Hardwarebeschleunigung (iGPU, NVidia) Video Pro X

WhiteStar99 schrieb am 19.07.2019 um 22:02 Uhr

Hallo,
ich plane die Neuanschaffung eines PCs, u.A. für das Schneiden von 4k Videos mit Video Pro X (neueste Version).

Mir ist noch nicht ganz klar, von welcher Hardwarebeschleunigung welche Teile von Video Pro X profitieren.

Was genau kann die Intel iGPU über QuickSync beschleunigen? Und welchen Teil kann eine NVidia Grafikkarte beschleunigen? Mir wäre ja das eigentliche Handling z.B. Spuren, Effekte, Abspielen der Vorschau eher wichtig.
Wie sieht es darüber hinaus bei der Anzahl der Prozessorkerne aus? Ist einer der neuesten Ryzen auf Grund der mehr an Kernen evtl. sogar besser als der Mehrwert von QuickSync (insbesondere wenn man eh eine NVidia Grafikkarte hätte)?

Bisher dachte ich an einen i9 9900K mit Geforce RTX 2070.

Besten Dank für jedwede Aufklärung

Kommentare

ralf-b1740 schrieb am 20.07.2019 um 14:14 Uhr

ich denke das reicht locker, noch genügend speicher und fertig, ich hab es auch irgendwo gelesen.

Ehemaliger User schrieb am 20.08.2019 um 21:11 Uhr

@Renter11

das Gejammer über die letzten Monate hilft hier niemandem. Welche sonstige Software installiert wird interessiert hier auch nicht.

Was WhiteStar99 und auch ich wissen wollen ist:

wie muß ein PC heute zusammen gestellt werden um mit Magix Video Pro x optimal zusammen zu arbeiten. Hier sind auch nicht die "Mindestanforderungen" gefragt.

Dazu zählen m.E. nach CPU Kerne=?, Threads=? wie groß ist der Einfluß? Wieviel bringt eine Grafikkarte an Performance? Wieviel Prozent verringert sich die Renderzeit? U.s.w.

Daß sich diese Daten über die Jahre ändern, ist wohl jedem klar.

Ehemaliger User schrieb am 21.08.2019 um 09:39 Uhr

@Renter11

Ich bitte um Verzeihung. Ich dachte daß das hier ein Forum von Magix VideoPro x ist.

Sorry

korntunnel schrieb am 21.08.2019 um 09:44 Uhr

Bin zwar nicht gemeint, fühle mich aber betroffen und nehme Deine Entschuldigung an. Du kannst nicht wissen, dass das Forum hier zwar von Magix bereitgestellt wird, aber hier Anwender Anwendern ehrenamtlich helfen.

Und das ist auch gut so.

Bei den vielen unterschiedlichen Systemen und Zusammenstellungen ist es wohl kaum möglich, diese wissenschaftlichen Studien durchzuführen, es sei denn, man will eine Dissertation schreiben.

Zuletzt geändert von korntunnel am 21.08.2019, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

WhiteStar99 schrieb am 25.08.2019 um 01:04 Uhr

Hallo,

ich wollte mich noch einmal gemeldet haben. Danke für das Feedback - leider klärt es meine spezifischen Fragen nicht so ganz.

Als Informatiker ist mir durchaus bewusst, dass Hardware alleine nicht zählt. Den neuen PC habe ich mittlerweile. Leider, aber wahrscheinlich gehört das in einen neuen Thread, ist mir auch nach Testen und Lesen von duzenden anderen Threads nicht klar, woran ich nun erkennen kann, ob Hardwarebeschleunigung funktioniert und wenn ja mit welcher GPU. Beide, die dedizierte GPU und die iGPU sind im Gerätemanager zu sehen, an der iGPU hängt auch ein Monitor, der in Betrieb ist (parallel natürlich mit meiner GPU, an der der Hauptmonitor hängt).

Mein Ausgangsmaterial ist 3840x2160p; 29.97 frames/s.

Export HEVC: am Schnellsten, "Videoeffekte auf GPU berechnen" ist aktiviert (im Fenster erscheint weiterhin "Hardwareencoding"), allerdings scheint sich um den Export laut GPU-Z die NVidia Karte zu kümmern. Ich hätte da jetzt die iGPU erwartet. Es ist auch scheinbar irrelevant, ob das Häkchen bei GPU gesetzt ist oder nicht.

Export MPEG-4: dauert deutlich länger als HEVC, dabei scheint ausschließlich die CPU zu rechnen (bei ca 60% Auslastung).

Leider kann ich nirgendwo in Video Pro X eine Einstellung zu QuickSync oder CUDA finden.

Während des Schneidens fällt mir spontan leider auch nicht auf, dass die iGPU verwendet wird. Vielleicht ist da auch noch irgend etwas anderes im Argen, aber da es mir momentan schnell genug läuft, gebe ich mich erstmal mangels Informationen geschlagen :-) Ich hoffe, mit dem Erfahrungsbericht geholfen zu haben.

Gruß

/edit: Nachdem ich noch https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf gefunden habe, bin ich über die Auswahl der GPU in den Einstellungen gestolpert.

Wenn ich dort die Intel GPU auswähle, läuft auch der Export auf der iGPU. Sowohl HEVC als auch MPEG-4 Export sind langsamer als auf der NVidia Karte. Falls dies nun QuickSync sein sollte, wäre mein Fazit: lieber eine GPU holen.

newpapa schrieb am 25.08.2019 um 15:40 Uhr

Hallo,

Leider kann ich nirgendwo in Video Pro X eine Einstellung zu QuickSync oder CUDA finden.

Das ist auch nur bedingt möglich.

1. Der aktuelle Intel-Encoder kann nur mit QuickSync arbeiten. Eine Wahlmöglichkeit entfällt somit.

2. Der (veraltete) MainConcept-Encoder kann prinzipiell beides und dort kann man das auch einstellen.

Dazu ist aber zu betonen, dass CUDA nur noch mit älteren NVIDIA-Grafikkarten funktioniert. (IntelQSV wäre die Auswahl für QuickSync)

3. Ob das Hardwareencoding aktiviert werden soll, kann man in den Programmeinstellungen und / oder in den Encodereinstellungen festlegen.

_hala_ schrieb am 25.08.2019 um 20:10 Uhr

Hallo,

....................................

....und Lesen von duzenden anderen Threads nicht klar, woran ich nun erkennen kann, ob Hardwarebeschleunigung funktioniert und wenn ja mit welcher GPU. ............................

Hallo WhiteStar99,

Starte während Video ProX arbeitet,rendert, den Taskmanager dazu in dessen Bereich Leistung,dann die

Live Diagramme der verbauten GPUs auf Aktivität beobachten.

mfG.

1)Gigabyte Z270 Board ; CPU i7 6700;Grafikkarte Geforce RTX 2070;Cruzial M2 SSD 512GB+SSD 1TB;32GB Skill RAM | Windows 7 Ultim.64-bit auf separater SSD; Magix VPX 9;

2)ASUS TUF Gaming Z590;CPU i7 11700K;Grafikkarte Geforce RTX 3080 12Gb;RAM 64GB; M2 SSD Samsung 980 Pro;Samsung SSD EVO 970;WD HDD 1TB | Windows 10 Pro(immer aktuell)