hallo!
ich nutze zur zeit vdl15 zur bearbeitung von hd videos.
folgendes system verwende ich:
Betriebsystemname Microsoft Windows 7 Ultimate
Version 6.1.7600 Build 7600
Systemhersteller Acer, inc.
Systemmodell Aspire 7730G
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7450 @ 2.13GHz, 2133 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Acer v0.3611, 17.10.2008
SMBIOS-Version 2.5
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
wie oben zu sehen ist benutze ich einen laptop, etwas anderes ist aus gründen der mobilität nicht möglich.
leider scheint das etwa 1 jahr alte gerät insgesamt zu schwachbrüstig für die hd bearbeitung zu sein, bedeutet:
es geht, aber es geht nicht gut. spätestens bei der 3. ten überblendung beginnt die wiedergabe zu laggen/ruckeln.
bei der bearbeitung von sportvideos die auf die musik abgestimmt werden sollen ist die einlieferung in eine psychatrische klinik fast ein unumgängliches resultat nach dem klick auf den exportieren button.
ich habe bereits nach tipps gesucht die systemleistung zu erhöhen.
bisher habe ich folgende nicht in spanisch oder chinesisch verfassten tipps umgesetzt:
- registry editiert und large cache eingerichtet
- auslagerungsdatei festgelegt und auf meine 2. interne hd verlegt
- freeram zur automatischen ram bereinigung installiert (wobei ich noch nicht weiß welche werte dort sinnvoll sind)
- windows darstellung auf maximale leistung optimiert
- programme im hintergrund weitestgehend reduziert
- vdl prozesspriorität auf "hoch" gesetzt
-graka image settings auf höchste performance
- physx ausgeschaltet (ist für spiele und daher vermutlich eh irrelevant)
- vdl filmdarstellung auf gering
- arranger auf einfache darstellung video objekte (für audio mus ich die wellenform beibehalten)
- arranger 3d objektdarstellung ist aus
- bitmap auflösung für vorschau ist reduziert
- autoscroll beim abspielen aus
- 3dhardwarebeschleunigung ist an
für mehr reicht mein latein leider nicht und einige einstellungen sind vermutlich unnötig. der erfolg war eher mäßig aber immerhin kann ich eine einfache überblendung anschauen ohne das es danach ruckelt (die überblendung selber . bei der 2. oder 3. ist schon feierabend.
wenn ich es allerdings richtig verstehe ist das hauptproblem das 1:1 errechnen der videoeffekte wärend vorschau.
also wäre wie gesagt meine 9600m GT 1mb einfach zu schwach für hd.
ich bin auch mittlerweile dem aufrüßten mit einer neuen graka oder sonstigen hilfmitteln (gibt es da welche?) nicht mehr abgeneigt aber
falls jemand noch vorschläge hat wie ich die performance in der hd wiedergabe verbessern kann danke ich schonmal im vorraus.
gruß
G-R-X
ich nutze zur zeit vdl15 zur bearbeitung von hd videos.
folgendes system verwende ich:
Betriebsystemname Microsoft Windows 7 Ultimate
Version 6.1.7600 Build 7600
Systemhersteller Acer, inc.
Systemmodell Aspire 7730G
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7450 @ 2.13GHz, 2133 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Acer v0.3611, 17.10.2008
SMBIOS-Version 2.5
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
wie oben zu sehen ist benutze ich einen laptop, etwas anderes ist aus gründen der mobilität nicht möglich.
leider scheint das etwa 1 jahr alte gerät insgesamt zu schwachbrüstig für die hd bearbeitung zu sein, bedeutet:
es geht, aber es geht nicht gut. spätestens bei der 3. ten überblendung beginnt die wiedergabe zu laggen/ruckeln.
bei der bearbeitung von sportvideos die auf die musik abgestimmt werden sollen ist die einlieferung in eine psychatrische klinik fast ein unumgängliches resultat nach dem klick auf den exportieren button.
ich habe bereits nach tipps gesucht die systemleistung zu erhöhen.
bisher habe ich folgende nicht in spanisch oder chinesisch verfassten tipps umgesetzt:
- registry editiert und large cache eingerichtet
- auslagerungsdatei festgelegt und auf meine 2. interne hd verlegt
- freeram zur automatischen ram bereinigung installiert (wobei ich noch nicht weiß welche werte dort sinnvoll sind)
- windows darstellung auf maximale leistung optimiert
- programme im hintergrund weitestgehend reduziert
- vdl prozesspriorität auf "hoch" gesetzt
-graka image settings auf höchste performance
- physx ausgeschaltet (ist für spiele und daher vermutlich eh irrelevant)
- vdl filmdarstellung auf gering
- arranger auf einfache darstellung video objekte (für audio mus ich die wellenform beibehalten)
- arranger 3d objektdarstellung ist aus
- bitmap auflösung für vorschau ist reduziert
- autoscroll beim abspielen aus
- 3dhardwarebeschleunigung ist an
für mehr reicht mein latein leider nicht und einige einstellungen sind vermutlich unnötig. der erfolg war eher mäßig aber immerhin kann ich eine einfache überblendung anschauen ohne das es danach ruckelt (die überblendung selber . bei der 2. oder 3. ist schon feierabend.
wenn ich es allerdings richtig verstehe ist das hauptproblem das 1:1 errechnen der videoeffekte wärend vorschau.
also wäre wie gesagt meine 9600m GT 1mb einfach zu schwach für hd.
ich bin auch mittlerweile dem aufrüßten mit einer neuen graka oder sonstigen hilfmitteln (gibt es da welche?) nicht mehr abgeneigt aber
falls jemand noch vorschläge hat wie ich die performance in der hd wiedergabe verbessern kann danke ich schonmal im vorraus.
gruß
G-R-X