Hauptnavigationspunkt farblich hervorheben

betacarve schrieb am 18.01.2011 um 12:57 Uhr

Hi,

ich habe mit dem Web Designer 6 ein Navigationsmenü mit Unterseiten erstellt - Beispiel:

Hauptseite_2

- Unterseite_1

- Unterseite_2

- Unterseite_3

Wenn ich nun von irgendeiner anderen Hauptseite auf die"Hauptseite_2" wechsel, dann ist  "Hauptseite_2" farblich hinterlegt - ich weiß also das ich mich auf der Seite "Hauptseite_2" befinde.

Klicke ich nun z. B. die "Unterseite_2" an, dann ist "Hauptseite_2" nicht mehr farblich hinterlegt, der Besucher einer Webseite weiß jetzt also nicht, auf welcher Unterseite der Hauptseite befindet - alles klar soweit?

Ich könnte jetzt natürlich hingehen und auf jeder "Unterseite" oben rechts hinschreiben "Sie befinden sich hier: Hauptseite_X => Unterseite_X" aber das wirk wenig professionel und bringt auch ein wenig die einheitliche Optik der einzelnen Webseiten durcheinander.

Kann ich das irgenwied machen, dass der Hauptpunkt so lange farblich hinterlegt bleibt, so lange ich mich auf einer Unterseite davon befinde?

Kommentare

Webmaster11 schrieb am 19.01.2011 um 10:12 Uhr

Hallo betacarve,

mir fällt dazu keine direkte Lösung ein. Ich habe das gleiche Problem dadurch gelöst, dass ich die Untermenüs der Hauptseiten als Mouseover-Popup Menü gestalte, sodass man dann auf der Unterseite ist, die Markierung der Hauptseite aber erhalten bleibt. Zusätzlich habe ich am Ende jeder Unterseite einen Link "Weiter zur nächsten Seite", sodass man beim fortlaufenden Lesen nicht wieder auf das Pop-up Untermenü gehen muss. Vielleicht kannst DU etwas damit anfangen.

Grüße

Webmaster 11

Dodos schrieb am 23.01.2011 um 11:47 Uhr

Hi

Ich habe das gleiche Problem. Wie mache ich die Untermenüs der Hauptseiten als Mouseover-Popup Menü? Gibt es dazu ein Tutorial?

Noch eine weitere Frage? Wie erstellt man eine ausklappbare Navigationsleiste (vertikal - Unterseiten - Richtug - Runter), so dass die Buttons nicht verdeckt werden.

Habe den Web Designer 6 neu gekauft und finde ihn super.

Grüsse

Dodos aus der Schweiz

Sylki schrieb am 31.01.2011 um 23:53 Uhr

Hallo,

um deinen Hauptnavigationspunkt immer farblich hervorzuheben, wenn du auf einer Unterseite dieses Punktes bist, gehst du wie folgt vor:

1. Erstelle deine Navigationsleiste auf der index-seite, mit allen Verlinkungen zu Haupt- und Unterseiten

2. Dann-->Anordnen--> auf allen allen Seiten wiederholen

3. auf allen Unterseiten entfernst du den "autorepeating" Eintrag unter "Extras--> Namen"

4. jetzt musst du nur noch die Verlinkung der Hauptnavigation auf jeder Unterseite ändern.

z.B.du befindest dich im webdesigner auf Unterseite 1 von Hauptseite 2

Doppelklick auf die Hauptnavi--Normal steht dort bei hauptseite 2 als URL Hauptseite 2-->ändere die URL von Hauptseite 2 in Unterseite 1 um

dann das gleiche auf Unterseite 2

ändere in der Hauptnavi wieder die URL von hauptseite 2 um, diesmal nach Unterseite 2

usw.

Schade, dass ich keine Beispiel.web hier hochladen kann. Vielleicht helfen ja auch die Bilder.