia gibt's die hier: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

ekkehard schrieb am 29.12.2011 um 16:39 Uhr

Ich habe die Aktualität meines Grafiktreibers auf dem NVIDIA-Link geprüft. Es ist der aktuellste Treiber installiert. 

blubb444 schrieb am 29.12.2011 um 20:40 Uhr

Hmm, echt komisch dann. Das Einzige was mir noch einfällt ist dass sich VdL15 und Windows 7 nicht 100%ig vertragen, 15 ist ja jetzt auch schon paar Jahre alt und VdL 2008 (ist glaub ich 14) läuft ja unter Win7 gar nicht. Ist dein VdL15 geupdatet? Vielleicht klappt's ja in irgendeinem Kompatibilitätsmodus?

ekkehard schrieb am 30.12.2011 um 11:25 Uhr

Okay, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Ich habe in meinen Unterlagen einmal nachgesehen. Demnach ist VdL 15 für Windows 2000, VISTA UND XP; von Windows 7 ist da nicht die Rede. Ich habe mir deshalb jetzt VdL MX bestellt. Dabei stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich mein aktuelles Projekt so ohne weiteres in das neue Programm integrieren kann. 

Gruß Ekkehard

blubb444 schrieb am 31.12.2011 um 15:15 Uhr

Probiern, das Projekt zu importieren kannst du ruhig, aber ich würde dann trotzdem erst mal 15 parallel installiert lassen falls es nicht klappt. Ich denke mal je mehr Effekte etc. im Projekt sind desto unwahrscheinlicher ist ein erfolgreicher Import.

ekkehard schrieb am 31.12.2011 um 16:08 Uhr

Ich habe heute VdL MX erhalten und installiert. Danach habe ich das unter VdL 15 generierte Projekt geladen. Alles klappte auf Anhieb (Effekte habe ich so gut wie keine im Projekt). Nun kann ich alles problemlos ohne Programmabbruch, Schwarzbild etc. abspielen und bearbeiten.

Vielen Dank für die guten Tipps und frohes Neues Jahr.