Hauptseite zu Variante Smartphone

RuHaDo schrieb am 15.05.2020 um 15:40 Uhr

SW: MAGIX Web Designer Premium 17.0.0.58775  DL x64 Mar 17 2020

Ich habe auf der Hauptseite verschiedene Änderungen vorgenommen (Text, Fotos, etc.). Nun wollte ich auf der Variante "Smartphone" schauen, wie die Darstellung ist. Dort ist aber immer noch die alte Variante enthalten, d.h. die vorgenommenen Änderungen wurden nicht übertragen.

Frage: Was muss man konkret machen, damit die "Smartphone-Variante" sich der "Haupt-Variante" anpasst?

Kommentare

marboe schrieb am 15.05.2020 um 16:47 Uhr

Du kannst dir mal die Funktion "mit Varianten teilen" mal h genauer anschauen. Sie ist in der Hilfe auch erläutert. Ob sie eingestellt ist, sieht man direkt n nach dem markieren eines Objektes durch die Anzeige von zwei ''.

Wenn also eine Änderung nicht auf die Varianten übernommen wird, dann ist diese Funktion nicht aktiv bzw wurde das Objekt auf andere Weise auf den Varianten verteilt. Erstellt man erst eine Variante und lässt dann die andere automatisiert erstellen, sind auch alle Objekte geteilt. Wenn du danach erst noch Objekte erstellt hast, musst du ihnen allen diese Option selbst geben. Gruß Marboe

RuHaDo schrieb am 15.05.2020 um 18:14 Uhr

Mein Vorghehen ist wie folgt:

Ich gehe auf die Variante "Haupt" und markiere den Text z.B. "Herzlichen Dank". Dann auf Menü "Extra/Webseiten-Varianten/Mit allen Varianten teilen"

.. dann erscheint der Text in der Variante "Smartphone" wie unten dargestellt. Ich ziehe dann den Text in die Bildfläche und passe ihn in der Breite an. Wenn ich das mache, so verändert sich die Textbreite in der Variante "Haupt".

Ist es nicht möglich, dass ich die Variante "Smartphone" komplett lösche und dann eine neue Variante erstelle?

Gruss RuHaDo

marboe schrieb am 16.05.2020 um 06:57 Uhr

@RuHaDo

schau dir mal dieses Tutorial an: https://www.magix.info/de/tutorials/varianten-geteilter-text-mobile-navileisten--1231669/

Dort findest du das Handling des Teilens und die Besonderheiten beim Text gut erklärt.

Wenn ich das mache, so verändert sich die Textbreite in der Variante "Haupt".

Das sollte nach dem Ansehen des Tutorials dann kein Problem mehr für dich sein.

Ist es nicht möglich, dass ich die Variante "Smartphone" komplett lösche und dann eine neue Variante erstelle?

Doch, natürlich geht das. Unter Extras -> Varianten kannst du auch Varianten löschen.
Wenn du die mobile Variante bereits sehr früh erstellt hast, als noch lange nicht alle Seiten deines Projekts fertig angelegt waren, dann kann das durchaus die klügere Option sein.
Alle Objekte, die auf einer Desktopversion bestehen, werden beim Erstellen einer weiteren Variante auf die Varianten verteilt. Sie müssen nur noch angepasst werden.
Bei "wiederholten Objekten" kann man dies variantenspezifisch tun und somit die Arbeitszeit deutlich verkürzen. Eine Änderung auf der mobilen Startseite zB wird automatisch auf alle anderen Seiten der Variante übernommen (gilt zB für Fußleisten, Logos etc).

Ansonsten müsstest du alle nach der Variantenerstellung hinzugefügte Objekte per Hand "verteilen".
Gruß Marboe

RuHaDo schrieb am 16.05.2020 um 13:04 Uhr

Hallo Marboe

Besten Dank für den zugestellten Link. Ich habe ihn mal kurz angeschaut - ich glaube, dass ich dadurch mein Problem lösen kann. Ich werde aber erst wieder am Montag meine Arbeiten fortsetzen.

Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende