Hilfe!! Ton und Bild aysnchron

Stefan59 schrieb am 18.10.2017 um 11:55 Uhr

Hallo,

ich setze die neueste Version von Video Deluxe Plus auf meinem Win 10 Surface Book ein.

Ich möchte kleine Videos mit Powerpoint-Präsentationen produzieren, dazu nehme ich gleichzeitig mit einem Screenrecorder (Activepresenter) die PPT-Präsi auf und mit der Windows Kamera-App über die Laptop-Kamera das Sprecherbild.

Bei beiden Videos ist beim Ausgangsmaterial (beides MP4) der Ton und das Bild absolut synchron (ich habe bewusst am Anfang und Ende jeweils eine Klappe (Klatschen) eingebaut um das zu prüfen.

Problem: wenn ich das Kamera-Video importiere (ich habe verschiedene Formate gestestet, mal mit mal ohne 'an das Projekt anpassen' dann läuft immer mehr oder weniger schnell der Ton völlig asynchron zum Bild. So kann das nicht verwendet werden.

Frage: wie kann ich sicherstellen, dass der Ton und das Bild synchron bleiben?
Ich bin schier am verzweifeln und verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann es denn sein, dass diese Software das nicht kann?

Oder mache ich was falsch??

Edit:
Jetzt habe ich grad mal eine Aufnahme aus Video Deluxe heraus (von meiner Notebook-Cam) gestestet, selbst da läuft der Ton noch innerhalb der ersten Minute asynchron.

Danke,
Stefan

Kommentare

Stefan59 schrieb am 19.10.2017 um 08:54 Uhr

Noch ein Nachtrag:

Ich habe dann mal folgendes getestet:

• Video (die Aufzeichnung von der Win 10 Kamera-App) nach Youtube hochgeladen
  • wieder als MP4 runtergeladen
  • erneut in Video Deluxe eingebunden
  • klappt!!

Es scheint also an dem MP4-Format der Win10-Kamera-App zu liegen. Leider wird bei der Konvertierung via Youtube die Bildqualität schlechter, so dass das (neben dem Aufwand) kein guter Weg ist.

Frage: hat jemand einen Tipp für ein gutes (kostensloses) Konvertierprogramm, mit dem ich das mal lokal testen könnte? Welches Format (MP4, AVI, WMV?) wäre dann am vielversprechendsten?

Stefan

reinhold.r schrieb am 19.10.2017 um 13:27 Uhr

Hallo Stefan,

was ein gutes Video Konvertierungsprogramm ist kann ich Dir nichtsagen, da ich noch keines getestet habe, aber es gibt so einige Kostenlose.

Einfach mal googeln. Um hier nur 2 zu nennen: Any Video Converter, Handbrake (64 Bit),

Was viele nicht wissen, auch der VLC Player kann Videos konvertieren. Dazu gibt es sogar eine Anleitung auf "praxis.chip.de"

Gruß Reinhold

Desktop PC:1

Win10 Pro 64bit 22H2 (19045.4780); VDL 2025 Premium (24.0.1.199); 32 Gb Arbeitsspeicher; Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz; Grafik MSI Geforce GTX 1080 TI (11Gb) GeForce Studio -Treiber Version 560.81 (32.0.15.6081); SSD 1 TByte, Bildschirm Dummy am Board ( Intel® HD-Grafik 530, Treiberversion 31.0.101.2125) ; Bildschirm Asus,

korntunnel schrieb am 19.10.2017 um 14:34 Uhr

Hier bei den Forenteilnehmern wird sehr oft XMediaRecode genutzt, ich selber auch, funktioniert gut. Möglich, dass man in Deinem Fall auch die Kopier-Funktion nutzen kann, kein Qualtiätsverlust durch Neuberechnung!

Gruß Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Stefan59 schrieb am 19.10.2017 um 17:28 Uhr

Hallo FredW,

danke für die Infos!

Ich hoffe mal, dass das Problem mit den Codecs jetzt bei mir nicht besteht. Ich hatte einpaar Tools getestet, allerdings inzwischen wieder deinstalliert. Würde dann jetzt erst mal bei HandBrake bleiben wollen, dass scheint mir eine gute Wahl zu sein (ist Public Domain).

Ich verwende ja kein Windows Phone, sondern Windows 10 auf meinem Surface Book. Das System ist aber bei der Aufnahme gut belastet, da ich gleichzeitig mit ActivePresenter die PPTs vom BIldschirm aufnehme.

Wie kann ich prüfen / sicherstellen, dass Video Deluxe noch die richtigen Codecs verwendet?

Stefan

Stefan59 schrieb am 19.10.2017 um 22:30 Uhr

Die PPT als AVI ausgeben macht keinen Sinn, da ich mit einer Menge Animationen arbeite, die genau auf den gesprochenen Text passen müssen. Daher muss ich das parallel aufzeichnen.

Beispiel gibt's hier: