hdp-dateien löschen

UrsulaPauly schrieb am 19.03.2014 um 23:53 Uhr

video deluxe 2014 plus: jedesmal wenn ich mov-dateien öffne, werden hdp-dateien erzeugt. diese lösche ich dann wieder. beim nächsten öffnen kommen sie dann wieder. es ist nervig, denn ich mülle meinen papierkorb durch das löschen voll. Bei der vorgängerversion von video deluxe ist mir das nicht aufgefallen. wie kann ich abhilfe schaffen?

betriebssystem ist win 7 64 bit

Kommentare

newpapa schrieb am 20.03.2014 um 00:00 Uhr

Hallo,

das sind Hilfsdateien die Magix anlegt. Das kannst Du nicht verhindern.

Einen Papierkorb kann man auch leeren.

BilderMacher schrieb am 20.03.2014 um 00:15 Uhr

Wenn du keine HDP-Dateien haben möchtest, in die Vdl eine Kopie der Audiospur speichert, dann musst du in den Programmeinstellungen diese Option (rote Umrandung) abwählen:

Nachteil: Du hast im Projekt keine Videos mehr mit Ton!

beim nächsten öffnen kommen sie dann wieder. es ist nervig, denn ich mülle meinen papierkorb durch das löschen voll.

Wenn du deinen Film fertig hast (ich nehme an auch mit Originalvideoton), dann sicherst du dein Projekt. Erst jetzt macht es auch Sinn, Hilfsdateien etc. zu löschen.

Willst du den Papierkorb von Windows erst gar nicht "vollmüllen" drückst du vor dem Löschen die Umschalt- (Großschreibung)-Taste.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.03.2014, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

laika63 schrieb am 20.03.2014 um 10:10 Uhr

Moin UrsulaPauly,

ich kann Deinen Ärger verstehen, aber es ist so, wie meine Vorredner sagten: Da kannst Du nix ändern.
Das ist für meine Begriffe eine Riesenschwäche von VDL, und das habe ich auch schon diverse Male kritisiert und in Änderungswünschen gesagt.
Das Schlimme ist, dass diese Hilfsdateien (HDP und H0) abhängig vom Quelltyp des Videoclips (MOV, MTS, MPG, ...) mal hier, mal da abgelegt werden - da ist kein System drin.
Lösche also gelegentlich einfach Deinen Papierkorb, speicherplatzmäßig wird er ja ohnehin nicht voll.
Allerdings gibt es u.U. eine zusätzliche unangenehme Sache: Wenn Du ein Sicherungslaufwerk hast, auf dem automatisch Sicherungskopien angelegt werden, wird dort auch ein Haufen Müll erzeugt.

Musste ich bei der Gelegenheit mal wieder loswerden, auch wenn's Dir nicht hilft.

Gruss
Laika

Markus73 schrieb am 20.03.2014 um 10:16 Uhr

Also mal ganz kurz zusammengefasst:

Diese Begleitdateien sind nötig für die normale Arbeitsweise von VdL. Der beste Weg, ein ständiges Neuanlegen dieser Dateien zu verhindern, wäre, auf ein manuelles Löschen zu verzichten, da es ohnehin unsinnig ist :-)

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.03.2014, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

laika63 schrieb am 20.03.2014 um 13:18 Uhr

@FredW:
Klar, man müsste nachdenken, wie man eine saubere Lösung gestaltet. Dass Dir nicht mehr einfällt, als die Originale zu ändern .... Schwamm drüber.

Man könnte die Hilfsdateien
- aller Quellvideos - MOV, MTS, MPG, ... - wenigstens einheitlich behandeln,
- man könnte die Hilfsdateien in ein "Hilfsverzeichnis" ablegen (da gab es mal ein "Audiotemp").
Aber das ist wohl eine größere Sache, die Geld kostet, und daher wird es wohl bei dem Kuddelmuddel bleiben.

BilderMacher schrieb am 20.03.2014 um 17:46 Uhr

Das Schlimme ist, dass diese Hilfsdateien (HDP und H0) abhängig vom Quelltyp des Videoclips (MOV, MTS, MPG, ...) mal hier, mal da abgelegt werden - da ist kein System drin.

Das ist nach meiner Beobachtung nicht der Fall. Jede HDP und H0-Datei liegt im Quellordner, aus dem das Video importiert wird. Benutze ich einen Projektordner, in den Vdl meine Quelle kopiert, liegen die Wellenform- und Audio-Datei dort. Weder ein Kuddelmuddel und mehr System geht nicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.03.2014, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

laika63 schrieb am 21.03.2014 um 08:58 Uhr

>> Das ist nach meiner Beobachtung nicht der Fall.
Wenn Du nur m2ts-Dateien hast ... klar, dann fällt es nicht auf ;-))

Markus73 schrieb am 21.03.2014 um 09:54 Uhr

Dann sag uns doch mal beispielhaft, bei welchen Dateitypen es nicht konsequent gemacht wird, damit wir die Sache nachvollziehen können. Mir ist es nämlich bisher noch nicht negativ aufgefallen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.03.2014, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 21.03.2014 um 12:40 Uhr

>> Das ist nach meiner Beobachtung nicht der Fall.

