Ich nutze Vdl 2016 Premium, experimentiere ein wenig mit 4K und habe mir in der Hoffnung auf beste Qualität gestern den HEVC Codec für 4,99 € geholt.
Der Export eines 20-Sekunden Clips mit vielen Spur-Overlays als MP4 dauerte damit über eine Stunde - mit dem Main Concept Codec war das in wenigen Minuten erledigt.
Die mit HEVC erzeugte MP4-Datei war nur etwa halb so groß wie mit Main Concept. So weit, so gut. ABER:
Im VLC Media Player (neueste Version) war das Video zwar abspielbar, bestand aber nur aus ruckligen Artefakten, großflächig verpixelt, völliger Schrott.
In VLC erkannt wird: Codec: MPEG-H Part2/HEVC (H.265) (hevc), Auflösung: 3840x2176, Bildwiederholrate: 51.650000, Bildschirmauflösung: 3840x2160, Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV; Decodiert 135 Blöcke, Angezeigt 293 Frames, Verloren 66 Frames
Der Windows Media Player spielt nur die Audio-Spur ab, vom Video ist nichts zu sehen.
Dito beim Player des Format-Converters "Super" - Codec wird identifiziert, aber nur Audio wird abgespielt.
Einzig mit VdL kann man die erzeugte MP4-Datei importieren und korrekt im Monitor abspielen - aber irgendwie kann das nicht der Sinn der Sache sein ...
Mach' ich hier irgendwas falsch oder hat der H.265-Codec ein Problem?
(Win 7 Pro 64 bit, Core i-7, 16 GB Ram)