HEVC-Export geht nicht? ...bei Video Pro X

waltp001 schrieb am 12.05.2016 um 20:56 Uhr

Hallo liebe VideoFans,

habe nun doch zugeschlagen und das neueste VideoPro X gekauft.

Alles (?) wunderbar, aber HEVC-Export (MP4) klappt nicht??? Was mache ich da falsch?

Der Reihe nach: Hardware Intel Core I7 -4770 K, 16Gb Arbeitsspeicher, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
(und Intel HD Graphics 4600 on board, wohl nicht deaktivierbar),

Windows 10 64bit

Also VOB-Streifen im Schnittfenster, Strg+Alt+I (HEVC-Exportfenster wird angezeigt), Auswahl Standard, OK

Ergebnis: Kein sonst von MP4-Export her bekanntes Fenster mit mögl. Vorschau...

keine Meldung (z.B. Freischalthinweis)

Es geschieht scheinbar (?) nichts. Kein Erfolgsbalken, gar nichts...

Im Ziel-Pfad findet man  (auch nach längerer Zeit) eine nur  wenige Byte große MP4 -Datei,
                   die natürlich auch nicht abspielbar ist...

Ich danke euch für ein paar hilfreiche Tipps.

Freundliche Grüße
aus MeckPomm

Kommentare

marion51 schrieb am 12.05.2016 um 21:06 Uhr

Hast Du den Codec bei Magix gekauft? Kostet 4,90 Euro.

Gruß

waltp001 schrieb am 12.05.2016 um 21:17 Uhr

Hast Du den Codec bei Magix gekauft? Kostet 4,90 Euro.

Gruß

Hallo marion51,
danke für deine schnelle Antwort!
Soweit ich nachgelesen habe, gehört der Codec zum Pro X- Paket dazu?
Müßte im Kauf-Fall nicht eine entspr. Aufforderung im Programm kommen
(so wie ich das schon von anderen MAGIX-Produkten her kenne?)
Aber die Software scheint sich aufzuhängen.

marion51 schrieb am 12.05.2016 um 21:45 Uhr

Stimmt, habe ich übersehen. Kannst Du den bearbeiteten Film in VPX ohne Probleme in der Vorschau ansehen?

Ist das eine Eigenaufnahme? Wenn nicht, kannst Du den Film mit VLC Version 2.2.3 ansehen?

Gruß

waltp001 schrieb am 12.05.2016 um 22:11 Uhr

Stimmt, habe ich übersehen. Kannst Du den bearbeiteten Film in VPX ohne Probleme in der Vorschau ansehen?

Ist das eine Eigenaufnahme? Wenn nicht, kannst Du den Film mit VLC Version 2.2.3 ansehen?

Gruß

Gruß

Ist eine VOB-Datei in "klassischer" DVD-Auflösung und läuft ganz normal mit den o.g. Player.

Das Exportieren in den anderen möglichen Formaten funktioniert wie gewohnt (und mit meiner Hardware
recht zufriedenstellend).

Bei HEVC-Export hoffe ich auf weitere Verbesserung der Geschwindigkeit und höhere Komprimierungsrate.

marion51 schrieb am 13.05.2016 um 11:44 Uhr

Klassische DVD bedeutet Du hast keine UHD/4K. Das kann eine DVD nicht. Mit Hochskalieren erreichst du da nichts.

Was nicht vorhanden ist, kann nicht hineingezaubert werden.

Gruß

waltp001 schrieb am 13.05.2016 um 19:42 Uhr

Klassische DVD bedeutet Du hast keine UHD/4K. Das kann eine DVD nicht. Mit Hochskalieren erreichst du da nichts.

Was nicht vorhanden ist, kann nicht hineingezaubert werden.

Gruß

Hochskalieren ist ja nicht mein Ziel. Hatte gelesen, dass das HEVC exportierte Video eine bessere Komprimierung erreicht als der klassische mp4-Export ...

Darf das Quellmaterial für den  HEVC-Export  nur UHD/4K- Film sein? Dann könnte ich mir "erklären", dass
die Aufforderung zur HEVC-Freischaltung nicht kommt.
Müsste in VPX dann bei Exportversuch mit Videomaterial geringerer Auflösung nicht mindestens ein Hilfehinweis kommen?

Freundliche Grüße

marion51 schrieb am 13.05.2016 um 21:07 Uhr

Hallo,

es wird sicher eine höhere Komp.möglich. Allerdings nur in Verbindung mit 4K/UHD Material da dieses sehr viel mehr Platz benötigt.  Bei normalem Full HD Material bzw. SD Material ist diese umcodierung nicht sinnvoll. Wie gesagt, kannst Du HEVC/H265 nicht auf DVD oder gar Bluray brennen. Bei Bluray benötigst Du dann einen speziellen UHD Bluray Spieler.

Die Aufforderung zur Freischaltung von HEVC kommt nur dann, wenn Du auch das Material hierzu verwendest.

Wenn Du Material mit HEVC/H265 mal testen möchtest, gehe ins Netz und lade Dir entsprechende Testfilme herunter. Dabei kannst Du dieselben filme in H264 als auch H265 herunterladen und du siehst die Unterschiede z.B. in der Dateigröße. 

Adllerdings muß Deine Hardware incl.Grafikkarte dazu auch in der Lage sein.Für 4K/UHD Material (HEVC)genügt ein Standardrechner nicht.

Gruß

waltp001 schrieb am 13.05.2016 um 22:32 Uhr

#marion51

VIELEN  DANK    für deine Hilfe!

Nun ist mir klar geworden, wann der Einsatz des HEVC-Codec's Sinn macht.

Bestimmt hilft unser Dialog weiteren VideoFans!

Schönes Pfingstfest !

waltp001

BilderMacher schrieb am 13.05.2016 um 22:45 Uhr

Damit hier nichts unklar bleibt: Der HEVC-Codec muss bei VPX (8) NICHT freigeschaltet werden! Da kommt die Aufforderung dafür nicht. Es gibt keinen Hinweis von MAGIX in den Systemvoraussetungen (PDF/Hilfe) entsprechend dazu - anders als bei Videodeluxe 2016!

Wobei ich gerade feststelle, dass bei parallel installiertem VPX (8) und VDL 2016 auch in VDL 2016 keine Aufforderung zur kostenpflichtigen Freischaltung für HEVC kommt! 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.05.2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

wapas schrieb am 14.05.2016 um 19:22 Uhr

Damit hier nichts unklar bleibt: Der HEVC-Codec muss bei VPX (8) NICHT freigeschaltet werden! Da kommt die Aufforderung dafür nicht. Es gibt keinen Hinweis von MAGIX in den Systemvoraussetungen (PDF/Hilfe) entsprechend dazu - anders als bei Videodeluxe 2016!

Wobei ich gerade feststelle, dass bei parallel installiertem VPX (8) und VDL 2016 auch in VDL 2016 keine Aufforderung zur kostenpflichtigen Freischaltung für HEVC kommt! 

Danke für den Hinweis.

Woran könnte es aber liegen, dass bei mp4-Streifen im Schnittfenster und Exportaufforderung als HEVC
mein VPX hängen bleibt? (So wie anfangs beschrieben.)

waltp001 schrieb am 14.05.2016 um 20:29 Uhr

und noch eine Ergänzung..

beim Versuch im HEVC-Codec zu exportieren fehlt auch das vertraute Fenster mit Vorschaubalken, -zeit usw.

???

Also doch ein Programmabsturz???