Ich habe auch MOD-Dateien aus einer JVC, die im Projektordner mit den Hilfsdateien abgelegt werden.

Und es wäre mir mit Sicherheit aufgefallen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.03.2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

UrsulaPauly schrieb am 26.03.2014 um 10:53 Uhr

Vielen Dank für alle Antworten. Nach einem Vergleich mit einem anderen Computer und den Programmeinstellungen für Magix habe ich festgestellt, dass diese HDP-Dateien in dem Ordner Audiotemp abgelegt wurden. Den beachte ich natürlich nicht immer. Ich habe nun die Programmeinstellungen bei VdL in meinem Laptop geändert, und nun erscheinen diese HDP-Dateien auch dort und nerven nicht mehr.

Markus73 schrieb am 26.03.2014 um 11:01 Uhr

Nach einem Vergleich mit einem anderen Computer und den Programmeinstellungen für Magix habe ich festgestellt, dass diese HDP-Dateien in dem Ordner Audiotemp abgelegt wurden. Den beachte ich natürlich nicht immer. Ich habe nun die Programmeinstellungen bei VdL in meinem Laptop geändert, und nun erscheinen diese HDP-Dateien auch dort und nerven nicht mehr.

??? Kannst Du das bitte präzisieren? Insbesondere die Änderungen, die Du vorgenommen hast.

Im "AudioTemp" landen die Begleitdateien zu Audiodateien. Das ändert nichts daran, dass die HDP-Dateien zu Videodateien im selben Ordner liegen wie die Videodatei selbst. Mir ist nicht bekannt, dass sich daran durch Einstellungen etwas ändern ließe.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.03.2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 26.03.2014 um 11:36 Uhr

Mir ist nicht bekannt, dass sich daran durch Einstellungen etwas ändern ließe.

Mir auch nicht.

Hole ich eine MP3-Datei in ein Projekt, wird die *??*MP3.HDP und die *??*MP3.H0 im AudioTemp abgelegt. Das war schon immer so und ist programmiert und durch den Anwender nicht zu manipulieren!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.03.2014, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

laika63 schrieb am 26.03.2014 um 12:51 Uhr

@BilderMacher & Markus:
"AudioTemp"? Ich dachte, die gibt's nicht mehr. Habe die in letzter Zeit nicht mehr gesehen ???

Noch einige Antworten zu meinen anderen Aussagen:
1. "Wellenform darstellen" ist angehakt, es stellt sie aber nur für MOV dar, andere nicht.
2. Import von TS, MPG, MP4, MOV, AVI:
     - Für MOV, WAV werden sofort nach Import WAV, HDP, H0 im Import-Verzeichnis angelegt, für andere noch nix.
     - Für TS, MP4, AVI, MTS werden nach dem ersten Speichern des Projekts HDP im Quellverzeichnis der Clips (das ja nirgends explizit genannt werden muss) angelegt, für alle keine H0.

Das ist das, was ich unten "Kuddelmuddel" nannte.

Markus73 schrieb am 26.03.2014 um 13:24 Uhr

"AudioTemp"? Ich dachte, die gibt's nicht mehr. Habe die in letzter Zeit nicht mehr gesehen ???

Was meinst Du mit "die"? Es handelt sich um einen Ordner, er existiert seit vielen Jahren unverändert. Und genau dort werden teilweise die Begleitdateien angelegt.

- Für MOV, WAV werden sofort nach Import WAV, HDP, H0 im Import-Verzeichnis angelegt, für andere noch nix.

Was ist für Dich das "Import-Verzeichnis"?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.03.2014, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

laika63 schrieb am 26.03.2014 um 14:31 Uhr

Tut mir leid, mein lieber Markus, wenn ich etwas ironisch werde. Aber ich habe den Eindruck, Du/Ihr wollt einfach nicht wahr haben, dass VDL an manchen Ecken erhebliche, sehr nervende Mängel auffweist, und dass Du/Ihr nichts als Hinhalten betreibt.

1. Was meinst Du mit "die"?
Oh, hatte vergessen, dass ein Ordner "der" heisst, männlich ist.

2. Es handelt sich um einen Ordner, er existiert seit vielen Jahren unverändert. Und genau dort werden teilweise die Begleitdateien angelegt.
Bei mir nicht. Dann habe ich mein System wohl wieder "zuschanden gefahren", wie hier mal einer sagte, als ich Kritik geübt hatte.

