"Harte" Stabilisierung gewünscht

kai007 schrieb am 14.08.2016 um 09:44 Uhr

Hallo,

ich habe VHS AUfnahmen die leicht springen/hüpfen. Da statische Objekte (Logo ect) zu sehen sind, ist das sehrt auffällig und störend.

Habe es mit der Bilstabilisierung probiert. Das Ergebnis ist OK, aber nun sieht man an den Stellen der eigentlichen Hüpfer, dass das Logo einen kleinen Schwenk nach oben und wieder nach unten macht

"Lineare Interpolation" ist ausgewählt.

Ich möchte aber, dass es die Hüpfer "hart" korrigiert.

Anbei die Einstellungen und einmal Videoclip unbearbeitet, einmal bearbeitet.

Danke für Eure Antworten

[[VIDEO:/www120.zippyshare.com/d/vDYyjJ17/30574/Unstabilisiert.mpg]] [[VIDEO:/www120.zippyshare.com/d/nZmiKgDN/20142/Stabiliseirt.mpg]] http://www120.zippyshare.com/d/nZmiKgDN/20142/Stabiliseirt.mpg 

http://www120.zippyshare.com/d/vDYyjJ17/30574/Unstabilisiert.mpg

Kommentare

marion51 schrieb am 14.08.2016 um 10:52 Uhr

Das kann auch durch ein falsches Tracking verhalten des VHS Recorders hervorgerufen werden. Vermutlich Aufnahmen mit einem anderen Recorder als mit dem Übertragenden.

kai007 schrieb am 14.08.2016 um 17:08 Uhr

Klar marion, aber wie löse ich mein Problem, bzw.  ist so eine "harte" Stabilisierung denn möglich?

Ich könnte bei jedem Hüpfer die Bildhöhe manuell anpassen, das würde aber bei dem Material Stunden dauern.

marion51 schrieb am 14.08.2016 um 17:24 Uhr

Hast Du die Stabilisierung mit Mercali 4.0 durchgeführt?

Weitere Möglichkeit wäre, mit einem VHS Recorder der über einen Drehregler verfügt neu zu justieren.

Notalls ist schneiden angesagt.

kai007 schrieb am 14.08.2016 um 18:45 Uhr

Wenn ich die Tapes noch hätte, dann wäre das kein Problem. Dem ist leider nicht der Fall.

Wollte das Mercali mal probieren, mich schreckt es aber gleich bei der Installation ab, da es irgendwelche Codec Packs installieren möchte und das lass ich mal lieber. Hatte da schon meine negativen Erfahrungen mit...

Die Qualität nach der von Video Pro durchgeführten Stabilisierung wäre Qualitativ für mich schon OK, wenn es nicht diese "sanfte" Stabilisierung wäre.

Sprich es bleibt: Manuelles anpassen oder mit der "sanften" Stabilisierung leben?

marion51 schrieb am 15.08.2016 um 11:42 Uhr

ollte das Mercali mal probieren, mich schreckt es aber gleich bei der Installation ab, da es irgendwelche Codec Packs installieren möchte und das lass ich mal lieber. Hatte da schon meine negativen Erfahrungen mit...

Da denke ich mußt Du keine große Sorge haben. Dazu gab es noch keine Problemmeldungen.

Gruß