Hardwarempfehlung für Video Deluxe und 4K-Schnitt/Rendern

CJS0815 schrieb am 04.10.2016 um 19:16 Uhr

Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles:

Was ist eine vernünftige Hardware um über Video Deluxe 2017 eine ruckelfreie Vorschau und ein vernünftiges, optimales Arbeitstempo beim Schneiden mit Effekten und Blenden und Rendern zu bekommen.

Liegt das Hauptaugenmekr auf der CPU, dem RAM oder der Grafikarte? Vermutlich auf dem Zusammenspiel dieser Komponenten - aber wie ist dann die Gewichtung?

Bringen Grafikkarten like GTX1080 mit 8GB tatsächlich spürbar mehr als eine GTX980 mit 4GB?

Liebäugle mit einer I7-6700K-CPU - vernünftig?

Was kann die Software überhaupt ausnutzen?

Viele Fragen und hoffentlich noch mehr Antworten.

Grüße

Claus

Kommentare

hgreimann schrieb am 04.10.2016 um 20:19 Uhr

VDL 2017 läuft mit einem I7-6700k und QuickSync beim Rendern in H264 recht gut. Die Graka, egal ob NVIDIA oder AMD ist für das Arbeiten im TL Modus bedeutsam. Eine AMD RX 480 oder auch die neue NVIDIA 1070 sollten reichen. 16 GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein. Ich würde auch zu SSDs für Betriebssystem und Programme sowie für das Quellmaterial raten. Welche Anforderungen zukünftige Versionen von VdL an die HW stellen, vermag derzeit niemand zu sagen. 

Ich warte mit einem neuen PC bis zum Erscheinen der KabyLake Prozessoren. Diese sollen beim Encoding mit der integrierten Grafik auch den 10 Bit Modus in H265 beherrschen. Schauen mer mal...

CJS0815 schrieb am 05.10.2016 um 08:49 Uhr

... ist für das Arbeiten im TL Modus bedeutsam.

Sorry, was ist eine TL Modus?

hgreimann schrieb am 05.10.2016 um 09:18 Uhr

TL=Timeline, also Deine Programmoberfläche. VdL nutzt für die Darstellung auf der Programmoberfläche ein Hardwaredecoding mit der Grafikkarte. Zum Rendern des fertigen Videos wird entweder per Software (Intel-Decoder von VdL) oder mit Hardwareunterstützung mit der integrierten Grafiklösung des Intel I7-6700k gearbeitet. Das geht bei H264 Und H265 Ausgabe wesentlich schneller. In den Tutorials findest Du dazu eine Anleitung, wie der/die Monitore an Deinem zukünftigen neuen PC angeschlossen sein müssten.

http://www.magix.info/de/quicksync.online-training.991929.html

Zahni schrieb am 18.10.2016 um 19:40 Uhr

Hallo zusammen,

also ich hab genau die Config mir vor kurzem zusammenschrauben lassen. Intel I7 K6700 mit NVIDIa GTX1070 8GB und 16GB RAM das Ganze mit einer 500GB SSD + 2TB Festplatte als Massen-/Rohmaterialspeicher im Win 8.1System der Firma Silentmaxx in Rheinbach NRW. Spezialist für sehr leise und leistungsstarke Rechner mit Referenzen aus Industrie und Medien.

Im Bearbeitungs-/Vorschaumodus in der Timeline läuft alles Zufriedenstellend flüssig. Übergänge und Texte einfügen, alles ganz gut. Wenn jedoch am Chromakeying,Kinolook oder extrem an der Geschwindigkeit (mehr fps müssen berechnet werden) rumgedreht wird, kommt auch diese Config an seine Grenzen. Wenn der Film dann gerendert wird, wird nur zwischen 50 und 65% die CPU ausgelastet und von den 16GB Arbeitsspeicher meist nur bis zu einem Drittel genutzt. Ich denke das wird an Magix liegen und nicht an der Rechnerconfig. Das führt dazu das der Rechner schon mal 30min. für einen 5min Clip.braucht. Ausgangsmaterial war dann meist 4K oder minimal FHD. Selbst wenn das Rohmaterial auf der SSD lag, war kein Geschwindigkeitsgewinn real zu spüren.

Ich hoffe das ich ein wenig Aufschluss bringen konnte.

Gruß Zahni

CJS0815 schrieb am 18.10.2016 um 20:09 Uhr

Wenn der Film dann gerendert wird, wird nur zwischen 50 und 65% die CPU ausgelastet und von den 16GB Arbeitsspeicher meist nur bis zu einem Drittel genutzt.

Was ist denn das das Bottleneck beim Rendern? Wenn CPU und RAM nicht komplett ausgenutz werden! Kannst du erkennen ob alle 4 Cores genutz werden?

Ist eine SSD zu langsam? Dann eine separate Source-SSD und eine Target-SSD?

Oder läuft das Rendern primär über die GraKa? Bremst diese aus? Wieviel Speicher hat deine GTX1070?

Wer kann zum Bottleneck weiterhelfen?

Zahni schrieb am 18.10.2016 um 20:27 Uhr

Wenn der Film dann gerendert wird, wird nur zwischen 50 und 65% die CPU ausgelastet und von den 16GB Arbeitsspeicher meist nur bis zu einem Drittel genutzt.

Was ist denn das das Bottleneck beim Rendern? Wenn CPU und RAM nicht komplett ausgenutz werden! Kannst du erkennen ob alle 4 Cores genutz werden?

Ist eine SSD zu langsam? Dann eine separate Source-SSD und eine Target-SSD?

Oder läuft das Rendern primär über die GraKa? Bremst diese aus? Wieviel Speicher hat deine GTX1070?

Wer kann zum Bottleneck weiterhelfen?

Ich glaube etwas schnelleres als eine SSD gibt es z.Z. nicht und die ich drin hab ist schon eine EVO850. Wo der Bottleneck ist habe ich noch nicht herausgefunden. Die CPU Cores sind alle gleichmäßig ausgelastet. Ich befürchte das VDL einfach diese Resoucen nicht nutzen kann. Von einer SSHD Festplatte hat man mir dringend abgeraten als Massenspeicher, da die vermeintliche Merh Leistung an Geschwindigkeit nur bei immer wiederkehrenden Dateien ist, sprich eine Festplatte die lernt was sie zuletzt laden sollte und speichert diese fürs nächste starten ab. Da man aber i.d.R immer wieder neue Videodateien in VDL imporitiert macht das gar keinen Sinn. Die GTX 1070 hat 8GB.