3. Was ist für Dich das "Import-Verzeichnis"?
Vielleicht kann ich Dir etwas helfen: Da gibt es in der Menüleiste von VDL links oben zwei Zahnrädchen, "Programmeinstellungen" stecken dahinter. Darin gibt es einen Reiter "Ordner". Darin in der dritten Zeile "Import:"

Es kann natürlich sein, dass ich das alles nur falsch verstehe.

Auch schöne Grüße
Laika

BilderMacher schrieb am 26.03.2014 um 14:49 Uhr

3. Was ist für Dich das "Import-Verzeichnis"?
Vielleicht kann ich Dir etwas helfen: Da gibt es in der Menüleiste von VDL links oben zwei Zahnrädchen, "Programmeinstellungen" stecken dahinter. Darin gibt es einen Reiter "Ordner". Darin in der dritten Zeile "Import:"

Bei mir sieht der Pfad dann im Originalzustand so aus - ... Überraschung:

Im Mediapool kannst du auch nachgucken ...

Wenn sich am Pfad nichts geändert hat (Standardwerte), dann findet sich im Projektordner jeder Vdl-Version ein Unterordner AudioTemp.

Vielleicht haben wir ein unterschiedlichs Begriffsverständniss und bedienen das Programm unterschiedlicher.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.03.2014, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 26.03.2014 um 21:00 Uhr

Tut mir leid, mein lieber Markus, wenn ich etwas ironisch werde. Aber ich habe den Eindruck, Du/Ihr wollt einfach nicht wahr haben, dass VDL an manchen Ecken erhebliche, sehr nervende Mängel auffweist, und dass Du/Ihr nichts als Hinhalten betreibt.

Nein, das war eigentlich überhaupt nicht meine Absicht. Ich habe zunächst vielmehr versucht zu verstehen, was Du meinst. Dass Verständnisprobleme bei Deiner Schilderung vorprogrammiert waren (kein AudioTemp-Ordner...), wurde Dir ja schon aufgezeigt und möglicherweise siehst Du auch ein, dass Du hier ein Eigentor geschossen hast. 

Es kann natürlich sein, dass ich das alles nur falsch verstehe.

So ist es wohl, siehe Beitrag von Bildermacher, einfach mal genau nachlesen :-)

Video deluxe ist nicht fehlerfrei, das stimmt, auch ich bin da kritisch, ärgere mich manchmal und habe bei Magix schon einige Sachen angemahnt. Die Art und Weise der Erzeugung von Begleitdateien zähle ich nicht dazu. Möglicherweise ist da einiges nicht konsequent umgesetzt, man kann immer alles auch anders lösen (und irgendjemand wird immer meckern). Ich arbeite seit 8 Jahren beinahe schon täglich mit Video deluxe, aber die Begleitdateien würde ich als unwichtige Kleinigkeit bezeichnen, über die ich noch nie einen Gedanken verloren habe, und keineswegs als "erheblichen Mangel".

Warum Du Dich hier ganz offensichtlich angegriffen fühlst, das weiß ich nicht. Ironisch persönliche Seitenhiebe empfinde ich zumindest als unangebracht und fehl am Platz.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.03.2014, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Rayva schrieb am 16.06.2016 um 20:39 Uhr

Kann man den Speicherort der HDP Dateien nicht irgendwie ändern?

Es ist extrem nervig die im selben Ordner wie die Videos zu haben, insbesondere wenn es sich um Videos/Ordner handelt, die man auch benutzt, sprich die normale Bibliothek. Die HPD Dateien stören da einfach nur gewaltig, es muss doch möglcih sein, sie ebenfalls im AudioTemp Ordner abzulegen.

Markus73 schrieb am 16.06.2016 um 20:54 Uhr

Kann man den Speicherort der HDP Dateien nicht irgendwie ändern?

Nein, ist es nicht, da hat sich nichts geändert.

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.06.2016, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 16.06.2016 um 21:51 Uhr

insbesondere wenn es sich um Videos/Ordner handelt, die man auch benutzt, sprich die normale Bibliothek.

Was genau stört dich an diesen Hilfsdateien? Du siehst die Hilfsdateien ja nur unter Windows, im Explorer. Und da kannst du Filtern, dass die Hilfsdateien gar nicht angezeigt werden.

- Gefiltert wird nach *.h

alle *.HDP und *.H0 Dateien werden angezeigt

- Gefiltert wird so, dass  alle Dateien mit der Erweiterung *.h nicht angezeigt werden - und zwar mit - *.h

(Minus, Leerzeichen, Sternchen, Punkt,  h).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.06.2016, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer