Hardwarebeschleunigung nicht möglich

Ehemaliger User schrieb am 25.05.2016 um 21:44 Uhr

Hallo zusammen.

Ich nutze das Programm "Video deluxe 2016" und habe damit ein kleines Problem.

Und zwar geht es mir darum, dass ich gerne MP4-Dateien schneiden/bearbeiten möchte, was an sich auch einwandfrei klappt.

Allerdings lässt sich beim Mixdown die Hardwarebeschleunigung nicht aktivieren. Wenn ich die Stapelkonvertierung öffne, wähle ich als Formateinstellung MPEG-4 und klicke auf Erweiterte Einstellungen, um dort die "Eigenschaften" wie Auflösung und Framerate einzustellen. Dann klicke ich noch auf Erweitert und konfiguriere dort die Bitraten.

Unter dem Bereich Video (H.264) setze ich den Haken für die Hardwarebeschleunigung. Das Ergebnis liest sich dann wie folgt:

MPEG-4-Export (MP4)
Video: H.264; 1280x720p; 60 frames/s; VBR 4000 kbit/s; hardware encoding
Audio: AAC; Stereo; 44100 Hz; 192 kbit/s

Man sieht also, HIER ist die Beschleunigung noch aktiv. Bestätige ich dann aber diese Einstellungen, wechselt es auf

MPEG-4-Export (MP4)
Video: H.264; 1280x720p; 60 frames/s; VBR 4000 kbit/s; software encoding
Audio: AAC; Stereo; 44100 Hz; 192 kbit/s

Demensprechend läuft der Mixdown auch nur über die Software und u. U. entsprechend langsamer.

Ich frage mich nun halt, warum die Hardwarebeschleunigung nicht klappt? In den Programmeinstellungen ist sie aktiviert.

Mein System:

Windows 10

Intel Core i5-4670

16 GB RAM

Grafik: Sapphire R290 Tri-X OC 4GB

Mainboard: Gigabyte Z97-HD3

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.05.2016 um 06:14 Uhr

Hast du Intel® Quick-Sync-Video deiner CPU aktiviert?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.05.2016, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 26.05.2016 um 10:33 Uhr

Hallo,

Ich frage mich nun halt, warum die Hardwarebeschleunigung nicht klappt?

Ist so wie Du es beschreibst. Eines der Geheimnisse der MAGIX-Entwickler und ich denke, nur die könnten das beantworten.

p.s. Die Hardwarebeschleunigung für Export und auch über das Brennmenü funktioniert bei mir.

Ehemaliger User schrieb am 26.05.2016 um 11:21 Uhr

@BilderMacher: Nachdem ich mich mit Google etwas eingelesen habe, habe ich mich um Quick-Sync gekümmert, meinen zweiten Monitor an die interne Grafikeinheit angeschlossen und es nochmal probiert... ohne ergebnis.

Habe mir nun auch noch extra den MainConcept-Codec gekauft, aber auch mit dem gehts nicht. In dem Codec kann ich zwar explizit dann Quick Sync als Encoder auswählen, wird aber konsequent von dem Programm ignoriert...

EDIT: Och Magix, echt jetz?... Hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Über die Stapelkonvertieren klappt scheinbar ausschließlich der Softwarerenderer...

Gehe ich aber über Datei > Film exportieren, kann ich problemlos Quick-Sync auswählen und auch verwenden... Ist natürlich super, weil ich beim Schneiden einzelne Filme erhalte (absichtlich) und ich so nun jeden einzeln rendern lassen darf :(

newpapa schrieb am 26.05.2016 um 11:56 Uhr

Hallo,

nachdem du nun den MainConcept gekauft hast: Beim MainConcept kann man in den erweiterten Einstellungen wählen, wie encodiert werden soll. (Bei Auto wird Cuda genommen, also ggf. QuickSync einstellen). Bei mir hat bisher QuickSync immer (EXPORT und Brennmenü) funktioniert, Cuda nur bedingt bis nicht.

Wenn beim Export und im Brennmenü die Hardwarebeschleunigung bei dir funktioniert, ist das so wie bei mir: Nur bei der Stapelkonvertierung funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht. Warum??? -> MAGIX fragen.