Ich will einen neuen Rechner kaufen. Windows 10. Was ist für eine gute Hardwareunterstützung bei VdL hilfreich/notwendig? Prozessor i5 oder i7? 8 oder 16 GB RAM, Extra Grafikkarte unterstützt? Welche gut geeignet? Auf was muss ich sonst achten?
Erst einmal musst Du sagen, was für Material Du verarbeiten willst. FHD, 4k usw...... Dann wurde das Thema hier schon oft behandelt. Hast Du die Suche schon einmal bemüht? Erst einmal eigene Vorstellungen wären auch nicht schlecht. Die Preisspanne bei PC's ist groß.
Danke für die Antworten. Dass ab i5 5.Gen. keine dezidierte GK mehr notwendig ist, war ein guter Hinweis. Ggf. könnte ich auch später noch eine nachkaufen. Es geht um einen Desktop. Die Prozessorentwicklung geht halt ständig weiter. Und ich möchte schon, dass VdL Hardwareunterstzützung nutzen kann. Natürlich schneide ich heutzutage HD-Material, auch inzwischen 1080p50. Aber den neuen Rechner werde ich wieder lange nutzen. Deshalb will ich nicht ausschließen, dass ich auch mal UHD-Material schneide und dann rendern will. Aktuell HEVC. Das braucht halt Zeit.
Ja, ich hatte schon mit der Suchen-Funktion nach dem Thema gesucht. Ohne Ergebnis. Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Ab Core i5 6.Generation gibts die 510/530er HD Grafik, ab der 7. Generation HD630 - und dann ab der 8.Generation die UHD630 Grafik. Heißt das, dass VDL nicht von den Grafikeinheiten 510/530 und HD630 profitiert??
Hallo, zur Zeit habe ich auch einen Arlt-PC. Die nächste Filiale wäre auch nicht weit. Ist mir also sympathisch. Welcher der dort als Videoschnitt-PCs genannten hätte denn die integrierte Intelgrafik bei möglichst günstigem Preis? Ziel sagen wir mal: In 5 Jahren auch noch 4K-Videos schneiden können. Bis dahin sind sicher auch die Codecs für den HEVC-Nachfolger integriert.
@marion51 Den Link mit dem Zusatzhinweis für den 4K Schnitt habe ich gelesen. Das sind sehr hohe Anforderungen. Ich mache das Ganze ja nur als Hobby. Deswegen habe ich ja auch VdL. Und natürlich muss man in ein paar Jahren, wenn der Hardwarehunger weiter gestiegen ist, mehr Zeit und Geduld mitbringen. War interessant. Vielen Dank.
Ich habe keine Empfehlung gegeben. Nur eine Möglichkeit aufgezeigt dass u.a. die Firma Arlt auch PC zum Videoschnitt verkauft. Viele meiner Bekannten haben sich dort einen PC individuell zusammenstellen lassen.
Je nach persönlichem Bedarf. Es ist hier keine kleine IT Firma. Ich habe da keine speziellen Verbindungen.