HEVC Codec nur gegen Aufpreis - Support nicht lösungsorientiert

Robert-Bajela schrieb am 24.12.2025 um 20:00 Uhr

Ich nutze MAGIX Video deluxe Premium 2025 (Version: 24.0.1.249 (UDP 3)).
HEVC/H.265-Video (z.B. von Google Pixel 9 Pro, DJI-Kameras) lassen sich zwar importieren, sind jedoch ohne zusätzliche kostenpflichtige Codec-Aktivierung weder abspielbar noch bearbeitbar.
Diese Einschränkung wird erst nach dem Kauf bzw. Import deutlich. Der Support hat schriftlich bestätigt, dass es keine kostenfreie Freischaltung, kein Upgrade und keine Kulanzlösung gibt.

Der Kontakt mit dem Support verlief wenig hilfreich: überwiegend automatisierte Standardantworten, keine lösungsorientierte Kommunikation.
Da HEVC ein gängiges Standardformat ist, empfinde ich diese Praxis als nicht transparent. Nutzer moderner Kameras sollten das vor dem Kauf wissen.

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 24.12.2025 um 20:32 Uhr

Hallo und schöne Weihnachten erstmal. :-)

Für Version 2026 hat Magix das dann wohl dahingehend geändert, dass HEVC nicht mehr wie früher für 4,99 € zusätzlich freigeschalten werden muss.

Aber soweit transparent war es auch damals, würde ich sagen, da u.a. bei den technischen Daten / Systemvoraussetzungen (unterstützte Formate) dargestellt wurde, dass HEVC zusätzlich freigeschaltet werden muss usw..

Im aktuellen Webauftritt sieht man das für die aktuelle Version nicht mehr.

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1888111

Robert-Bajela schrieb am 24.12.2025 um 20:55 Uhr

Wie kann man den HEVC Codec aktivieren ? Bei mir funktioniert es nicht

vdl-user-v19 schrieb am 24.12.2025 um 21:07 Uhr

Soweit ich weiß wird bei früheren Versionen von Video deluxe beim Importieren von z.B. einem HEVC-Clip in die Timeline dann ein Fenster eingeblendet, was Aktivierung/Erwerb des Codecs ermöglicht.

Kannst Du evtl. einen Screenshot posten oder anders gefragt: was genau funktioniert nicht?

PS:

(Falls Du es übersehen hast oder so - Screenshot-Bild kann man mit dem blauen Upload-Symbol in einen Beitrag einfügen.)

Robert-Bajela schrieb am 24.12.2025 um 21:08 Uhr

Soweit ich weiß wird bei früheren Versionen von Video deluxe beim Importieren von z.B. einem HEVC-Clip in die Timeline dann ein Fenster eingeblendet, was Aktivierung/Erwerb des Codecs ermöglicht.

Kannst Du evtl. einen Screenshot posten oder anders gefragt: was genau funktioniert nicht?

Robert-Bajela schrieb am 24.12.2025 um 21:18 Uhr

Robert-Bajela schrieb am 24.12.2025 um 21:19 Uhr

Genau das passiert nicht. Es wird kein Fenster zum Aktivieren/Erwerb des Codecs angezeigt. Somit ist die Software für mich unbrauchbar und sehr ärgerlich.

vdl-user-v19 schrieb am 24.12.2025 um 21:26 Uhr

Ok, wenn die 3-DJI-Clips (HEVC?) in der Timeline mit Bild dargestellt werden, dann werden sie doch vom Programm eingelesen.

Vielleicht liegt die ganze Sache / das Problem da noch woanders.

Bekommst Du beim Versuch so einen Clip abzuspielen denn irgendeine Hinweismeldung oder dergleichen?

Robert-Bajela schrieb am 24.12.2025 um 21:38 Uhr

Es kommt keine Hinweismeldung etc. Die Videos funktionieren einwandfrei (Alternativen ausprobiert), also kann es nur an der Software liegen. Ich habe mal die Software deaktiviert, hat aber nicht funktioniert.